Audio-Ausgabe am Raspi

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
uweterborg
Beiträge: 56
Registriert: 10.05.2016, 10:06

Audio-Ausgabe am Raspi

Beitrag von uweterborg » 13.06.2018, 10:40

Hallo zusammen,

ist es möglich über die Klinken-Buchse Sound auszugeben?

Danke für die Antworten!

Gruß Uwe

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9846
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 462 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: Audio-Ausgabe am Raspi

Beitrag von jmaus » 13.06.2018, 13:28

Wenn man weiss wie und die entsprechenden linux kernel module lädt, dann sollte prinzipiell auch Audio-Ausgabe möglich sein, ja. Standardmäßig ist das aber nicht vorgesehen und für eine CCU Zentrale ohnehin IMHO eine fragwürdige Anwendung.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

uweterborg
Beiträge: 56
Registriert: 10.05.2016, 10:06

Re: Audio-Ausgabe am Raspi

Beitrag von uweterborg » 13.06.2018, 16:09

im Prinzip gebe ich dir recht, aber die RaspberryMatic ist bei uns im Flur und daher könnte ich Meldungen auf einen angeschlossenen Lautsprecher ausgeben

Gruß Uwe


P.S.: wo finde ich nochmal dein PayPal-Konto? ich möchte dich unterstützen

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9846
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 462 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: Audio-Ausgabe am Raspi

Beitrag von jmaus » 13.06.2018, 16:30

uweterborg hat geschrieben:im Prinzip gebe ich dir recht, aber die RaspberryMatic ist bei uns im Flur und daher könnte ich Meldungen auf einen angeschlossenen Lautsprecher ausgeben
Möglich ist vieles. Ob es allerdings sinnvoll ist, ist eine ganz andere Frage. Oder kannst du auf deiner FritzBox auch Audio ausgeben? ;)
uweterborg hat geschrieben:P.S.: wo finde ich nochmal dein PayPal-Konto? ich möchte dich unterstützen
Schau in meiner Signatur nach, da steht ein PayPal Link.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

onliner
Beiträge: 224
Registriert: 18.03.2014, 10:06
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Audio-Ausgabe am Raspi

Beitrag von onliner » 13.06.2018, 16:52

Oder noch hübscher ist ein fest auf der Wand verbautes Tablet mit einem schicken Rahmen und entsprechender App, da kann man Sprache oder auch Melodien abspielen.

Gruß Onliner

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“