Wunsch: CUxD und MQTT miteinander verbinden

Anbindung von FS20-Komponenten, ELV-Wetterstationen, EnOcean und DMX an HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

mcbert
Beiträge: 69
Registriert: 03.07.2018, 18:51

Re: Wunsch: CUxD und MQTT miteinander verbinden

Beitrag von mcbert » 21.07.2018, 15:16

dondaik hat geschrieben:
15.03.2018, 12:25

( einen PI hat nicht jeder oder möchte nicht jeder als ccu2 haben )

Evtl. wird das Thema wieder interessanter wenn die CCU3 auch auf einem raspi läuft.
Die krücke über iobroker und co finde ich derzeit auch unschön.

MQTT an sich ist ja relativ simple, die notwendigen in/out Parameter für pub/sub im ersten Schritt manuell hinzuzufügen oder zu konfigurieren wäre ja auch ok.
Ein virtuelles device mit MQTT das sich wie ein HM Gerät verhält wäre für mich der Wahnsinn.

hobbyquaker
Beiträge: 3978
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wunsch: CUxD und MQTT miteinander verbinden

Beitrag von hobbyquaker » 21.07.2018, 15:33

Gibt einige Möglichkeiten die CCU und MQTT zu verbinden... z.B.:

über https://github.com/hobbyquaker/ccu-addon-mosquitto auf der CCU3/RaspberryMatic ^- das bringt neben dem Broker selbst auch pub und sub Commands mit die man z.B. über ein virtuellen CUxD Taster auslösen kann, siehe auch viewtopic.php?f=37&t=44531

über https://github.com/hobbyquaker/RedMatic auf der CCU3/RaspberryMatic selbst oder mit Node-RED auf einem extra Host und https://github.com/hobbyquaker/node-red-contrib-ccu - Node-RED eignet sich hervorragen dazu Dinge mit MQTT zu verbinden

über https://github.com/hobbyquaker/hm2mqtt.js auf einem extra Host

Edit: Ergänzung - HVL kann auch bestimmte (Sonoff) Geräte via MQTT in die CCU einbinden: https://github.com/thkl/Homematic-Virtu ... ugins/MQTT

garten
Beiträge: 10
Registriert: 05.11.2016, 11:33

Re: Wunsch: CUxD und MQTT miteinander verbinden

Beitrag von garten » 22.07.2018, 08:41

Hallo,
ich habe ebenfalls Interesse an einer solchen Implementierung.

Am Besten wäre das Thema wohl bei CUxD aufgehoben.

Wie sollte sowas aussehen?
Verschiedene Sensoren z.B.:

Smarthome/sensorGewaechshaus/DHT/Temperatur 20.0
oder
Smarthome/sensorWerkstatt/Luftdruck 965.0

oder Aktor:

mosquitto_pub -h 192.168.2.200 -t Smarthome/commands/MQTTto433 -m 1332305 >...Leselampe ein

das wäre ein Traum ....

VG

mcbert
Beiträge: 69
Registriert: 03.07.2018, 18:51

Re: Wunsch: CUxD und MQTT miteinander verbinden

Beitrag von mcbert » 22.07.2018, 11:28

hobbyquaker hat geschrieben:
21.07.2018, 15:33
Gibt einige Möglichkeiten die CCU und MQTT zu verbinden... z.B.:

....
Danke für den aktuellen Überblick, der hm2mqtt.js Ansatz von dir klingt sehr interessant muss ich mich mal einarbeiten.
Kannte bisher nur die alte Variante und die war mir zu umständlich (das soll nicht wertend gegenüber dem Entwickler oder dessen Leistung sein, nur für meinen Fall unpassend)

Dachte die Idee hinter dem CUxD ist/war, dass ganze so einfach wie möglich für den Enduser zu gestalten um auch schnell mal was eigenes anzubinden (ähnlich dem Wemos oderwar es ESP8266 Projekt im Forum)
NodeRed ist genial und Standard, keine Frage aber für meine Anwendungsfälle fast mit Kanonen auf Spatzen.

tomi_cc16
Beiträge: 1150
Registriert: 30.11.2013, 16:35
Wohnort: Mordor
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Wunsch: CUxD und MQTT miteinander verbinden

Beitrag von tomi_cc16 » 24.08.2018, 00:11

Uwe kannst du hier einen groben Status abgeben oder ist das Thema tot?

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4806
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 239 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wunsch: CUxD und MQTT miteinander verbinden

Beitrag von uwe111 » 24.08.2018, 13:22

Von meiner Seite gibt es zu diesem Thema keine Neuigkeiten.
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

nelzon
Beiträge: 38
Registriert: 30.03.2015, 15:42

Re: Wunsch: CUxD und MQTT miteinander verbinden

Beitrag von nelzon » 07.09.2018, 23:22

hobbyquaker hat geschrieben:
21.07.2018, 15:33
Gibt einige Möglichkeiten die CCU und MQTT zu verbinden... z.B.:

über https://github.com/hobbyquaker/ccu-addon-mosquitto auf der CCU3/RaspberryMatic ^- das bringt neben dem Broker selbst auch pub und sub Commands mit die man z.B. über ein virtuellen CUxD Taster auslösen kann, siehe auch viewtopic.php?f=37&t=44531
Hallo Hobbyquaker.

Wie kann ich mit deinem CCU-addon meine MQTT-Werte erlauschen und in HM anzeigen lassen? In meinem Fall zum Beispiel einen WEMOS mit EasyESP. MQTT-Verbindung zu Iobroker funktioniert anstandslos. Jedoch möchte ich die Daten gerne direkt in Raspberrymatic eingebunden bekommen. Ich habe leider kein HOWTO gefunden.

Gruß Nelzon

hobbyquaker
Beiträge: 3978
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wunsch: CUxD und MQTT miteinander verbinden

Beitrag von hobbyquaker » 08.09.2018, 10:22

nelzon hat geschrieben:
07.09.2018, 23:22
Wie kann ich mit deinem CCU-addon meine MQTT-Werte erlauschen und in HM anzeigen lassen?
Am einfachsten indem Du RedMatic als Addon auf Deinem RaspberryMatic installierst. Dann ganz schlicht ein MQTT Input Node mit z.B. einem CCU Sysvar Node verbinden:
Bildschirmfoto 2018-09-08 um 10.18.00.png
An Konfiguration ist dabei nichts weiter nötig als Topic und Broker im MQTT Node und eine Systemvariable im CCU Sysvar Node auszuwählen. Falls Du Fragen zu RedMatic hast bitte im Issue Tracker stellen.

nelzon
Beiträge: 38
Registriert: 30.03.2015, 15:42

Re: Wunsch: CUxD und MQTT miteinander verbinden

Beitrag von nelzon » 08.09.2018, 22:42

Danke für deine Antwort. Leider habe ich mit node noch gar nix am Hut. Dann werde ich den Lehrgang wohl auf Winter schieben :/

Antworten

Zurück zu „CUxD“