Nachbau von HM-Geräten mit Arduino inkl. BidCos / AskSinPP

Entwicklung und Bau von Hardware aller Art, die im HM-Umfeld eingesetzt werden kann

Moderator: Co-Administratoren

JoeHMS
Beiträge: 340
Registriert: 28.02.2012, 11:09
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Nachbau von HM-Geräten mit Arduino inkl. BidCos / AskSin

Beitrag von JoeHMS » 15.06.2018, 06:17

Mir ging's auch nur um die Markise. Hätte auch einfach sagen können ab x Umdrehungen rein :)
CCU3( 3.47.22 piVCCU3) auf RasPi4 * Wired * CUXD(2.3.3) mit CUL868 (v1.66), 1 Wire USB FTDI * Redmatic * Synology mit ccu-historian spk (V2.3.0) * ccu.io(1.0.51) * dashui(0.9beta120) openHAB 2.5.0 mit auf RasPI 4
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
132 Kanäle in 38 Geräten und 140 CUxD-Kanäle in 21 CUxD-Geräten

jp112sdl
Beiträge: 12108
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2148 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nachbau von HM-Geräten mit Arduino inkl. BidCos / AskSin

Beitrag von jp112sdl » 15.06.2018, 06:41

JoeHMS hat geschrieben:Mir ging's auch nur um die Markise. Hätte auch einfach sagen können ab x Umdrehungen rein :)
Dafür reicht es allemal, das stimmt.

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Bratmaxe
Beiträge: 1573
Registriert: 28.05.2015, 12:48
Wohnort: Willich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Nachbau von HM-Geräten mit Arduino inkl. BidCos / AskSin

Beitrag von Bratmaxe » 15.06.2018, 08:14

Gibt es auch einen Repeater-Sketch (HM-Sys-sRP-PI)
Bzw. ist so einer in Planung oder einfach unmöglich nachzubilden?

Gruß Carsten
Gruß Carsten

jp112sdl
Beiträge: 12108
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2148 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nachbau von HM-Geräten mit Arduino inkl. BidCos / AskSin

Beitrag von jp112sdl » 15.06.2018, 08:16

Bratmaxe hat geschrieben:Gibt es auch einen Repeater-Sketch (HM-Sys-sRP-PI)
Bzw. ist so einer in Planung oder einfach unmöglich nachzubilden?

Gruß Carsten
Ich glaub, eQ3 hat das Produkt eingestampft, weil es für extrem erhöhten Funkverkehr gesorgt hat.
Unabhängig von der Nachbaumöglichkeit halte ich von dem Einsatz eines solchen Repeaters nicht viel.

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Bratmaxe
Beiträge: 1573
Registriert: 28.05.2015, 12:48
Wohnort: Willich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Nachbau von HM-Geräten mit Arduino inkl. BidCos / AskSin

Beitrag von Bratmaxe » 15.06.2018, 08:20

Ja stimmt, den kann man nicht mehr kaufen.

Ich habe einen davon im Einsatz, ist aber evtl noch historisch gewachsen, ich hab erst später eine Externe Antenne an die CCU gebaut.

Wäre nur interessant, wenn man einen Repeater nachbauen könnte, den es nicht mehr als Ersatzteil zu kaufen gibt.
Aber ich gebe dir Recht, Rückwirkend betrachtet würde ich heute ein LAN-Gateway kaufen und keinen Repeater mehr.
Gruß Carsten

papa
Beiträge: 705
Registriert: 22.05.2018, 10:23
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Nachbau von HM-Geräten mit Arduino inkl. BidCos / AskSin

Beitrag von papa » 15.06.2018, 08:54

Ich hatte mal nen Repeater angefangen - aber nicht wirklich weiter gemacht. Mir ist auch nicht klar, wie da die Flags zu setzen sind.
Kann man an der CCU nicht auch mehrere IOs betrieben? Mit FHEM nutze ich einfach ein per LAN/WLAN abgesetztes HM-MOD-UART und gut. Die Station nutzt dann immer den IO mit dem besten Empfang.
Anfragen zur AskSin++ werden nur im Forum beantwortet

jp112sdl
Beiträge: 12108
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2148 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nachbau von HM-Geräten mit Arduino inkl. BidCos / AskSin

Beitrag von jp112sdl » 15.06.2018, 08:59

papa hat geschrieben:Ich hatte mal nen Repeater angefangen - aber nicht wirklich weiter gemacht. Mir ist auch nicht klar, wie da die Flags zu setzen sind.
Kann man an der CCU nicht auch mehrere IOs betrieben? Mit FHEM nutze ich einfach ein per LAN/WLAN abgesetztes HM-MOD-UART und gut. Die Station nutzt dann immer den IO mit dem besten Empfang.
Das funktioniert zuverlässig? Ich dachte immer, ein Device sei mit einer Zentralen-Seriennummer gepaart. Dort schickt es seine Telegramme hin und von dieser SNr bekommt es auch seine Quittung.
Nun hat doch aber jedes HM-MOD-UART eine andere SNr?

Bei Homematic muss man bei Verwendung von Gateways (bis zu 3 an einer Zentrale) ein Gerät auch einem bestimmten Gateway zuweisen.
Sowas wie Roaming ist da nicht möglich.

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nachbau von HM-Geräten mit Arduino inkl. BidCos / AskSin

Beitrag von deimos » 15.06.2018, 09:04

Hi,

auf der Funkstrecke ist primär die RADIO MAC interessant. Und die kann man beim HM-MOD-UART per Software umstellen. (Was z.B. auch zwingend notwendig ist, wenn man einen Zentralenwechsel macht, damit man nicht alles neu anlernen muss). Wenn ich es recht im Kopf habe, wird beim LAN-GW auch die gleiche RADIO MAC wie bei der eigentlichen Zentrale verwendet. Ggf. bekommt die CCU dann eine Nachricht doppelt (vom LAN-GW und selbst empfangen), aber das kann sie aufgrund des Counters ja recht gut ausfiltern.

Viele Grüße
Alex

papa
Beiträge: 705
Registriert: 22.05.2018, 10:23
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Nachbau von HM-Geräten mit Arduino inkl. BidCos / AskSin

Beitrag von papa » 15.06.2018, 09:07

jp112sdl hat geschrieben:
papa hat geschrieben:Ich hatte mal nen Repeater angefangen - aber nicht wirklich weiter gemacht. Mir ist auch nicht klar, wie da die Flags zu setzen sind.
Kann man an der CCU nicht auch mehrere IOs betrieben? Mit FHEM nutze ich einfach ein per LAN/WLAN abgesetztes HM-MOD-UART und gut. Die Station nutzt dann immer den IO mit dem besten Empfang.
Das funktioniert zuverlässig? Ich dachte immer, ein Device sei mit einer Zentralen-Seriennummer gepaart. Dort schickt es seine Telegramme hin und von dieser SNr bekommt es auch seine Quittung.
Nun hat doch aber jedes HM-MOD-UART eine andere SNr?

Bei Homematic muss man bei Verwendung von Gateways (bis zu 3 an einer Zentrale) ein Gerät auch einem bestimmten Gateway zuweisen.
Sowas wie Roaming ist da nicht möglich.
Durch Anlegen einer VCCU (Virtual CCU) können mehrere IOs parallel genutzt werden. Dann wird auch zuwischen diesen je nach Verfügbarkeit umgeschalten. Das geht richtig gut :-)
Anfragen zur AskSin++ werden nur im Forum beantwortet

Benutzeravatar
DiJe
Beiträge: 566
Registriert: 04.03.2015, 05:51
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Nachbau von HM-Geräten mit Arduino inkl. BidCos / AskSin

Beitrag von DiJe » 15.06.2018, 09:44

Hallo Jerome,
Naja doch... 433MHz Modul raus und Impulse mit dem Arduino erfassen.
hier mal ein Bild
20180607_163711.jpg
der Kabelstrang geht zu dem Windmesser.
Ich wüßte jetzt nicht welches Kabel wo oder wie ich den Arduino anschliessen müßte.
Wo oder wie die Daten erfassen kann.
Du kannst mir bestimmt ein paar Tipse geben.
Vieleicht komme ich dann weiter, gebe mir immer große Mühe, mit meinen wenigen Eltrtrokentnissen.
Bis jetzt habe dank deiner / eurer Hilfe alles umsetzen können was ich angefangen habe.
Aus einem ander Beitrag: Temp Messung , Webschalter, Matrix Display mit Arduino D1 mini.
Und jetzt hier mit Arduino pro mini Paniktaster, Wassermelder, Temp Messung mit Uni Sensor, Schalter mit Klemmanschluss.
An dem RFID bin ich gerade dran, Chip habe ich auslesen können, aber der Sensor funktioniert nur sporadisch.
Wie gesagt nur dank eurer Hilfe , tollen Dokus.
Gruß Dieter
Gruß Dieter
----------------------------------------------------------------------------------------
RaspiMatic auf Raspi4 - 4Gb -nach Kernel Upgrade Temp.~50° - m.Addons: ioBroker, RedMatic, CCU-Historian, CUxD, Email, XMl Api
Geräte 120, davon DIY Geräte 35 -Variablen 213 - Programme 160 / Visualisierung mit Mediola auf 24" Acer DA241HL / läuft alles stabil

Gesperrt

Zurück zu „Hardwareentwicklung und Selbstbau von Aktoren und Sensoren“