Programme werden nicht mehr ausgeführt

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Hypnos
Beiträge: 460
Registriert: 06.01.2018, 12:48
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Programme werden nicht mehr ausgeführt

Beitrag von Hypnos » 06.06.2018, 21:31

Kurzer Zwischenstand:
ich bin zurück auf 2.31.25.20180225 und seit dem habe ich keine Probleme mehr.
Alle Programme laufen seit 5 Tagen zuverlässig.

zolle04
Beiträge: 1
Registriert: 07.06.2018, 07:51

Re: Programme werden nicht mehr ausgeführt

Beitrag von zolle04 » 07.06.2018, 07:55

Hi,
zur Info:
ich nutze 2.31.25.20180225. Im großen und ganzen habe ich keine Probleme mit der Version. Allerdings habe ich das Problem heute auch gehabt.

Benutzeravatar
homie_
Beiträge: 101
Registriert: 10.03.2016, 22:21
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Programme werden nicht mehr ausgeführt

Beitrag von homie_ » 07.06.2018, 08:57

Hi,
ich bin zurück auf die 2.31.25.20180120. Da funktioniert alles problemlos. Schade!
Da kann ich noch nicht mal den Raspi 3b+ einsetzen - aber so läuft die Kiste ....
Wenn mal ein neues Release rauskommt werde ich mal wieder probieren.

Übrigens - vielleicht habe ich auch einige Fehler in meinen scripten.
siehe hierzu mal viewtopic.php?f=65&t=43800
Mit den Änderungen läuft dieses eine Programm auch wieder.
Bin aber kein Programmierer und weiß nicht auf welche weiteren scripte diese Änderungen auch zutreffen würden.

Melde Dich wenn Du eine weitere Idee hast.
LG
HOMIE_

Benutzeravatar
homie_
Beiträge: 101
Registriert: 10.03.2016, 22:21
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Programme werden nicht mehr ausgeführt

Beitrag von homie_ » 12.06.2018, 17:26

ich fange mal mit der Fehlersuche an-
hier ein Fehler aus meiner Logdatei der hier fortlaufend kommt:

Code: Alles auswählen

Jun 12 15:42:25 de.eq3.lib.datalogging.rrd.RrdDatalogging ERROR [Timer-0] Could not initialize rrd database 
java.lang.IllegalArgumentException
	at java.nio.Buffer.position(Buffer.java:244)
	at org.rrd4j.core.RrdNioBackend.read(RrdNioBackend.java:116)
	at org.rrd4j.core.RrdBackend.readInt(RrdBackend.java:202)
	at org.rrd4j.core.RrdPrimitive.readInt(RrdPrimitive.java:38)
	at org.rrd4j.core.RrdInt.get(RrdInt.java:35)
	at org.rrd4j.core.Archive.<init>(Archive.java:45)
	at org.rrd4j.core.RrdDb.<init>(RrdDb.java:218)
	at org.rrd4j.core.RrdDb.<init>(RrdDb.java:174)
	at org.rrd4j.core.RrdDb.<init>(RrdDb.java:235)
	at de.eq3.lib.datalogging.rrd.RrdDatalogging.initialize(RrdDatalogging.java:463)
	at de.eq3.lib.measurement.MeasurementService.isDataloggingInitialized(MeasurementService.java:192)
	at de.eq3.lib.measurement.MeasurementService.writeLogValues(MeasurementService.java:799)
	at de.eq3.lib.measurement.MeasurementService.access$000(MeasurementService.java:50)
	at de.eq3.lib.measurement.MeasurementService$EventTimerTask.run(MeasurementService.java:121)
	at java.util.TimerThread.mainLoop(Timer.java:555)
	at java.util.TimerThread.run(Timer.java:505)
Jun 12 15:42:25 de.eq3.lib.measurement.MeasurementService INFO  [Timer-0] Drop unhandled values (timeout) for diagram 1. Original time: 1528810645395 
Jun 12 15:42:25 de.eq3.lib.measurement.MeasurementService INFO  [Timer-0] Drop unhandled values (timeout) for diagram 5. Original time: 1528810645395 
Jun 12 15:42:25 de.eq3.lib.measurement.MeasurementService INFO  [Timer-0] Drop unhandled values (timeout) for diagram 6. Original time: 1528810645395 
Jun 12 15:42:33 de.eq3.lib.datalogging.rrd.RrdDatalogging ERROR [Timer-0] Could not initialize rrd database 
denke mal das hat was mit den CCU eigenen Diagrammen zu tun. Da die CCU-Historian auf einem Syno bei uns super läuft, benötige ich das ja auch nicht mehr. Also wollte ich alle Diagrammdefinitionen unter "Einstellungen/DIagramme" löschen und dachte so diesen Fehler zu eliminieren. Leider sieht man die Liste mit den alten Diagrammen - auch auf die fehlende Speicherkarte wird hingewiesen - man kann die alten Diagramme aber nicht löschen.
s. Bild

habe mal auf einer alten ccu nachgesehen - es müsste normalerweise neben der letzten Spalte eine weitere Spalte namens "Aktion" erscheinen. Dort könnte man die alten Daten rausschmeißen.
Könnte ich das auf ssh ebene machen?

LG
Dateianhänge
diagramme.png
Zuletzt geändert von alchy am 13.06.2018, 10:38, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Code in Codetags posten
LG
HOMIE_

Benutzeravatar
homie_
Beiträge: 101
Registriert: 10.03.2016, 22:21
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Programme werden nicht mehr ausgeführt

Beitrag von homie_ » 14.06.2018, 09:45

hat keiner eine Idee dazu??
Hier: viewtopic.php?f=65&t=40353
gibt es noch 2 andere user die das gleiche Problem haben ...
LG
HOMIE_

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9820
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 1857 Mal
Kontaktdaten:

Re: Programme werden nicht mehr ausgeführt

Beitrag von jmaus » 14.06.2018, 11:41

Bitte mal in das Verzeichnis

Code: Alles auswählen

/etc/config/measurement
reinschauen auf der CCU/RaspberryMatic und zeigen was da so drinliegt and Dateien.

Und dann gleich auch noch schauen was der folgende Befehl ausgibt:

Code: Alles auswählen

ls -la /media/sd-mmcblk0/measurement/
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Benutzeravatar
homie_
Beiträge: 101
Registriert: 10.03.2016, 22:21
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Programme werden nicht mehr ausgeführt

Beitrag von homie_ » 14.06.2018, 16:41

das gewünschte Verzeichnis schaut so aus:
verzeichnis.png
verzeichnis.png (20.51 KiB) 2318 mal betrachtet
wenn man den Befehl startet kommt das:
programm.png
und Danke für die Hilfe!
LG
HOMIE_

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9820
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 1857 Mal
Kontaktdaten:

Re: Programme werden nicht mehr ausgeführt

Beitrag von jmaus » 14.06.2018, 16:46

Und du hast auch kein USB Stick eingesteckt oder ähnliches? Bitte noch folgende Befehle ausführen und die Ausgaben zeigen:

Code: Alles auswählen

ls -la /usr/local/sdcard/

Code: Alles auswählen

ls -la /media/sd-mmcblk0/
Und bitte darauf verzichten hier für solche textbasierten Dinge Bilder hochzuladen. Auch in Putty kann man text markieren und Copy&Paste nutzen ;)
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Benutzeravatar
homie_
Beiträge: 101
Registriert: 10.03.2016, 22:21
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Programme werden nicht mehr ausgeführt

Beitrag von homie_ » 15.06.2018, 09:59

Hi,

einen USB stick nutze ich nicht.
copy&paste werde ich jetzt nutzen :lol:

Code: Alles auswählen

# ls -la /usr/local/sdcard/
total 16
drwxr-xr-x    4 root     root          4096 Mar  1  2016 .
drwxr-xr-x    8 root     root          4096 Jun 12 16:32 ..
drwxr-xr-x    2 root     root          4096 Jun 10 17:07 ccu-historian
drwxr-xr-x    2 root     root          4096 Jan  1  1970 measurement

Code: Alles auswählen

# ls -la /media/sd-mmcblk0/
total 0
drwxr-xr-x    2 root     root            60 Jan  1  1970 .
drwxrwxrwt   11 root     root           220 Jan  1  1970 ..
lrwxrwxrwx    1 root     root            29 Jan  1  1970 measurement -> /usr/local/sdcard/measurement
LG
HOMIE_

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9820
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 1857 Mal
Kontaktdaten:

Re: Programme werden nicht mehr ausgeführt

Beitrag von jmaus » 15.06.2018, 11:12

Das sieht alles i.O. aus und ich kann mir nicht erklären warum du die Diagrammen nicht löschen lassen kannst.

Du kannst ja einfach mal probieren die *.dic und *.rrd manuell via "rm" Befehl zu löschen und dann neuzustarten und schauen ob die dann weg sind.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“