RSSI Werte links rot rechts grün, Bedeutung?

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
Centauri2k
Beiträge: 684
Registriert: 17.09.2016, 21:13

RSSI Werte links rot rechts grün, Bedeutung?

Beitrag von Centauri2k » 13.07.2018, 22:48

Hallo, wenn ich mir bei devconfig die RSSI Werte ansehe, dann gibt es manchmal auch in einer Zeile rot und grün, dies ist nicht bei allen Geräten so.

Auch habe ich grün grün

Warum ist das so?
Bildschirmfoto 2018-07-13 um 22.47.38.png
Bildschirmfoto 2018-07-13 um 22.47.38.png (8.86 KiB) 3646 mal betrachtet
Bildschirmfoto 2018-07-13 um 22.47.56.png
Bildschirmfoto 2018-07-13 um 22.47.56.png (8.59 KiB) 3646 mal betrachtet

alchy
Beiträge: 10752
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 672 Mal

Re: RSSI Werte links rot rechts grün, Bedeutung?

Beitrag von alchy » 13.07.2018, 23:29

Senden / Empfangen CCU?

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Benutzeravatar
Centauri2k
Beiträge: 684
Registriert: 17.09.2016, 21:13

Re: RSSI Werte links rot rechts grün, Bedeutung?

Beitrag von Centauri2k » 13.07.2018, 23:42

Also ist der obere wert Links nicht gut?

Bei manchen geraten kommt es mir nämlich so vor, dass wenn die „schlafen“ der Wert rot ist, und sobald man sie anspricht dann werden sie grün. Zb beim MP3 Funk-Gong (Tonne)

alchy
Beiträge: 10752
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 672 Mal

Re: RSSI Werte links rot rechts grün, Bedeutung?

Beitrag von alchy » 13.07.2018, 23:53

Solange du keine Servicemeldung eines Gerätes erhältst ist doch alles o.k.
Und auch die sagt nichts über die Funktion oder Nichtfunktion eines Gerätes aus.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: RSSI Werte links rot rechts grün, Bedeutung?

Beitrag von JRiemann » 14.07.2018, 08:45

Rote Werte können unterschiedliche Gründe haben.
Nach einem Reboot der CCU gehen alle Werte verloren und müssen erst wieder aktualisiert werden. Da 230 Volt Geräte sich nicht in kurzen zyklischen Abständen bei der CCU melden müssen werden deren Werte erst nach der ersten Statusmeldung oder Gerätebetätigung aktualisiert.
Unbekannte Werte werden oftmals in rot und mit unrealistischen Werte dargestellt. Aus diesem Grund macht es auch nur Sinn in die RSSI zu schauen wenn die CCU bereits einige Tage produktiv arbeitet.

Außerdem unterstützen einige Geräte die RSSI-Auswertung in beide Richtungen nicht, auch hier werden dann oft unrealistische rote Werte als Platzhalter angezeigt.
Es kann natürlich auch sein das die Werte wirklich so schlecht sind. Allerdings möchte ich behaupten das bei -128 keine vernünftige Kommunikation mehr möglich ist. Aus meiner Erfahrung kann es bis -90 noch einigermaßen funktionieren. Ab hier ist aber vermehrt mit Servicemeldungen und Problemen zu rechnen.

Die Auswertung der RSSI macht nur über einen längeren Zeitraum Sinn und liefert erst dann als Durchschnittswert verlässliche Ergebnisse. Jeder Blick in die Tabelle ist nur eine Momentaufnahme die sich bereits beim nächsten aufrufen wieder verändert haben kann. Für einen groben Überblick reicht es aber allemal.
Viele Grüße!
Jörg

tloeffel
Beiträge: 447
Registriert: 13.09.2017, 05:11
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: RSSI Werte links rot rechts grün, Bedeutung?

Beitrag von tloeffel » 20.07.2018, 23:49

JRiemann hat geschrieben:
14.07.2018, 08:45
Rote Werte können unterschiedliche Gründe haben.
Nach einem Reboot der CCU gehen alle Werte verloren und müssen erst wieder aktualisiert werden. Da 230 Volt Geräte sich nicht in kurzen zyklischen Abständen bei der CCU melden müssen werden deren Werte erst nach der ersten Statusmeldung oder Gerätebetätigung aktualisiert.
Unbekannte Werte werden oftmals in rot und mit unrealistischen Werte dargestellt. Aus diesem Grund macht es auch nur Sinn in die RSSI zu schauen wenn die CCU bereits einige Tage produktiv arbeitet.

Außerdem unterstützen einige Geräte die RSSI-Auswertung in beide Richtungen nicht, auch hier werden dann oft unrealistische rote Werte als Platzhalter angezeigt.
Es kann natürlich auch sein das die Werte wirklich so schlecht sind. Allerdings möchte ich behaupten das bei -128 keine vernünftige Kommunikation mehr möglich ist. Aus meiner Erfahrung kann es bis -90 noch einigermaßen funktionieren. Ab hier ist aber vermehrt mit Servicemeldungen und Problemen zu rechnen.

Die Auswertung der RSSI macht nur über einen längeren Zeitraum Sinn und liefert erst dann als Durchschnittswert verlässliche Ergebnisse. Jeder Blick in die Tabelle ist nur eine Momentaufnahme die sich bereits beim nächsten aufrufen wieder verändert haben kann. Für einen groben Überblick reicht es aber allemal.
Hallo Jens,

weisst Du wie man DevConfig aktiviert damit ich es öffnen kann. Betreibe einen Tinker mit 0715 seit neuestem.

Danke Thomas
972 Kanäle in 165 Geräten: Davon 16 HM, 145 HMIP, 2 Gruppen und 2 CUXD Geräte

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: RSSI Werte links rot rechts grün, Bedeutung?

Beitrag von JRiemann » 20.07.2018, 23:52

Viele Grüße!
Jörg

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“