RaspberryMatic 2.35.16.20180708 – Erfahrungsberichte

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9862
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1880 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit RaspberryMatic 2.35.16.20180708

Beitrag von jmaus » 11.07.2018, 16:44

Hütte hat geschrieben:
11.07.2018, 16:37
Also, übber SSH komme ich im Moment leider nicht direkt auf die Kiste, viel zu weit weg. Daher habe ich mir die Prozessliste über CUxD angeschaut
[...]
Wenn das allerdings nicht aussagekräftig ist, weil dort unter Umständen nicht alles angezeigt wird, dann habe ich erst frühestens morgen Abend eine Chance direkt mit SSH darauf zuzugreifen.
CUxD zeigt sicherlich die gesamte Prozessliste korrekt an. Ich kann also ssdpd dort auch nicht erkennen. In der Tat komisch und es wert das näher anzuschauen.

Du brauchst aber auch nicht wirklich SSH dazu um nach einem Prozess zu suchen. Dank Rege-Skript kannst du auch das folgende ReGa-Skript einfach im "Skript testen" Fenster mal ausführen:

Code: Alles auswählen

string out;
system.Exec("pgrep ssdpd; echo $?", &out);
WriteLine(out);
Das sollte dann im optimalen Fall zwei Nummern ausgeben. 1x die Prozessnummer und als nächstes eine 0 (Prozess gefunden) oder nur eine 1 (Prozess nicht gefunden).
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

muggel
Beiträge: 103
Registriert: 27.06.2018, 06:56

Re: RaspberryMatic 2.35.16.20180708 – Erfahrungsberichte

Beitrag von muggel » 11.07.2018, 16:56

@Alchy:
alchy hat geschrieben:
11.07.2018, 16:29
In der err war das nicht ersichtlich. Außerdem wirst wahrscheinlich danach noch etwas hinzugefügt haben.
Nach dem besagten 18. Juni (Datum der .err)? Ja, danach habe ich einen HM-Aktor zugefügt.
Dann prüfe, ob es ausschließlich IP Geräte sind und immer dieseleben, die verzögern und das Log füllen
Mache ich, wenn ich entsprechende Handlanger *g* hier habe. Ich selbst komme nicht an alle Steckdosen (wo einige HMIP-FSM16 sowie die HM-Geräte verbaut sind) dran.
Die Meldung besagt, das die Geräte nicht gleich erreicht wurden sind. Kam eine Servicemeldung??
Nee, sonst wäre mir das ja klar gewesen, dass die nicht erreicht wurden...
Wenn es sich immer nur um dieselben Geräte handelt, welche verzögert schalten, dann hol die Geräte mal näher in Richtung CCU.
Du bist ja ein Scherzkeks :) Die HMIP sind alle fest verbaut. Der eine HMIP-BSM sitzt keine 2 m Luftlinie von der Raspimatic entfernt... ohne störende Wände (oder andere Elemente dazwischen), hingegen ein funktionierender HMIP-BSM annähernd am Ende der Wohnung verbaut ist und einwandfrei funktioniert.
Was sagt dein DutyCycle?
13.00%
Also eigentlich vollkommen in Ordnung... meiner Meinung nach.
Gaaanz ruhig bleiben. Ich habe nicht behauptet, das du etwas getan hättest und schon gar nichts falsches. :mrgreen:
Die Namen deiner Systemvariablen sind eben nicht Anwesenheit sondern ${sysVarPresence}
Das merkst du nicht, da dir z.B. in der Klickibunti Anwesenheit angezeigt wird, da die Logok der CCU das für dich übersetzt.
Da kannst du auch nix dafür, das ist *IMHO* immer noch ein Bug. Wir können uns gerne später drum kümmern.
:twisted: ich wäre doch beinahe davon ausgegangen, dass ich irgendwas falsch gemacht habe...

Ich überlege gerade, ob es sinnvoll ist, die "verzögerten" Geräte abzulernen und neu anzulernen... Das ist allerdings doch eine besch* Arbeit, die ich nicht alleine durchführen kann. Sollte ich das mal testen (mit z.B. einem der HMIP-BSM) oder besser die Finger davon lassen?

Hütte
Beiträge: 746
Registriert: 08.02.2017, 11:08
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: Erfahrungen mit RaspberryMatic 2.35.16.20180708

Beitrag von Hütte » 11.07.2018, 17:23

jmaus hat geschrieben:
11.07.2018, 16:44
Du brauchst aber auch nicht wirklich SSH dazu um nach einem Prozess zu suchen. Dank Rege-Skript kannst du auch das folgende ReGa-Skript einfach im "Skript testen" Fenster mal ausführen:

Code: Alles auswählen

string out;
system.Exec("pgrep ssdpd; echo $?", &out);
WriteLine(out);
Das sollte dann im optimalen Fall zwei Nummern ausgeben. 1x die Prozessnummer und als nächstes eine 0 (Prozess gefunden) oder nur eine 1 (Prozess nicht gefunden).
Da bekomme ich nur eine profane "1" wieder. Prozess also nicht gefunden.

OK, wie kann ich weiterhelfen?

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9862
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1880 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit RaspberryMatic 2.35.16.20180708

Beitrag von jmaus » 11.07.2018, 17:39

Hütte hat geschrieben:
11.07.2018, 17:23
Da bekomme ich nur eine profane "1" wieder. Prozess also nicht gefunden.
OK, wie kann ich weiterhelfen?
Ok, dann läuft "ssdpd" in der Tat nicht bei dir. Komisch. Und du hast 2.35.16.20180708 definitiv laufen? Dann würde ich an deiner Stelle mal folgendes beim "Skript testen" ausführen:

Code: Alles auswählen

string out;
system.Exec("/etc/init.d/S50ssdpd restart", &out);
WriteLine(out);
system.Exec("pgrep ssdpd; echo $?", &out);
WriteLine(out);
Wenn das dann am Schluss eine 0 ausgibt läuft ssdpd zumindest wieder. Dann bitte nach einer gewissen zeit einfach wieder folgendes aufrufen um zu kontrollieren ob ssdpd immer noch läuft:

Code: Alles auswählen

string out;
system.Exec("pgrep ssdpd; echo $?", &out);
WriteLine(out);
Das dann bitte in regelmäßigen abständen machen bis das wieder nur eine "1" ausgibt und wenn das passiert deutet das daraufhin das ssdpd in der Tat bei dir abschmiert.
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Benutzeravatar
AndiN
Beiträge: 2621
Registriert: 10.06.2015, 08:54
Wohnort: Hennef
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: RaspberryMatic 2.35.16.20180708 – Erfahrungsberichte

Beitrag von AndiN » 11.07.2018, 18:20

Da ich ja meine Erfahrungen mit dem Dienst hatte habe ich bei mir auch nochmal geschaut

Code: Alles auswählen

449
0
Andi
Andi (Greenhorn)

Letzter Reboot: 17.03.24 => FW Update (Uptime:Rekord:153 Tage)
Systeminfos: Raspberry Pi3 Firmware: 3.75.6.20240316 142 Geräte
System angebunden: 3 Roomba 650 - Sprachausgabe via Home24 Media - Pocket Control
- Zentrale: Asus TF103 mit Home24 Tablet
Addons: Drucken 2.5 - HQ WebUI 2.5.9 - XML-API 1.22 - CUx-Daemon 2.9.3 - E-Mail 1.7.4 - hm_pdetect 1.11 - VPN cloudmatic
Diverse Links

Benutzeravatar
Knallochse
Beiträge: 171
Registriert: 19.05.2016, 09:42
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: RaspberryMatic 2.35.16.20180708 – Erfahrungsberichte

Beitrag von Knallochse » 11.07.2018, 18:33

Hab auch getestet. Meine Ausgabe:

Code: Alles auswählen

508
0

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9862
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1880 Mal
Kontaktdaten:

Re: RaspberryMatic 2.35.16.20180708 – Erfahrungsberichte

Beitrag von jmaus » 11.07.2018, 20:34

Bitte nur testen wenn ihr auch aktiv probleme habt. Es bringt nix wenn jetzt jeder hier testet der eigentlich kein Problem hat.
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

tloeffel
Beiträge: 448
Registriert: 13.09.2017, 05:11
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: RaspberryMatic 2.35.16.20180708 – Erfahrungsberichte

Beitrag von tloeffel » 11.07.2018, 21:16

Hallo Jens und Mitstreiter,

ich bin zum ersten Mal echt verunsichert mit dem Update auf 0708.

Nach meinem ersten mehrstündigen Versuch ging folgendes (wie beschrieben) nicht:
- Die BSM fallen alle raus und liegen im Eingangskorb: Lösung habe ich noch keine gelesen (nur neu benennen und mal schauen).
- Die BSM haben seltsame Schaltzeiten. Lösung habe ich noch keine gelesen.
- Die Broll/Froll machen Probleme im WEBUI und in den Programmen. Lösung habe ich noch keine gelesen.
- Flackern des WEBUI LOGOS obwohl ich natürlich den Cache gelöscht und den Browser neu gestartet habe. Aber ist dann verschwunden.
- CUXD zeigt im WEBUI (wie bei anderen beschrieben) keine Verbindung zur CCu2 (also beide unteren sind rot anstatt grün). Lösung habe ich noch keine gelesen (natürlich habe ich CUXD neu runtergeladen und drüber installiert).
- Einige zeitgesteuerte und auch ereignisgesteuerte Programme laufen nicht oder fehlerhaft (mit und auch ohne Skripte) sowie einige Variablen wurden nicht mehr gesetzt (z.B. in Verbindung mit Broll, SWO-PR Wetterst. usw.). Die Tipps habe ich alle überprüft (Zeitserver, IP-Adresse anstatt DNS usw.).

Deine Version 0625 läuft echt stabil. Soll ich jetzt umsteigen und bekomme ich das mit euch zusammen hin, oder soll ich abwarten und es kommt eine neue Version zeitnah? Dieses ist keine Kritik! Ich bin immer beeindruckt von deiner/eurer Arbeit und sehr dankbar. Aber zum ersten Mal bin ich ein bisschen verunsichert.

PS. Am Wochenende werde ich es noch einmal mit einer neu geflashten SD-Karte versuchen.

Lieben Gruß Thomas
972 Kanäle in 165 Geräten: Davon 16 HM, 145 HMIP, 2 Gruppen und 2 CUXD Geräte

muggel
Beiträge: 103
Registriert: 27.06.2018, 06:56

Re: RaspberryMatic 2.35.16.20180708 – Erfahrungsberichte

Beitrag von muggel » 11.07.2018, 21:37

Hallo,
tloeffel hat geschrieben:
11.07.2018, 21:16
- Die BSM fallen alle raus und liegen im Eingangskorb: Lösung habe ich noch keine gelesen (nur neu benennen und mal schauen).
Das war bei mir nach dem 3. Neustart der Raspimatic dann auch der Fall. Ich habe zum Glück eine Liste und konnte sie halbwegs schnell wieder korrekt benennen.
- Die BSM haben seltsame Schaltzeiten. Lösung habe ich noch keine gelesen.
Wenn du damit meinst, dass einige wie gewohnt schnell schalten, andere wiederum sehr langsam mit etlichen Sekunden Verzögerung: ja, das Problem hatte ich auch. Allerdings betraf dieses bei mir nicht nur die BSM, sondern auch einige FSM16. Lösung, die bei mir funktioniert hat: ablernen, Raspi neu starten, wieder anlernen, erneut durchstarten und ca. 30-45 min "rödeln" lassen. Jetzt zumindest funktioniert alles bei mir wie bisher gehabt.
Allerdings finde ich den Aufwand für ein Update extrem und hoffe, dass dieser nicht bei jedem Update erneut anfällt.
PS. Am Wochenende werde ich es noch einmal mit einer neu geflashten SD-Karte versuchen.
Dies hatte bei mir keinen Erfolg bzw. keine Änderung gehabt. Letztendlich half es nur, den Raspi ca. 3-3.5 Stunden nach dem Update laufen zu lassen, obwohl die WebUI nicht erreichbar war, anschließend den neu zu starten. Danach waren die BSM im Posteingang... und den Rest habe ich ja oben geschrieben. "Glatt" durchgegangen ist das Update bei mir keinesfalls.. und da es das erste Update war, kann ich nur hoffen, dass es bei den nachfolgenden besser läuft.
Die Ursache des Problems kenne ich bisher nicht.

Dennoch möchte ich mich bei allen bedanken, die mir Tipps gegeben haben.

Grüße,
Miriam
Zuletzt geändert von muggel am 12.07.2018, 07:18, insgesamt 1-mal geändert.

nicolas-eric
Beiträge: 3302
Registriert: 07.01.2015, 23:26
Wohnort: Scheeßel
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: RaspberryMatic 2.35.16.20180708 – Erfahrungsberichte

Beitrag von nicolas-eric » 11.07.2018, 22:19

Beim ersten mal hochladen wollte er die ZIP Datei nicht, weil angeblich nichts zu installierendes drin ist...
Beim 2. mal ging es dann.
Finde diese Update Funktion echt praktisch.

Gesperrt

Zurück zu „RaspberryMatic“