Erfahrungen mit der CCU3?

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Lindwurm
Beiträge: 80
Registriert: 02.07.2017, 20:24
Danksagung erhalten: 3 Mal

Erfahrungen mit der CCU3?

Beitrag von Lindwurm » 14.06.2018, 21:21

Hallo,

hat bereits ein User hier im Forum die CCU3 im Einsatz? Mich würden Eure Erfahrungen zum verbesserten Funkmodul RPI-RF-Mod interessieren. In allen Werbetexten zur CCU3 ist zu lesen, dass dessen Reichweite deutlich verbessert wurde. Stellt der Vergleich nun auf das Funkmodul der CCU2 ab oder auf das Modul für den Raspi?

Eine weitere Frage noch; Ist der CCU3 das alte Netzteil beigelegt oder ist dies auch neu? Wenn ja, würden mich die Daten interessieren, da ich über das Netzteil der CCU2 mit einem Y-Kabel noch einen 8-Kanalfunkemfpfänger mit Relaisplatine versorge. Die Lösung würde ich gern beibehalten.

Es wäre für mich auch interessant, eine kurze Gesamteinschätzung zur CCU3 von einem User zu lesen. Ich will mir eigentlich den AIO Creator Neo anschaffen, der allerdings der CCU3 beigelegt ist. Wenn ich nun allerdings wegen der gesteigerten Funkleistung mein Funk-Lan-Gateway HM-LGW-O-TW-W-EU außer Betrieb nehmen und zusammen mit der CCU2 verkaufen könnte, dann wäre für mich die Neuanschaffung preislich echt der Hit.

Gruß und Danke
Sven

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9736
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 1356 Mal

Re: Erfahrungen mit der CCU3?

Beitrag von Roland M. » 15.06.2018, 00:02

Hallo Sven,

die CCU3 hat bei ELV eine Lieferzeit von aktuell 13 Wochen, das neue Funkmodul "nur" 4 Wochen.

Erwartest du wirklich, dass schon jemand Erfahrung damit hat?


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Lindwurm
Beiträge: 80
Registriert: 02.07.2017, 20:24
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Erfahrungen mit der CCU3?

Beitrag von Lindwurm » 15.06.2018, 06:09

Nein, in dem Fall natürlich nicht. Ich habe nur die Meldungen und allgemeinen Vorabtests zu den Geräten gelesen, denen der Hinweis zu entnehmen ist, dass die Geräte jetzt bestell- und lieferbar seien. Dass dann noch solch lange LIeferzeiten bestehen, das habe ich in meiner Euphorie überlesen. Dann doch noch geduldig weiter warten.... :cry: und die Haushaltskasse schonen.

Gruß, der "ungeduldige" Sven

Lindwurm
Beiträge: 80
Registriert: 02.07.2017, 20:24
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Erfahrungen mit der CCU3?

Beitrag von Lindwurm » 15.06.2018, 06:19

Zumindest die Frage zum Steckernetzteil scheint geklärt. Laut Datenblätter liegt beiden CCU-en ein 5V-Netzteil bei. Bei Version 2 mit 1500mA, die Version 3 soll ein 1600mA-Netzteil haben.

Gruß Sven

NickHM
Beiträge: 3729
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: Erfahrungen mit der CCU3?

Beitrag von NickHM » 15.06.2018, 08:49

Lindwurm hat geschrieben:die Version 3 soll ein 1600mA-Netzteil haben.

Gruß Sven
Guten Morgen

hast Du die Info aus dem ELV Shop? Da steht max. Stromaufnahme 1,6A. Da steht nicht, dass das Netzteil 1,6A hat.
Da es sich um einen RasPI 3 handelt, sollte das Netzteil min. 2A liefern. In den gängigen RsPi Shops werden 5V Netzteile mit 2...3,5A zum RasPi 3 empfohlen und angeboten.
Es _kann_ auch mit 1,6A funktionieren, aber bei Lastspitzen bricht die Spannung zusammen. Da das Funkmodul und der RasPi aus dem Netzteil versorgt werden, würde ich so ein Risiko nie eingehen.

Also auch hier einfach mal abwarten, was im Karton liegt.

PS nachdem ich hier meine Zeit verschwendet habe zum Schluss noch ein Blick auf das "Datenblatt CCU3"

Code: Alles auswählen

Versorgungsspannung Steckernetzteil 5 VDC (SELV)
Stromaufnahme 1600 mA max.
Leistungsaufnahme Ruhebetrieb 1,7 W
Eingang (Steckernetzteil) 100–240 VAC, 50/60 Hz, 0,5 A
Ausgang (Steckernetzteil) 5 VDC, 2500 mA
https://files.elv.com/Assets/Produkte/1 ... _Data2.pdf

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9817
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 1855 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit der CCU3?

Beitrag von jmaus » 15.06.2018, 08:53

Das Steckernetzteil das mit der CCU3 ausgeliefert wird wird baugleich mit dem des ELV-Charly sein. Siehe hier:

https://www.elv.de/elv-steckernetzteil-5v-2-5-a.html

Wie schon vorher benannt wurde ist ein 5V/2,5A Netzteil zwingend für ein RaspberryPi3 notwendig der auch in der CCU3 verbaut ist.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Lindwurm
Beiträge: 80
Registriert: 02.07.2017, 20:24
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Erfahrungen mit der CCU3?

Beitrag von Lindwurm » 18.06.2018, 21:15

Hallo Jens,

besten Dank für Deine Antwort.

Gruß Sven

P.S. @NickHM: ...Dich hat aber niemand gezwungen, hier Deine Zeit zu verschwenden - und ja, es tut mir leid überhaupt eine Frage gestellt zu haben.

NickHM
Beiträge: 3729
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: Erfahrungen mit der CCU3?

Beitrag von NickHM » 19.06.2018, 09:54

Lindwurm hat geschrieben: und ja, es tut mir leid überhaupt eine Frage gestellt zu haben.
Das ist nicht das Problem.
Aber ist es zu viel verlangt im Internet auf die Herstellerseite zu schauen um gleich im ersten Produktdatenblatt mit grade mal 2 Seiten Länge fündig zu werden? Ist es nicht unangemessen statt 5 min eigener Suche eine so simple Frage in einem Forum zu stellen, das von engagierten Usern in ihrer Freizeit jeden Tag mit Inhalt gefüllt wird?
Wenn Du Dich in einem Forum anmelden kannst, bist Du fit genug einen Browser zu bedienen. Das bedeutet aber auch, dass Du einfach nur zu faul bist, mal selbst den Arsch zu bewegen.

Einmal morgens dumm gestellt schützt vor jeder Menge Arbeit.

Na dann noch einen ruhigen Tag.

Alex__
Beiträge: 116
Registriert: 16.05.2017, 10:09
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Erfahrungen mit der CCU3?

Beitrag von Alex__ » 19.06.2018, 21:44

Wirklich Traurig wie Schnippisch hier mit Fragestellenden Usern umgegangen wird :cry:

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Erfahrungen mit der CCU3?

Beitrag von dtp » 20.06.2018, 07:22

Wir wollen mal nicht pauschalisieren, nicht wahr? :roll:
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“