CUXD Gerät Wandtaster funktioniert nicht

Anbindung von FS20-Komponenten, ELV-Wetterstationen, EnOcean und DMX an HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
surfer09
Beiträge: 113
Registriert: 13.12.2014, 08:51
Hat sich bedankt: 3 Mal

CUXD Gerät Wandtaster funktioniert nicht

Beitrag von surfer09 » 21.07.2018, 18:31

Hallo zusammen,

ich habe über CUXD einen Wandtaster 2-fach auf meiner CCU2 installiert. Dieser wird nun auch angezeigt, er lässt sich allerdings nicht bedienen. (bleibt beim Anwählen auf "Ein" immer auf "AUS" stehen) Habe ich vielleicht noch etwas in der Konfiguration vergessen?
Ich möchte dieses Gerät in meinem IOBroker nutzen, um eine TP-Link Steckdose schalten zu können.

Danke!

Gruß surfer :)
Dateianhänge
Homematic_CUXD.jpg
CUXD_Gerät.jpg
CUXD_Gerät.jpg (11.3 KiB) 1116 mal betrachtet

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: CUXD Gerät Wandtaster funktioniert nicht

Beitrag von Xel66 » 21.07.2018, 18:57

Was immer Du auch angelegt hast. Es ist kein Taster sondern ein Schaltaktor (sieht man auch schon an der Seriennummer). Das Bild welches Du aussuchst, hat nichts mit der Funktion zu tun. Ich würde dieses als Systemerät (28) anlegen. Die Codes, die es aussendet oder der CCU übergibt, kannst Du ja selbst konfigurieren.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

surfer09
Beiträge: 113
Registriert: 13.12.2014, 08:51
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: CUXD Gerät Wandtaster funktioniert nicht

Beitrag von surfer09 » 21.07.2018, 19:05

Hallo XEL66,

auch dieses Gerät hatte ich bereits getestet, funktioniert aber auch nicht... Normalerweise müsste der Wert "STATE" ja auf "true" wechseln, wenn man drückt. Da passiert aber gar nichts.
Dateianhänge
IOBROKER.jpg
2018-07-21 19_03_55-HomeMatic WebUI.jpg

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: CUXD Gerät Wandtaster funktioniert nicht

Beitrag von Xel66 » 22.07.2018, 01:43

Du hast ein Enocean-Gerät angelegt und kein Systemgerät (28). Dort hast Du standardmäßig die Tastervorbelegung. Die auszuführenden Befehle kannst dann unter Press_long und _short hinterlegen.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Antworten

Zurück zu „CUxD“