Bedingung +1

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Linnet998
Beiträge: 110
Registriert: 04.07.2018, 21:46
Danksagung erhalten: 2 Mal

Bedingung +1

Beitrag von Linnet998 » 09.08.2018, 11:54

werte bereich.jpg
hi, will etwas schalten wenn die zahl von 0 auf 1 hochgeht, aber auch nur dann. Irgendwie stehe ich grad auf dem schlauch...
mache ich größer 0, schaltet der auch bei 2,3usw
mache ich gleich 1 schaltet er auch von 2 auf 1
habs mit änderung und aktuallisierung versucht, egal was er schaltet immer bei 1 auch wenn die zahl verringert wird.
kann bei bedingungen auch kein skript reinsetzten also bleibt mir ja nur diese einstellungsmöglichkeiten.
ist das was ich erreichen will nicht möglich... oder habe ich gad nur ein denkfehler??

Linnet998
Beiträge: 110
Registriert: 04.07.2018, 21:46
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Bedingung +1

Beitrag von Linnet998 » 09.08.2018, 12:06

ok problem wohl anscheined selbst gelöst... größer als 0 ist die einstellund die ich brauche... programm gelöscht neu geschrieben ohne was zu ändern und jetzt gehts. komisch

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Bedingung +1

Beitrag von dtp » 09.08.2018, 12:09

Da wirst du wohl nicht um ein Skript herumkommen.

Setze die Bedingung zum Auslösen des Programms auf "gleich 1" und füge dann im DANN-Zweig ein Skript ein, dass den entsprechenden Befehl nur ausführt, wenn die Bedingung

Code: Alles auswählen

if(dom.GetObject("$src$").LastValue() == 0){

}
erfüllt ist.

Bis dann,

Thorsten
Zuletzt geändert von dtp am 09.08.2018, 12:14, insgesamt 1-mal geändert.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Bedingung +1

Beitrag von dtp » 09.08.2018, 12:12

Linnet998 hat geschrieben:
09.08.2018, 12:06
ok problem wohl anscheined selbst gelöst... größer als 0 ist die einstellund die ich brauche...
"Größer als 0" führt aber auch zu einer Auslösung, wenn der Wert z.B. von 0 auf 2 springt.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Linnet998
Beiträge: 110
Registriert: 04.07.2018, 21:46
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Bedingung +1

Beitrag von Linnet998 » 09.08.2018, 12:41

dtp hat geschrieben:
09.08.2018, 12:09
Da wirst du wohl nicht um ein Skript herumkommen.

Setze die Bedingung zum Auslösen des Programms auf "gleich 1" und füge dann im DANN-Zweig ein Skript ein, dass den entsprechenden Befehl nur ausführt, wenn die Bedingung

Code: Alles auswählen

if(dom.GetObject("$src$").LastValue() == 0){

}
erfüllt ist.

Bis dann,

Thorsten
Bissl aufwendiger, aber stimmt das geht auch. Merke ich mir für andere Zwecke danke
dtp hat geschrieben:
09.08.2018, 12:12

"Größer als 0" führt aber auch zu einer Auslösung, wenn der Wert z.B. von 0 auf 2 springt.
Das ist wahr... aber für meinen jetzigen Zweck passiert das nicht... ist für ein durchgangszähler.. da geht immer nur eine Person nach dem nächsten durch und wenn zwei gleichzeitig durchgehen verzählt er sich und schreibt trotzdem ne 1 rein.
Habe das Programm schon länger laufen(mit grösser 0) bislang ohne problem nur seit gestern fing das problem an... dachte mein Programm wäre falsch weil er von 1 auf 2 anfing zu schalten... aber hat sich wohl nur aufgehangen...

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“