Feature Request: Wertebereich "ist gleich" gesucht

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

darkbrain85
Beiträge: 1343
Registriert: 27.06.2015, 22:17
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Feature Request: Wertebereich "ist gleich" gesucht

Beitrag von darkbrain85 » 14.07.2018, 09:14

alchy hat geschrieben:
14.07.2018, 08:42

Du meinst in einem Programm
Wenn Systemvariable A im WerteBbereich / Wert != / == / >= ..... als Systemvariable B
DANN

als Trigger benutzen zu können?
Braucht man das?
Brauchen weiss ich nicht, aber es wäre extrem praktisch.
Mögliche Szenarien:
Bypass Steuerrung einer KWL. Hier könnte man auf einfach Weg die verschiedenen Temperaturen miteinerander vergleichen und entsprechen den Bypass öffnen oder schließen.

Oder einen Bestimmten Schwellenwert per Systemvariable setzen ohne das Programm ändern zu müssen. Nützlich u.a. für das Einstellen von Parametern für die Beschattung oder anderen Steuerungaufgaben die von Werten abhängen. Für IOBroker Nutzer ist das extrem hilfreich, da mit VIS dann auch Werte gesetzt werden können auf diese dann ein CCU Programm reagiert.

alchy hat geschrieben:
14.07.2018, 08:42
Mal sehen, wie sich der Patch hier entwickelt.
Meine Erfahrungen mit EQ-3 bei der Bugmeldung / Bugbeseitigung waren bisher ja wenig vielversprechend.
Die Erfahrung zeigt aber, dass EQ3 offensichtlich ganz gerne Verbesserungen die Jens bei Github dokumentiert hat auch übernimmt. Ich kann auch verstehen, warum man Ändeurungen und Vorschläge lieber über Github erhält statt hier im Forum.
Ohne in den Quellcode von ReGa geschaut zu haben kann ich mir gut vorstellen das das nicht ohne weitere Anpassungen in ReGa funktionieren wird.
Kann ich mir vorstellen, aber bin ich denn der einzige, der dieses Feature extrem nützlich finden würde? Klar, per Skript ist alles möglich, aber will man das immer? Benutzerfreundlich ist das nicht.
Und auch wenn ich IOBroker sehr umfangreich einsetze, habe ich gerne meine Programme auf der CCU.
Vielleicht kann man diesen Flow aufrechterhalte.
Das wäre ein Traum!

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5463
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 418 Mal
Danksagung erhalten: 1069 Mal
Kontaktdaten:

Re: Feature Request: Wertebereich "ist gleich" gesucht

Beitrag von Black » 14.07.2018, 10:03

Erstmal ein ganz grossen TOP an alle aktiv und auch im Hintergrund Beteiligten. Das hier herausgekommene Ergebnis ist zum einen wirklich super und ich sage auch mal, es verdient den Begriff Community.

ich werds auf jeden fall einspielen und in der test Raspimatik mal testen.

gruss Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

LibertyX
Beiträge: 767
Registriert: 10.11.2012, 19:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: RP
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Feature Request: Wertebereich "ist gleich" gesucht

Beitrag von LibertyX » 14.07.2018, 12:16

jmaus hat geschrieben:
14.07.2018, 09:05
Telefoniere zwar regelmäßig mit dem eQ3 Entwicklungsleiter, aber das ist kein Garant dafür das sowas direkt übernommen wird, weil da eben kommerzielle Dinge eine Rolle spielen. Wie hier/da schon gesagt muss man hier mit bedacht und diplomatie und nicht mit der Brechstange vorgehen.
Die Tatsache das solche wirklich nützlichen Anpassungen (Dank an alchy / jmaus) wie man sieht, relativ schnell in die RaspMatic wandern, könnte einige User (Kunden von eQ3) dazu verleiten, lieber auf eine RaspMatic etc. umzusteigen, als eine CCU oder einen HMIP-AP zu kaufen.
Also unter rein kommerziellen Gesichtspunkten, gibt es da eigentlich nur eine logische Entscheidung.
RaspberryMatic (3.71.12.20231020) @RPI3 | 218 Kanäle in 53 Geräten und 72 CUxD-Kanäle in 8 CUxD-Geräten (2.11) | iobroker.pro - CCU-Historian (3.4.0)

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5463
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 418 Mal
Danksagung erhalten: 1069 Mal
Kontaktdaten:

Re: Feature Request: Wertebereich "ist gleich" gesucht

Beitrag von Black » 14.07.2018, 13:03

Geld wird EQ3 hauptsächlich mit den Feldgeräten verdienen.

Die CCU / AP mit ServerPark sind nur notwendiges Übel, Infrastruktur.

Allerdings werten derartige Goodies das Gesamtsystem auf im Vergleich mit den Markbegleitern. Letztlich gesehen wird die CCU3 eine Raspberrymatik basierend auf dem RPi3 mit Neuem Sendemodul und integriertem Neo sein. Richtig neu ist da nix. vllt als ZUgpferd ertmal HMIPwired ermal nur für CCU3
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9818
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 1856 Mal
Kontaktdaten:

Re: Feature Request: Wertebereich "ist gleich" gesucht

Beitrag von jmaus » 14.07.2018, 13:26

Black hat geschrieben: Letztlich gesehen wird die CCU3 eine Raspberrymatik basierend auf dem RPi3 mit Neuem Sendemodul und integriertem Neo sein. Richtig neu ist da nix. vllt als ZUgpferd ertmal HMIPwired ermal nur für CCU3
HmIP-Wired wird es genauso wie den neo Server zeitgleich in RaspberryMatic und der CCU3 geben. Dahingehend werden die beiden sich also definitiv nicht unterscheiden.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

NickHM
Beiträge: 3729
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: Feature Request: Wertebereich "ist gleich" gesucht

Beitrag von NickHM » 14.07.2018, 13:33

darkbrain85 hat geschrieben:
14.07.2018, 09:14
aber bin ich denn der einzige, der dieses Feature extrem nützlich finden würde?
Nein, bist Du nicht.
Gefühlt 100.000 mal wurde hier schon die Frage gestellt, ob man in der WebUi einen Trigger bauen kann, der einen Vergleich mit einer SysVar enthält, deren Wert sich ändert, weil der wo anderes berechnet wird. Oder manuell verändert wird.

Die Antwort war bisher immer "geht nicht in der WebUI"

funzel1607
Beiträge: 132
Registriert: 13.10.2015, 14:34
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Feature Request: Wertebereich "ist gleich" gesucht

Beitrag von funzel1607 » 25.07.2018, 23:58

Hallo,

in der aktuellen Version 2.35.16.20180715 soll es laut Changelog gehen:
added a minor WebUI patch to allow to define value comparisons in WebUI programs with "equal" and "non-equal" conditions as well
Allerdings finde es ich im WebIf nichts. Bin ich blind oder wo finde ich nun die Möglichkeit Werte miteinander zu vergleichen?

Vielen Dank im Voraus.

LG

LibertyX
Beiträge: 767
Registriert: 10.11.2012, 19:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: RP
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Feature Request: Wertebereich "ist gleich" gesucht

Beitrag von LibertyX » 26.07.2018, 00:17

Hier geht es um den Wertebereich eines Gerätes nicht bei einer SysVar
screenCapture_235720062_1745077274_0.jpg
RaspberryMatic (3.71.12.20231020) @RPI3 | 218 Kanäle in 53 Geräten und 72 CUxD-Kanäle in 8 CUxD-Geräten (2.11) | iobroker.pro - CCU-Historian (3.4.0)

funzel1607
Beiträge: 132
Registriert: 13.10.2015, 14:34
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Feature Request: Wertebereich "ist gleich" gesucht

Beitrag von funzel1607 » 26.07.2018, 14:33

Ahhhh, überlesen. Mist, ich habe mich so auf eine einfache Möglichkeit gefreut endlich zwei Thermometer miteinander zu vergleichen.
Ist dies auch irgendwann geplant einfach z.B. eine Push zu senden, wenn es außen kälter ist als innen?
Gerade in den letzten Tagen wäre das sehr praktisch zu wissen, ab wann man die Fenster wieder öffnen kann ohne die Hölle ins Haus zu lassen ;)

LibertyX
Beiträge: 767
Registriert: 10.11.2012, 19:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: RP
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Feature Request: Wertebereich "ist gleich" gesucht

Beitrag von LibertyX » 26.07.2018, 14:44

Mittels eines Skripts kannst du das jetzt schon machen, nur mit WebUI Mitteln nicht.
RaspberryMatic (3.71.12.20231020) @RPI3 | 218 Kanäle in 53 Geräten und 72 CUxD-Kanäle in 8 CUxD-Geräten (2.11) | iobroker.pro - CCU-Historian (3.4.0)

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“