CCU-Historian V2.0.0-beta.3

Das Langzeitarchiv für HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Mathias
Beiträge: 1780
Registriert: 03.11.2010, 10:25
System: CCU
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 258 Mal
Kontaktdaten:

CCU-Historian V2.0.0-beta.3

Beitrag von Mathias » 14.06.2018, 21:18

Es gibt eine neue Vorabversion für die V2.0.0. Sie ist wie immer auf GitHub zu finden. Auch nochmal vielen Dank für die vielen Rückmeldungen. Einige Verbesserungsvorschläge sind bereits in diese Version eingeflossen.

Gruß
Mathias

JoMass
Beiträge: 315
Registriert: 26.11.2016, 12:52
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: CCU-Historian V2.0.0-beta.3

Beitrag von JoMass » 15.06.2018, 21:37

Danke für Bet.3 funktioniert auf Anhieb!


eine kleine Bitte hätte ich noch: unter den SysVAR habe ich Variablen vom Typ Text. (vom allinclusive script oder CPU Load)
Wenn ich diese in der Datenpunktliste auswähle, kann ich die Details inclusive der Historie einer Woche oder die letzten 50 Einträge ansehen. Wenn ich aber Trend auswähle kommt die Meldung: "Es wurden keine Datenpunkte ausgewählt!"

Bis V1.2 wurden die Werte in einer längeren Liste angezeigt; Wäre doch recht umständlich, wenn das nur mehr mit einer SQL Abfrage ginge. Lässt sich da was machen oder habe ich eine neue Funktion noch nicht entdeckt ?
JoMass
~200 Geräte; ~70 Programme FW: 3.75.6.20240316 – Odroid N2+ 4GB 64GB-SSD , Homeassistant (latest), - HISTORIAN V3.6.0 auf QNAP; Mediola AIO Creator NEO - Node-RED (Current version: 17.0.10 (3.1.7))

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: CCU-Historian V2.0.0-beta.3

Beitrag von NickHM » 17.06.2018, 07:50

Guten Morgen

Datenpunkte bearbeiten - Delta einstellen

in der Version 1 konnte ich auf der Seite "Datenpunkte bearbeiten" in einer Spalte der Tabelle sehen, wie viele Einträge ein Datenpunkt in der Datenbank hat. Ich konnte zwar auch nicht danach sortieren, aber wenigstens schell die auffälligsten mit vielen Datenpunkten finden.
Dann konnte ich auf der gleichen Seite ein sinnvolles Delta eintragen, um die Datenflut einzudämmen, oder den Datenpunkt auf "inaktiv" setzen.

In der Version 2 vermisse ich diese Spalte. Ich kann die Anzahlt der Einträge in den "Details" des Datenpunktes sehen. Ich finde aber keine Liste, wo ich einen schnellen Überblick über die Datenbankeinträge (Anzahl der Einträge pro DP) habe. Mir ist gestern nur zufällig ein HMIP Datenpunkt auf gefallen, der sich selten ändert, aber bei jeder Übertragung mitgesendet wird.
Jetzt muss ich mir den DP merken und dann auf der DP bearbeiten Seite die Einstellungen vornehmen.

Kann ich mein "Problem" einfacher lösen?
Kann eine Spalte "Anzahl der Einträge" auf der Datenpunkt Bearbeiten Seite (optional) angezeigt werden?

JoMass
Beiträge: 315
Registriert: 26.11.2016, 12:52
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: CCU-Historian V2.0.0-beta.3

Beitrag von JoMass » 17.06.2018, 21:14

Hallo Mathias,
in 5min Abständen bekomme ich diesen Log Eintrag:

Code: Alles auswählen

Jun 17 20:51:08 de.eq3.cbcs.legacy.bidcos.rpc.LegacyServiceHandler INFO  [vert.x-worker-thread-2] (un)registerCallback on LegacyServiceHandler called from url: http://x.x.x.25:2098 
Jun 17 20:51:08 de.eq3.cbcs.legacy.bidcos.rpc.LegacyServiceHandler INFO  [vert.x-worker-thread-2] init finished 
Jun 17 20:51:08 de.eq3.cbcs.legacy.bidcos.rpc.internal.InterfaceInitializer INFO  [vert.x-worker-thread-3] Added InterfaceId: HmIP-RF 
Jun 17 20:56:18 de.eq3.cbcs.legacy.bidcos.rpc.LegacyServiceHandler INFO  [vert.x-worker-thread-3] (un)registerCallback on LegacyServiceHandler called from url: http://x.x.x.25:2098 
Jun 17 20:56:18 de.eq3.cbcs.legacy.bidcos.rpc.LegacyServiceHandler INFO  [vert.x-worker-thread-3] init finished 
Jun 17 20:56:18 de.eq3.cbcs.legacy.bidcos.rpc.internal.InterfaceInitializer INFO  [vert.x-worker-thread-1] Added InterfaceId: HmIP-RF 
Der war bislang nicht da; Die IP Adresse ist die des CCU-Historian Servers (QNAP) und ich benutze keine Hm-IP Geräte. Nebenwirkungen habe ich keine festgestellt nur eben die vielen Einträge im LOG-File

5min ist übrigens die WD Cycle Time : devices.device1.watchdogCycle=300000

Ergänzung: Hatte Putty im Hintergrund noch laufend und sehe dass an der Konsole alle 5 Min auch eine Meldung kommt: "2018-06-17 22:16:32|WARNING|Timeout on interface HmIP-RF: reinitializing callback"
JoMass
~200 Geräte; ~70 Programme FW: 3.75.6.20240316 – Odroid N2+ 4GB 64GB-SSD , Homeassistant (latest), - HISTORIAN V3.6.0 auf QNAP; Mediola AIO Creator NEO - Node-RED (Current version: 17.0.10 (3.1.7))

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: CCU-Historian V2.0.0-beta.3

Beitrag von NickHM » 18.06.2018, 07:13

Hallo JoMass

hast Du eine CCU2 oder eine RasPiMatic?
Beim Raspi scheint es Probleme mit HMIP zu geben, wenn keine HMIP Geräte benutzt werden.

Unabhängig von der Antwort von Mathias könntest Du bei Verwendung eines RasPi eine Custom_CCU in der config zusammen stellen, die nur die benötigten Dienste enthält und somit HMIP nicht abfragt.

JoMass
Beiträge: 315
Registriert: 26.11.2016, 12:52
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: CCU-Historian V2.0.0-beta.3

Beitrag von JoMass » 18.06.2018, 12:55

Danke NickHM für den Hinweis, werde ich heute Abend mal nachlesen und versuchen! Verwende als CCU RaspberryMatic

Die Meldung war als Beobachtung zu verstehen weil ich nach einem Update mir auch das LOG File ansehe. Nach 3 Tagen CCU-Historian Uptime habe ich das Gesamtsystem neu gestartet, und da das Verhalten hartnäckig ist, hab ich's berichtet. Mathias wird diese Info verwerten oder auch nicht.... ist ja auch nur als Warnung/Info gekennzeichnet
JoMass
~200 Geräte; ~70 Programme FW: 3.75.6.20240316 – Odroid N2+ 4GB 64GB-SSD , Homeassistant (latest), - HISTORIAN V3.6.0 auf QNAP; Mediola AIO Creator NEO - Node-RED (Current version: 17.0.10 (3.1.7))

zehensocke
Beiträge: 155
Registriert: 06.10.2011, 00:42
Wohnort: Im Südwesten von Frankreich
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: CCU-Historian V2.0.0-beta.3

Beitrag von zehensocke » 18.06.2018, 15:02


JoMass
Beiträge: 315
Registriert: 26.11.2016, 12:52
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: CCU-Historian V2.0.0-beta.3

Beitrag von JoMass » 18.06.2018, 20:08

Danke hat funktioniert, seit 19h44 bleiben diese Meldungen aus
JoMass
~200 Geräte; ~70 Programme FW: 3.75.6.20240316 – Odroid N2+ 4GB 64GB-SSD , Homeassistant (latest), - HISTORIAN V3.6.0 auf QNAP; Mediola AIO Creator NEO - Node-RED (Current version: 17.0.10 (3.1.7))

Matthias K.
Beiträge: 1170
Registriert: 14.02.2016, 12:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Heidenheim
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 225 Mal

Re: CCU-Historian V2.0.0-beta.3

Beitrag von Matthias K. » 19.06.2018, 21:02

Auch ich habe mit dieser Version ständig Timeouts im Log, und zwar diese:

Code: Alles auswählen

Timeout on interface BidCos-Wired: reinitializing callback
Timeout on interface HmIP-RF: reinitializing callback
Der erste kommt ca. alle 10 Minuten, der zweite nur sporadisch.

Ich nutze sowohl HM Wired als auch HMIP an RaspberryMatic (aktuelle Version).
Meine Config:

Code: Alles auswählen

devices.device1.type=CCU2
devices.device1.address='192.168.0.220'
devices.device1.timeout=60000
devices.device1.reinitTimeout=600000
devices.device1.plugin1.type=CUXD
devices.device1.plugin1.reinitTimeout=60000
devices.device1.plugin2.type=HMWLGW
devices.device1.plugin1.reinitTimeout=60000
devices.historianAddress='192.168.0.4'
webServer.historianAddress='192.168.0.4'
webServer.port=8080
logSystem.fileLevel=Level.INFO
logSystem.fileName='./logs/ccu-historian-%g.log'
logSystem.fileLimit=1000000
logSystem.fileCount=14
database.backup='./backups/%Y-w%W.gz'
Die Meldungen kommen erst seit Update von Beta2 auf Beta3, meine Wired- und IP-Geräte arbeiten aber problemlos.

Was kann das sein?

Mathias
Beiträge: 1780
Registriert: 03.11.2010, 10:25
System: CCU
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 258 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU-Historian V2.0.0-beta.3

Beitrag von Mathias » 19.06.2018, 21:30

JoMass hat geschrieben:eine kleine Bitte hätte ich noch: unter den SysVAR habe ich Variablen vom Typ Text. (vom allinclusive script oder CPU Load)
Wenn ich diese in der Datenpunktliste auswähle, kann ich die Details inclusive der Historie einer Woche oder die letzten 50 Einträge ansehen. Wenn ich aber Trend auswähle kommt die Meldung: "Es wurden keine Datenpunkte ausgewählt!"
Das ist bereits notiert.

Antworten

Zurück zu „CCU-Historian“