Wetterspeicher mit HmIP-SWO-PL

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
mio
Beiträge: 93
Registriert: 29.09.2013, 10:59
Hat sich bedankt: 2 Mal

Wetterspeicher mit HmIP-SWO-PL

Beitrag von mio » 05.07.2018, 19:27

Hallo zusammen.

für meine alte Wetterstation gab es hier ein Skrip mit dem Titel "Wetterspeicher", was ich prima brauchen konnte. Leider ist die alte Station gefreckt und ich musste mir eine Neue zulegen. Habe mich für die HmIP-SWO-PL entschieden, da ich die Windrichtung für 70€ nicht brauche.

Jetzt hatte ich gehofft, das der Wetterspeicher auch mit der neuen zum Laufen zu bringen ist - dafür reicht mein Skriptverständniss aber anscheinend nicht.

Hat da schon einer eine Idee oder das ganze gar am laufen?

Gruß Ingo
Aktuelles System:
RaspberryMatic
FHZ 2000
HomePuter CL Studio FHZ
Homematic
Homematic IP
FS20 IRF
Shelly

Raider
Beiträge: 16
Registriert: 20.04.2018, 13:36

Re: Wetterspeicher mit HmIP-SWO-PL

Beitrag von Raider » 11.07.2018, 11:56

mio hat geschrieben:
05.07.2018, 19:27
Hat da schon einer eine Idee oder das ganze gar am laufen?
Schau Dir mal die HomematicIP Python Library von Greenberet an. viewtopic.php?f=59&t=43783
Die macht genau das, was Du suchst. Ich erstelle damit eine Webseite mit allen Daten meines Pro-Wettersensors und schicke die Daten
auch an Weather Underground.
Hier ein Python3 Script für das Auslesen der Wetterdaten:

Code: Alles auswählen

#!/usr/bin/env python3                                                                                                                                                                                                                       
from homematicip.home import Home                                                                                                                                                                                                            
import homematicip                                                                                                                                                                                                                           
                                                                                                                                                                                                                                             
def main():                                                                                                                                                                                                                                  
   _config = homematicip.find_and_load_config_file()                                                                                                                                                                                         
   home = Home()                                                                                                                                                                                                                             
   home.set_auth_token(_config.auth_token)                                                                                                                                                                                                   
   home.init(_config.access_point)                                                                                                                                                                                                           
                                                                                                                                                                                                                                             
   if not home.get_current_state():                                                                                                                                                                                                          
      return                                                                                                                                                                                                                                 
                                                                                                                                                                                                                                             
   weatherSensor = home.search_device_by_id('<Device-ID eintragen>')                                                                                                                                                                      
   print(str(weatherSensor)) #gibt den String mit allen Werten aus                                                                                                                                                                           
                                                                                                                                                                                                                                             
   #Gibt die einzelnen Werte des Gerätes aus                                                                                                                                                                                                 
   print('Temperatur: ' + str(weatherSensor.actualTemperature))                                                                                                                                                                              
   print('Feutigkeit: ' + str(weatherSensor.humidity))                                                                                                                                                                                       
   print('Lichtwert: ' + str(weatherSensor.illumination))                                                                                                                                                                                    
   print('Lichtschwellenwert Sonne: ' + str(weatherSensor.illuminationThresholdSunshine))                                                                                                                                                    
   print('Regen: ' + str(weatherSensor.raining))                                                                                                                                                                                             
   print('Sturm: ' + str(weatherSensor.storm))                                                                                                                                                                                               
   print('Sonne: ' + str(weatherSensor.sunshine))                                                                                                                                                                                            
   print('Regenmenge in mm: ' + str(weatherSensor.todayRainCounter))                                                                                                                                                                         
   print('Sonnenscheindauer: in min. ' + str(weatherSensor.todaySunshineDuration))                                                                                                                                                           
   print('Gesamte Regenmenge in mm: ' + str(weatherSensor.totalRainCounter))                                                                                                                                                                 
   print('Gesamte Sonnenscheindauer in min.: ' + str(weatherSensor.totalSunshineDuration))                                                                                                                                                   
   print('Muss Windfahne ausgrichtet werden: ' + str(weatherSensor.weathervaneAlignmentNeeded))                                                                                                                                              
   print('Windrichtung in Grad: ' + str(weatherSensor.windDirection))                                                                                                                                                                        
   print('Windrichtugsvariierung: ' + str(weatherSensor.windDirectionVariation))                                                                                                                                                             
   print('Windgeschwindigkeit in km/h: ' + str(weatherSensor.windSpeed))
   print('Windsensor Messfilter: ' + str(weatherSensor.windValueType))
   print('Regenmenge gestern in mm: ' + str(weatherSensor.yesterdayRainCounter))
   print('Sonnenscheindauer gestern in min.: ' + str(weatherSensor.yesterdaySunshineDuration))

if __name__== "__main__":
    main()
Gruß Raider

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Wetterspeicher mit HmIP-SWO-PL

Beitrag von NickHM » 11.07.2018, 12:40

mio hat geschrieben:
05.07.2018, 19:27
Hallo zusammen.

für meine alte Wetterstation gab es hier ein Skrip mit dem Titel "Wetterspeicher", was ich prima brauchen konnte.
Guten Abend

wenn Du uns das alte Script vorenthältst, kann auch niemand beurteilen, was da angepasst werden muss.

Und was ist überhaupt Dein Ziel oder der konkrete Bedarf?

mio
Beiträge: 93
Registriert: 29.09.2013, 10:59
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Wetterspeicher mit HmIP-SWO-PL

Beitrag von mio » 17.07.2018, 19:41

Hallo nochmal - sorry für die später Antwort.

Das Scrip "Wetterspeicher" ist hier um Forum beschrieben viewtopic.php?f=27&t=4691&hilit=wetterspeicher, und bisher habe ich auf die damit gefüllten Variablen aus verschiedenen (HomePuter) Programmen zugegriffen bzw. sie mir auf dem Wandtablett anzeigen lassen.

Ich wed mich mal mit dem Script von Raider beschäftigen - wie gesagt - arbeite eher mt HomePuter und von daher ist die Scriptsprache nicht wirklich meins :?
Aktuelles System:
RaspberryMatic
FHZ 2000
HomePuter CL Studio FHZ
Homematic
Homematic IP
FS20 IRF
Shelly

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“