HistClient - Historian App für iOS / Android, plus Extras

Das Langzeitarchiv für HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

SaschaM
Beiträge: 10
Registriert: 16.05.2018, 18:27

HistClient - Historian App für iOS / Android, plus Extras

Beitrag von SaschaM » 16.05.2018, 18:54

Hallo liebe Homematic- und Historian-Fans!

Ich möchte euch heute mit Erlaubnis von Mathias unsere Smartphone-App für CCU-Historian namens HistClient vorstellen. Vorweg: Neben den von Historian bekannten Funktionen haben wir einige neue Funktionen in den Historian-Client eingebaut, welche die Benutzung im Alltag und speziell mit einem Smartphone erleichtern. Es ist weiterhin geplant, die App regelmäßig mit den schon vorhandenen Ideen zu erweitern. Angefangen haben wir mit dem Feature "HistClient-Web", mit welchem alle Inhalte, Einstellungen und Trends plattformübergreifend gesichert und wiederhergestellt werden können. Die Nutzer, die mehrere Geräte oder gar mehrere Geräte mit mehreren Betriebssystemen besitzen, schätzen diese Funktionen. HistClient-Web wird ebenfalls weiter ausgebaut. Sendet uns gerne Eure Ideen, Vorschläge und Wünsche.

Apple AppStore: Link zum AppStore
Google Play Store: Link zum PlayStore
Handbuch: Handbuch auf Webseite
YouTube-Walkthrough: Playlist

Store-Beschreibung:
AppStore hat geschrieben:HistClient ist eine Client-App für Historian, dem Langzeitarchiv für CCU Homematic. Mit dieser App kommen neben den Standard-Funktionen der Historian-Web-Oberfläche weitere Funktionen hinzu, welche speziell auf die Benutzung mit dem Smartphone zugeschnitten sind. Dies betrifft sowohl das Handling, als auch die mobile Performance/Datenübertragung.

Bitte beachten:
1. Die App ist nur in Verbindung mit einer funktionsfähigen Historian-Installation nutzbar.
2. Ohne einmaligen In-App-Kauf sind nur die ersten 7 Geräte mit deren Datenpunkten verfügbar.

Standard-Historian-Funktionen
* Auflistung der Datenpunkte pro Gerät
* Trenddiagramm-Übersicht (letzten 24 Stunden, letzten 7 Tage) pro Datenpunkt
* Erzeugen von Trends mit definierten Zeiträumen
* Kombinieren von Datenpunkten auf Trends
* Erzeugen von Trenddiagrammen mit mehreren Gruppen und Höhen

Erweiterte Funktionen:
* Mehrere Historian-Server hinterlegbar
* Cachen von Datenpunkten
* Anlegen von Favoriten
* Speichern von (ausführlichen) Trenddiagrammen zum erneuten Ausführen ggf. mit anderem Zeitraum
* Backups und Datenaustausch über HistClient Web (kostenfreier User-Account notwendig)
Im Anhang befinden sich ein paar Bilder der aktuellen iOS-Version.

Wir freuen uns über Rückmeldungen und hoffen, einen nützlichen Beitrag zur Homematic-Szene geleistet zu haben ;)

Sascha Müller
Dateianhänge
05.png
HistClient-Web (Backups / Datentausch)
05.png (18.95 KiB) 3507 mal betrachtet
04.png
Gespeicherte Trends
04.png (23.96 KiB) 3507 mal betrachtet
03.png
Komplexe Trends
02.png
Einfache Trendanzeige
01.png
Datenpunktübersicht

NickHM
Beiträge: 3729
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: HistClient - Historian App für iOS / Android, plus Extra

Beitrag von NickHM » 17.05.2018, 09:56

Guten Morgen

- unter "Einstellungen" ist die Zeile Beachte Historian-Wert"Verst...
nicht vollständig lesbar sondern wie oben dargestellt abgeschnitten

- ein Trend mit mehreren Datenpunkten wird erstellt und gespeichert.
Der Datumsbereich erweist sich als ungünstig und wird verändert. Der neue Trend kann nur angezeigt werden, wenn "Speichern" abgeschaltet wird.
Wird "Speichern" eingeschaltet kann die gespeicherte Konfiguration nicht überschrieben werden. "Ein Trend mit dem namen existiert bereits. Bitte wählen sie einen neuen Namen" Warum kann ich gespeicherte Trends nach Änderung und einer Abfrage "Wollen sie überschreiben" nicht neu abspeichern?

- die ersten 7 Datenpunkte für den Testzeitraum sind sehr ungünstig, da es meist Datenpunkte der Kanäle 0 sind oder Datenpunkte der Zentrale, die keine Daten enthalten die für einen Trend sinnvoll sind.
Besser wäre eine Begrenzung auf die ersten 7 gefundenen Datenpunkte vom Typ State oder Temperatur oder Luftfeuchte, oder ...

Den Preis für den InApp Kauf finde ich für den derzeitigen Funktionsumfang zu hoch. Auch wenn für Nischen APPs für Spezialanwendungen der Userkreis natürlich sehr eingeschränkt ist. Mit einer Bewertung warte ich mal noch ab, was in den nächsten Monaten an Erweiterungen kommt.

Wo werden die Daten im Web gespeichert? Warum muss ich einen Account anlegen? Warum wird nicht iCloud, Dropbox u.ä. unterstützt, wo der User schon einen account hat und der Speicherort vertrauenswürdig erscheint?

SaschaM
Beiträge: 10
Registriert: 16.05.2018, 18:27

Re: HistClient - Historian App für iOS / Android, plus Extra

Beitrag von SaschaM » 17.05.2018, 11:25

Vielen Dank für das Feedback.
NickHM hat geschrieben:unter "Einstellungen" ist die Zeile Beachte Historian-Wert"Verst...
nicht vollständig lesbar sondern wie oben dargestellt abgeschnitten
Ja trifft bei einigen Geräten zu. Der Text ist einfach zu lang. Gemeint ist, die Historian-Einstellung "Datenpunkt verstecken" in der App zu respektieren. Problematisch sind die verschiedenen Displaygrößen iVm dem zu langen Text. Dieser "Fehler" steht schon auf der Agenda. Zur Not kann aber auch das Handbuch zu Rate gezogen werden.
NickHM hat geschrieben:ein Trend mit mehreren Datenpunkten wird erstellt und gespeichert.
Der Datumsbereich erweist sich als ungünstig und wird verändert. Der neue Trend kann nur angezeigt werden, wenn "Speichern" abgeschaltet wird.
Wird "Speichern" eingeschaltet kann die gespeicherte Konfiguration nicht überschrieben werden. "Ein Trend mit dem namen existiert bereits. Bitte wählen sie einen neuen Namen" Warum kann ich gespeicherte Trends nach Änderung und einer Abfrage "Wollen sie überschreiben" nicht neu abspeichern?
Die Idee mit dem Überschreiben ist gut, jedoch kann ein gespeicherter Trend über das Hauptmenü der gespeicherten Trends beliebig oft erneut unter anderem Zeitraum ausgeführt werden. Das setzt voraus, dass man nach dem Erstellen des Trends wieder ganz zurück navigiert. Ein paar Navigationseinschränkungen (wie hier) resultieren daraus, dass die App sowohl für Android, iOS und auch für Windows UWP konzipiert ist (wobei die UWP-App noch nicht verfügbar ist).
NickHM hat geschrieben:die ersten 7 Datenpunkte für den Testzeitraum sind sehr ungünstig, da es meist Datenpunkte der Kanäle 0 sind oder Datenpunkte der Zentrale, die keine Daten enthalten die für einen Trend sinnvoll sind.
Besser wäre eine Begrenzung auf die ersten 7 gefundenen Datenpunkte vom Typ State oder Temperatur oder Luftfeuchte, oder ...
Das haben wir uns auch überlegt und uns erstmal dagegen entschieden, weil wir dann damit konfrontiert werden, dass die Beschränkung nicht gut sei, weil der User XY ggf. keinerlei Temperatur-Sensoren o.ä. hat. Jedoch haben wir extra deswegen viele Materialien (Handbuch, Playlists, Bilder) veröffentlicht, um zu zeigen, wie die App ohne Beschränkung funktioniert. Vielleicht finden wir mit der Zeit eine andere Lösung.
NickHM hat geschrieben:Den Preis für den InApp Kauf finde ich für den derzeitigen Funktionsumfang zu hoch. Auch wenn für Nischen APPs für Spezialanwendungen der Userkreis natürlich sehr eingeschränkt ist.
Preispolitik ist immer so eine Sache... Wir haben uns nun auf diesen Preis festgelegt, weil es nach unserer Ansicht eine faire Abwägung zwischen Nutzen, Programmierzeit, Provision (Apple/Google) und Finanzamt ist. Da kann man sich denken, was unterm Strich für die Arbeit übrig bleibt. Möchte man den Preis dann nicht zahlen, dann soll es eben so sein.
NickHM hat geschrieben:Wo werden die Daten im Web gespeichert? Warum muss ich einen Account anlegen? Warum wird nicht iCloud, Dropbox u.ä. unterstützt, wo der User schon einen account hat und der Speicherort vertrauenswürdig erscheint?
Die Daten werden auf unseren dedicated-Servern im Web gespeichert. Die Kommunikation zwischen App und Webserver, sowie Webserver und Datenbanken sind stets per SSL gesichert. Die Daten selbst werden ebenfalls verschlüsselt gespeichert. Die Benutzerdaten werden mit einer anderen Verschlüsselung gespeichert. Die Verschlüsselungstechniken möchte ich hier nicht nennen, jedoch sind es keine eigenen zusammengebastelten, sondern eine Kombination der gängigen Techniken. Die Server stehen allesamt in Deutschland, dedicated. Nur wir haben exklusiven Zugriff auf die Server. Es gibt daher keine weiteren Kunden auf diesen Servern. Zugriff hat nur eine Person. Das sollte als Sicherheit reichen. Da wir weitere Dienste mit HistClient-Web (https://histclient.sa-com.de) planen, haben wir auf Dropbox u.ä. verzichtet. Würden wir mit Dropbox anfangen, kommt die Frage, warum wir iCloud nicht unterstützen. Dann fügen wir iCloud noch ein. Dann fehlt OneDrive, weil DropBox angeblich zu unsicher sei und man kein iOS-Gerät habe usw.... Diese zwei Überlegungen stehen hinter dem dezidierten Dienst "HistClient-Web".

Ich hoffe, gerade der letzte Punkt, ist nachvollziehbar. Mit der Navigation in der Trenderstellung sind wir auch noch nicht ganz zufrieden, jedoch ist die Umsetzung einer tollen/einfachen Oberfläche in diesem Bereich sehr schwierig, weil der Historian so umfangreiche Funktionen anbietet (mehrere Datenpunkte, Gruppen, verschiedene Höhen, benutzerdefinierte Dimensionen etc.). Mal sehen, was uns dazu noch einfällt. Gerne nehmen wir Vorschläge entgegen.

Grüße

Dampfmotor
Beiträge: 98
Registriert: 20.03.2016, 11:32
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HistClient - Historian App für iOS / Android, plus Extra

Beitrag von Dampfmotor » 07.08.2018, 21:06

NickHM hat geschrieben:
17.05.2018, 09:56
Den Preis für den InApp Kauf finde ich für den derzeitigen Funktionsumfang zu hoch. Auch wenn für Nischen APPs für Spezialanwendungen der Userkreis natürlich sehr eingeschränkt ist.
Habe die App mal getestet.
4,49€ finde ich jetzt nicht gerade zu hoch.

Wenn man alle Datenpunkte in Historian versteckt, bis auf
sieben Stück und in der App einstellt "Beachte Historian-Wert Versteckt",
kann man schön seine Favoriten testen.

SaschaM
Beiträge: 10
Registriert: 16.05.2018, 18:27

Re: HistClient - Historian App für iOS / Android, plus Extra

Beitrag von SaschaM » 08.08.2018, 09:29

Guten Morgen!
Dampfmotor hat geschrieben:
07.08.2018, 21:06
Wenn man alle Datenpunkte in Historian versteckt, bis auf
sieben Stück und in der App einstellt "Beachte Historian-Wert Versteckt",
kann man schön seine Favoriten testen.
Danke für die zusätzliche Erläuterung. Das ist vollkommen richtig. Jedoch werden wir in Zukunft die Testmöglichkeit derart gestalten, dass man zum Testen alle Datenpunkte zur Verfügung hat, jedoch nur x Abfragen (Trends) absetzen/erfragen kann. Diese Möglichkeit scheint uns angenehmer zu sein. Ich selbst habe sie erst neulich "entdeckt" und finde sie ganz fair.

Zum Preis wollte ich eigentlich keine große Stellung nehmen, jedoch bitte ich nur zu bedenken, dass wir neben Entwicklungszeit für beide Plattformen auch die Entwicklergebühren, Webserverkosten (HistClient-Web) und Provisionen für die App-Stores und 19% Steuern entrichten müssen.

Ansonsten möchte ich hier mal kurz anteasern, dass wir bald mit Funktionserweiterungen beginnen. Gerne nehmen wir dazu eure Wünsche und Feedback entgegen. Dabei ist es egal, ob es die App mit Standard-Funktionen betrifft, erweiterte Funktionen (welche Historian von Haus aus vllt. nicht unterstützt), oder auch HistClient-Web.

Vielen Dank für die Nutzung und euer Interesse. Wir hoffen, Ihr habt genauso viel Spaß mit der App, wie auch wir.

JoMass
Beiträge: 313
Registriert: 26.11.2016, 12:52
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: HistClient - Historian App für iOS / Android, plus Extras

Beitrag von JoMass » 08.08.2018, 09:59

Begrüße die Initiative zu HistClient. Für ein gut gemachte App, bin ich auch gerne bereit einen Beitrag zu leisten, nur möchte ich die zu erwartenden Kosten im Vorfeld wissen. Weder auf der Homepage noch auf der APPStore Seite konnte ich finden mit welchen Kosten für das Produkt zu rechnen ist.

wenn die €4,49 denn stimmen und diese dann nicht jährlich anfallen und zu Updates bis zu einer "major update release" berechtigen, scheint mir das schon angemessen zu sein. Könnt ihr Eure HP dahingehend erweitern, dass Kosten und Nutzungsbedingungen ersichtlich sind, denn ich lade keine SW um zu erfahren was mich die dann schlussendlich wirklich kostet.
JoMass
~200 Geräte; ~70 Programme FW: 3.75.6.20240316 – Odroid N2+ 4GB 64GB-SSD , Homeassistant (latest), - HISTORIAN V3.6.0 auf QNAP; Mediola AIO Creator NEO - Node-RED (Current version: 17.0.10 (3.1.7))

SaschaM
Beiträge: 10
Registriert: 16.05.2018, 18:27

Re: HistClient - Historian App für iOS / Android, plus Extras

Beitrag von SaschaM » 08.08.2018, 11:02

Hallo,

das ist verständlich und können wir gerne umsetzen. Abgesehen davon, steht in den App-Stores beim jeweiligen In-App-Kauf der Preis des In-App-Produktes. In unserem Fall: "Unlimitierte Datenpunkte, 4,49 €". Wir dachten, das wäre ausreichend, jedoch zugegebenermaßen im Google Play Store etwas unübersichtlicher, als im App-Store von Apple. Es handelt sich hier nicht um ein Abo, sondern um einen einmaligen Kauf.

JoMass
Beiträge: 313
Registriert: 26.11.2016, 12:52
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: HistClient - Historian App für iOS / Android, plus Extras

Beitrag von JoMass » 08.08.2018, 11:15

Sorry wenn ich das nicht gefunden habe, Bin dem im ersten Post gesetzten Link in den AppStore gefolgt und dort steht: "Free - Offers In-App Purchases" und unter "Price: Free";

Danke für mich reicht das mit Deiner Klarstellung und ich werde meine Zeit zum Testen investieren und dann hoffentlich später auch kaufen !
JoMass
~200 Geräte; ~70 Programme FW: 3.75.6.20240316 – Odroid N2+ 4GB 64GB-SSD , Homeassistant (latest), - HISTORIAN V3.6.0 auf QNAP; Mediola AIO Creator NEO - Node-RED (Current version: 17.0.10 (3.1.7))

SaschaM
Beiträge: 10
Registriert: 16.05.2018, 18:27

Re: HistClient - Historian App für iOS / Android, plus Extras

Beitrag von SaschaM » 08.08.2018, 11:55

Gern geschehen! Bei Fragen, einfach melden.

JoMass
Beiträge: 313
Registriert: 26.11.2016, 12:52
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: HistClient - Historian App für iOS / Android, plus Extras

Beitrag von JoMass » 08.08.2018, 23:32

So nun habe ich meine ersten Gehversuche mit der Vollversion hinter mir und da sind schon noch ein paar Wünsche übrig!
1. Trendgraphik ist derzeit noch mit sehr eingeschränktem Funktionsumfang; man kann die zusammengestellten Parameter weder editieren, keine Messwerte hinzufügen oder entfernen, nur löschen und neu erstellen.
2. bei einem Messwert hat das Programm beharrlich keine Verbindung zum Server gemeldet (Trend konnte aufgrund eines Verbindungsfehlers zum Server nicht geladen werden). Ein Hinweis bei Fall 1 könnte sein, dass ich den Signal-Namen vor einigen Wochen an der CCU geändert habe. Auf der Web Oberfläche hat der Historian damit kein Problem.
Beim Fall 2 waren zwei Signalgruppen (3 + 1 Messwerte) mit unterschiedlicher Diagramm-Höhe die nicht verarbeitet wurden. Fehler zu suchen ist schwer weil der Trend immer wieder neu aufgebaut werden muss und das ist mühsam... wenn obige Meldung erscheint wir nicht gespeichert

soweit für heute..
JoMass
~200 Geräte; ~70 Programme FW: 3.75.6.20240316 – Odroid N2+ 4GB 64GB-SSD , Homeassistant (latest), - HISTORIAN V3.6.0 auf QNAP; Mediola AIO Creator NEO - Node-RED (Current version: 17.0.10 (3.1.7))

Antworten

Zurück zu „CCU-Historian“