Endpunkte der Rolladensteuerung verändern sich

Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderator: Co-Administratoren

Reisbrenner
Beiträge: 34
Registriert: 29.09.2014, 09:00
Hat sich bedankt: 1 Mal

Endpunkte der Rolladensteuerung verändern sich

Beitrag von Reisbrenner » 13.07.2018, 16:32

Hallo zusammen,

ich habe ca. 15 Fenster mit HM-LC-Bl1PBU-FM und Rolladenmotoren von Jarolift (TDEP) ausgestattet. (CCU2, alles mit neuster Firm- bzw. Software.)
Das Betätigen erfolgt automatisiert und zum Teil auch via Handtaster.
Das funktioniert seit 1-2 Jahren super, aber seit ca. 3 Monaten habe ich bei 2 von den Rollos folgendes Problem:
Die via Hardware-Taster am Motor gesetzten Endpunkte verschieben sich sporadisch. Der Rollo geht z. B. 10 Tage lang perfekt auf und zu, aber irgendwann hört der Motor beim unteren Endpunkt nicht mehr auf zu drehen, sondern dreht noch 5-10 Sekunden weiter, so dass sich der Rolladen falsch herum aufwickelt. Auch der obere Endpunkt ist dann entsprechend falsch gesetzt.
Setze ich die Endpunkte wieder neu, funktioniert es eine Zeit lang gut, aber dann geht es von vorne los.
Meines Erachtens kann das nur am Motor liegen, da die gesetzten Endpunkte ja nicht einfach vom HM-Aktor verändert werden können. (Habe parallel auch Jarolift angeschrieben.)
Kennt jemand das Problem oder sogar dessen Lösung?
Zuletzt geändert von Roland M. am 16.07.2018, 17:37, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Xel66
Beiträge: 14148
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Endpunkte der Rolladensteuerung verändern sich

Beitrag von Xel66 » 13.07.2018, 17:19

Hat der Motor ggf. auch einen Setzeingang am Kabel? Wenn ja, sollte dieser auf N gelegt werden, damit die Endlagen nicht durch Induktionsspannungen auf der "in der Luft hängenden" Ader verstellt werden. Zumidest ist dieses die Vorgehensweise bei meinem Rademacher-Rohrmotor mit elektronischer Endlageneinstellung. Der hat eine Taste am Motor und eine Setzader am Kabel. Gesetzt wird mit Tasten auf L und danach wir umgeklemmt auf N.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

d3h56r
Beiträge: 192
Registriert: 29.10.2017, 10:23
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Endpunkte der Rolladensteuerung verändern sich

Beitrag von d3h56r » 14.07.2018, 23:17

Reisbrenner hat geschrieben:
13.07.2018, 16:32
Kennt jemand das Problem oder sogar dessen Lösung?
Ja, kenne ich. Hat nichts mit HomeMatic zu tun. Da ist die Motorbremse kurz vorm Tod. Wird sich in Kürze voraussichtlich auch dadurch bemerkbar machen, dass der Rollladen nach dem manuellen Hochfahren evtl. „absackt“.

Dass Du Jarolift angeschrieben hast war definitiv der richtige Weg. Ich habe diesbezüglich mit denen bei genau diesem Thema extrem gute Erfahrung gemacht.

VG
186 Kanäle in 59 Geräten:
1x HM-LC-Sw1-FM, 10x HM-CC-RT-DN, 1x HM-OU-LED16, 2x HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1, 18x HM-Sec-SCo, 1x HM-Sec-TiS, 1x HM-LC-Sw1-Pl-CT-R1, 2x HM-LC-Sw2-FM, 5x HM-LC-Bl1PBU-FM, 3x HM-LC-Sw1PBU-FM, 12x HM-RC-2-PBU-FM, 1x HM-ES-PMSw1-Pl, 1x HM-WDS100-C6-O, 1x HmIP-RCV-50

Bratmaxe
Beiträge: 1573
Registriert: 28.05.2015, 12:48
Wohnort: Willich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Endpunkte der Rolladensteuerung verändern sich

Beitrag von Bratmaxe » 16.07.2018, 11:03

d3h56r hat ja anscheinend dasselbe Problem gehabt, daher solltest du diesen Lösungsweg verfolgen.

dennoch hier noch eine weitere Möglichkeit:
Laut Anleitung kann man die Endpunkte auch mit einem Einstellkabel einstellen.
Dieses Kabel macht aber nichts anderes als Hoch, Runter, Stop über den Taster zu schalten, somit wäre es möglich, das wenn jemand (jemand, der vorher die Rolladen nicht bedient hat (Kinder, Haussitter, neue Mitbewoner)) die Tasten "zufällig" in der Reihenfolge/Länge drücken, wie sie auch am Einstellkabel gedrückt werden und somit den Endpunkt verstellen.
Gruß Carsten

Reisbrenner
Beiträge: 34
Registriert: 29.09.2014, 09:00
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Endpunkte der Rolladensteuerung verändern sich

Beitrag von Reisbrenner » 17.07.2018, 08:19

Hallo zusammen,

danke Euch! Speziell die Antwort von d3h56r stimmt mich hoffnungsvoll.
Es hängen keine Kabel in der Luft, und auch waren keine fremden Leute an den Tastern. (Aber gut, das abgeklopft zu haben.)
Ich warte weiter auf die Antwort von Jarolift. Sollte es (nach weniger als 12 Monaten in Betrieb) schon 15% Hardware-Probleme bei den Motoren geben, wäre das ziemlich bedenklich. Die Unterputz-Verkabelung (mit Elektriker versteht sich) war damals sehr aufwändig, und wenn ich jetzt 2 Motoren austauschen muss, darf ich den Elektriker vermutlich wieder beauftragen in einer Größenordnung, die den Wert der beiden Motoren übersteigt.

Ich gebe Bescheid, sofern ich was Neues weiß.

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Endpunkte der Rolladensteuerung verändern sich

Beitrag von dtp » 25.07.2018, 08:09

Es scheint ja so zu sein, dass sich die Endlagen der Jarolift TDEP Rohrmotoren sehr einfach elektrisch über das Anschluss-Kabel einstellen lassen. Ergo kann theoretisch aber auch eine "ungeschickte Signalfolge" durch den Aktor zu einer entsprechenden Verstellung führen. Ich würde mir daher das JAROLIFT Einstellkabel / Setzkabel f. TDEP Rollladenmotoren kaufen (kostet ja mit unter 22,- Euro nicht die Welt) und die Endlagen neu einstellen. Sicherung raus, Motor-Anschlusskabel vom Aktor ab- und an das Einstellkabel anklemmen, Sicherung wieder rein, Stecker in die Steckdose stecken, Endlagen einstellen. Alles wieder zurück bauen. Fertig. Vermutlich kannst du das Einstellkabel in Zukunft noch häufiger gebrauchen. ;)

Gruß,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Endpunkte der Rolladensteuerung verändern sich

Beitrag von NickHM » 25.07.2018, 09:42

dtp hat geschrieben:
25.07.2018, 08:09
Es scheint ja so zu sein, dass sich die Endlagen der Jarolift TDEP Rohrmotoren sehr einfach elektrisch über das Anschluss-Kabel einstellen lassen. Ergo kann theoretisch aber auch eine "ungeschickte Signalfolge" durch den Aktor zu einer entsprechenden Verstellung führen.
Guten Morgen

das hatte ich bei Somfy Motoren auch schon. Es gibt einige Modelle, wo man die Endlagen durch bestimmte Tastenfolgen neu definieren kann. Und dazu muss man nicht beide Taster gleichzeitig drücken (was bei bestimmten speziellen Einstelladaptern möglich wäre) sondern nur die normalen Tasten mehrfach betätigen.

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Endpunkte der Rolladensteuerung verändern sich

Beitrag von dtp » 03.08.2018, 07:24

Anscheinend hat der TO sein Problem in den Griff bekommen. Nur irgendwie schade, dass er das hier nicht auch entsprechend kundtut. Na ja, that's the way it is. 8)
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

DrFrank
Beiträge: 23
Registriert: 16.04.2014, 16:43

Re: Endpunkte der Rolladensteuerung verändern sich

Beitrag von DrFrank » 23.08.2018, 13:39

Gleiches Problem hier. Bei mir hat aber damals sichtbar die Bremse versagt. Habe zufällig gesehen, wie der Rollladen abgerutscht ist. Klar dass sich da die Endpunkte verstellen.

Habe den Motor damals getauscht bekommen. Jetzt kaum 2 Jahre später habe ich wieder das Problem mit den Verstellten Endpunkten. Am gleichen Rollladen! Nur jetzt steht ein Wintergarten unter dem Fenster, so dass man nicht mehr so einfach dran kommt. Man kann den Motor ja nur bei geschlossenem Rollladen austauschen.

Der Motor ist noch nicht mal besonders viel gelaufen. So bleibt er den ganzen Winter über auf. Nur im Sommer fährt er morgens zu abends auf.

Offensichtlich haben die Jarolift TEDPs ein massives Qualitätsproblem!

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Endpunkte der Rolladensteuerung verändern sich

Beitrag von NickHM » 23.08.2018, 18:44

DrFrank hat geschrieben:
23.08.2018, 13:39
Man kann den Motor ja nur bei geschlossenem Rollladen austauschen.
Ja, und warum nicht von innen? Der Wintergarten ist doch aussen, oder ?

Antworten

Zurück zu „OffTopic“