ELV

Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderator: Co-Administratoren

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: ELV

Beitrag von Familienvater » 16.07.2018, 23:37

Hi,

traurigerweise ist das ein Problem, was ELV anscheinend nicht in den Griff bekommen möchte (und ich so zum Glück noch nicht hatte). Ich gehe mal davon aus, das Homoran auch eine ELV-Card hat, und damit eigentlich versandkostenfreie Lieferungen genießt. Das war früher schon ein Thema, das ELV erstmal das lieferbare sofort versendet hat, und denn Rest der Bestellung, wenn alles andere rückständige dann lieferbar ist. Ich hatte immer drauf geachtet, das ich pro Bestellung max. einen nicht lieferbaren Artikel im Warenkorb hatte, damit es keine "unendlichen" Rückstellungen gibt, weil es mir zumindest mal aufgefallen war, das zwischenzeitlich andere, zurückgestellte Artikel wieder lieferbar waren. Nach einem "Kick" per Mail wurden dann auch sofort lieferbare Artikel rausgeschickt, und zumindest damals klang auch die Rückstellungslogik nach "wir verschicken sofort, wenn einzelne Artikel wieder lieferbar sind". Grundsätzlich ist das aber ein Logistik-Problem, was auch tagsüber kurzfristig auftreten kann, wenn automatische Systeme mit "Ware zum Mann" arbeiten, je mehr "Highrunner" einer bestellt, desto schwieriger wird es für die automatische Anlage, alle Artikelbehälter für diesen Auftrag zu buchen und zum Mann zu bringen, weil andere, kleinere Aufträge evtl. immer genau diesen einen Artikel-Behälter "blockieren". Und solche "Riesenaufträge" mit vielen Highrunnern kommen dann evtl. erst am Ende des Tages zum Zuge, wenn kein anderer laufender Auftrag mehr die benötigten Behälter blockiert (Wobei echte Highrunner in verschiedenen Artikelbehältern im Lager vorkommen sollten, damit man diese gleichzeitig nutzen kann...)
Alles in allem aber keine Empfehlung für Navionics (oder die versandkostenoptimierte Einstellung innerhalb des Programms)...

Der Familienvater

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: ELV

Beitrag von Gluehwurm » 17.07.2018, 01:53

Ist ja erst seit diesem Jahr (oder etwas früher?) so, daß keine Teilbestellungen mehr rausgehen. Zumindest nicht, wenn ein Gutschein verwendet wurde. War aber schon vor der Systemumstellung so.

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: ELV

Beitrag von Homoran » 17.07.2018, 07:54

Genau so ist es
Teillieferungen bei Bonus gibt es nicht mehr. Du hast die Wahl: Bonus oder Ware.
Wobei die Gutscheine immer mickriger und die Preise immer höher werden.

Bereits zu Beginn gabbes schon das Problem, dass das neue WWS Bonus + ELV Card nicht verarbeiten konnte.

Es gibt keine Infos, man muss proaktiv hinter seiner Bestellung her sein.
Bei der Bestellung am Usertreffen hatte der Artikel mit der längsten Lieferzeit 6 Wochen.

Auch der gestern versprochene Rückruf hat nicht stattgefunden.

So kann man auch die letzten zufrieden gewesenen Kunden dauerhaft vergraulen.

Gruß Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: ELV

Beitrag von Homoran » 17.07.2018, 14:29

Es wird lustig!
Soeben kam ein Riesenpaket von elv.

Alles (?) Drin bis auf den HM-IP Schaltaktor mit Signalleuchte. Der hat lt. Elv Website ja noch 14 Wochen Lieferzeit.

Kein Hinweis darauf oder irgendeine Notiz.

Ob jetzt Bonus berechnet und noch etwas nachgeliefert wird - keine Ahnung, Rechnung erfolgt mit separater Post.

Und zur Beruhigung des QMS steht drin:
Bestellung vom 16.07., Lieferung vom 16.07.
Kein Hinweis, dass die Bestellung bereits im April erfolgte.

Gruß Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: ELV

Beitrag von NickHM » 17.07.2018, 14:37

Homoran hat geschrieben:
17.07.2018, 14:29

Bestellung vom 16.07., Lieferung vom 16.07.
Kein Hinweis, dass die Bestellung bereits im April erfolgte.
Leider ist dann auch nicht mehr nachvollziehbar, dass es da einen User Treffen Rabatt geben sollte ;-)

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: ELV

Beitrag von Daimler » 18.07.2018, 07:56

Hi Rainer,
Homoran hat geschrieben:
17.07.2018, 14:29
Es wird lustig!
Nee - das hat mit 'lustig' nichts mehr zu tun - ist zum k...... :twisted:

Nächste Beispiele:
Am 28. Juni einen (mittlerweile der 3.) defekten 3 Monate alten HM-Sen-LI-O reklamiert.
Keine Mail über den Eíngang der Ware - nix.
Als dann Ende vergangener Woche (Freitag der 13.) immer noch keine Reaktion erfolgt war --> Anruf --> 'Ja, ist bei uns eingetroffen....'
Abends dann 2 Mails vom 'mailmanager'
- Retoureneingang 05.07.2018 - 1 Woche nach Versand :!:
- Gutschrift vom 06.07.2018 - 'Betrag wurde Ihrem Bankkonto gutgeschrieben.' :shock: Wer's glaubt.

Retourenscheine:
Laut Antwort auf meine 'Dampfablassmail' an ELV werden diese nun - Zitat
'Rücksendscheine werden immer zusammen mit der Rechnung verschickt, d.h. beides wird nicht mehr im Paket liegen.'
Bei mir aber bei den letzten Lieferungen weder noch!

Aber ich kann alle für die Zukunft beruhigen - Zitat aus der gleichen Antwort
'Positiv ist, dass ein neuer Webshop in Kürze online geht und Sie dann eine Historie Ihrer Onlinebestellungen erkennen können.'
Was dann vermutlich abgeht, ...... :cry:
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: ELV

Beitrag von Gluehwurm » 18.07.2018, 08:08

Daimler hat geschrieben:
18.07.2018, 07:56
...Retourenscheine: ... Bei mir aber bei den letzten Lieferungen weder noch! ...
Wasauchimmer Du falsch machst, in der Rechnungsmail sind sie definitiv dabei. Sogar die Vorverkaufsrechnung (Zahlung per Überweisung) hat den schon dabei. Mehrmals "probiert". :mrgreen:

Allerdings sind die Dateien nur "Retourenschein" benannt, egal, zu welcher Rechnung sie gehören. (wo ist der Heul-Smiley ?)

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: ELV

Beitrag von JRiemann » 18.07.2018, 08:54

Meine letzten 3 Bestellungen liefen alle problemlos.
Bestellt > Bestätigung per Mail > am nächsten Tag 1. Mail Versandbestätigung, 2. Mail Rechnung, Retourenschein, Tag 2 nach Bestellung Lieferung

Auch bei einer länger auf Eis liegenden Bestellung wegen "nicht Verfügbarkeit" lief alles sauber. Sobald sich am Status irgendwas verändert hatte bekam ich eine Benachrichtigung und ab Lieferbarkeit folgte der obige Ablauf.
Viele Grüße!
Jörg

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: ELV

Beitrag von Daimler » 18.07.2018, 09:29

Gluehwurm hat geschrieben:
18.07.2018, 08:08
Wasauchimmer Du falsch machst
Dann zieht den bestimmt mein Spamfilter aus der Mail raus und lässt die Rechnung drin. :lol: :lol:
Da iss er doch :cry:
JRiemann hat geschrieben:
18.07.2018, 08:54
Bestellt .... am nächsten Tag 1. Mail Versandbestätigung,
Was stand denn bei dir da drin?
Bei mir sahen die so aus

Code: Alles auswählen

Sehr geehrte Damen und Herren, 
hiermit bestätigen wir Ihnen, dass wir Ihre Bestellung  heute an unseren Logistikpartner übergeben haben. 
......
Die Sendungsnummer lautet: 291......
Kein Bezug zur Bestellung bzw. versendeten Artikeln.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9784
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1373 Mal

Re: ELV

Beitrag von Roland M. » 18.07.2018, 10:37

Hallo!

Ich hatte zum Glück auch in letzter Zeit keine Probleme mit dem Versand, allerdings habe ich auch nur sofort lieferbare Artikel bestellt.
Mich stört nur die Versanddauer nach Österreich! Wenn ich am Wochenende was bestelle kann ich froh sein, das Paket am Donnerstag oder Freitag zu erhalten! Einerseits wird das blumige Versprechen, bis 18 Uhr bestellte Waren am gleichen Tag zu verschicken, sehr gefordert, wenn man erst am Dienstag die Versandbestätigung erhält, andererseits vergehen dann leicht noch zwei bis drei weitere Tage, bevor der Status der Paketverfolgung der österreichischen Post von "Auftragsdaten wurden elektronisch übermittelt" auf "Paket zum Transport übernommen" wechselt. Ich habe da fast die Vermutung, dass man wartet, bis ein Container nach Österreich voll gefüllt ist... Gegen diese Theorie spricht allerdings, dass ich bei meiner Anzahl von Bestellungen auch einmal Glück haben müsste und gerade mein Paket würde den Container auf die Reise schicken. Daran kann ich mich aber auch nicht erinnern... :(


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Antworten

Zurück zu „OffTopic“