Funk LAN Gateway HM-LGW-O-TW-W-EU mit PoE versorgt

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Funk LAN Gateway HM-LGW-O-TW-W-EU mit PoE versorgt

Beitrag von Familienvater » 10.08.2018, 19:11

Hi,

passives POE bedeutet aber, das einfach die 5V (ungeprüft?) auf die bei 100 MBit unbenutzen Adernpaare gelegt werden, oder?
Und je nach Länge und Querschnitt des Netzwerkkabels kommen dann am Ende beim Gateway eben auch nur noch "lauwarme" 4,x Volt an, die evtl. nur für einen Pseudo-stabilen Betrieb ausreichen. Und schließt irgendjemand was anderes an der Netzwerkstripe vor dem passiven Splitter an, dann gibts gegrillten Netzwerkbaustein?

Der Familienvater

Benutzeravatar
stan23
Beiträge: 2028
Registriert: 13.12.2016, 21:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Altmühltal
Hat sich bedankt: 576 Mal
Danksagung erhalten: 335 Mal
Kontaktdaten:

Re: Funk LAN Gateway HM-LGW-O-TW-W-EU mit PoE versorgt

Beitrag von stan23 » 11.08.2018, 07:22

Ich glaube es gibt passives PoE nach 802.3af welches 24 V anlegt, und passives PoE mit diesen simplen Splittern die einfach nur die Adern trennen.
24 V und ein Spannungswandler umgehen genau die Verluste auf der Leitung.

Gegrillt dürfe da am Gerät nix werden, denn da hängen ja Übertrager dazwischen.

Und solange + auf Pins 4&5 und - auf 7&8 angelegt wird, ist je ein Übertrager mit beiden Eingängen auf dem gleichen Spannungslevel, da macht ihm also gar nichts.

Die Kombination von 24 V-passivem-PoE und diesem simplen Splitter der 5 V erwartet ist dennoch fatal.
Viele Grüße
Marco

RaspberryMatic als VM auf einem NUC mit Proxmox und USB-Funkmodul
~80 Geräte (HM, HmIP, HMW, HBW, AskSin)

Gluehwurm
Beiträge: 12432
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Funk LAN Gateway HM-LGW-O-TW-W-EU mit PoE versorgt

Beitrag von Gluehwurm » 11.08.2018, 07:30

Wenn man zwischen Text und Bild eine Leerzeile einfügt, sieht man auch den unterstrichenen Text wesentlich besser. Nur mal als Anregung. 8)

Gruß
Bruno

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Funk LAN Gateway HM-LGW-O-TW-W-EU mit PoE versorgt

Beitrag von manfredh » 11.08.2018, 07:47

Ich bin ja nicht beratungsresistent. :-)
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Gluehwurm
Beiträge: 12432
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Funk LAN Gateway HM-LGW-O-TW-W-EU mit PoE versorgt

Beitrag von Gluehwurm » 11.08.2018, 13:23

Danke :wink:

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Funk LAN Gateway HM-LGW-O-TW-W-EU mit PoE versorgt

Beitrag von dtp » 13.08.2018, 12:49

Ich speise ja nur die 5 Volt des original Netzteils des LAN-Gateways ein. Da ist also nichts zu befürchten. Bisher gibt es übrigens keinerlei Probleme mit der ca. 20 Meter entfernten Einspeisung.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

garfield2412
Beiträge: 31
Registriert: 17.11.2017, 00:43

Re: Funk LAN Gateway HM-LGW-O-TW-W-EU mit PoE versorgt

Beitrag von garfield2412 » 16.08.2018, 00:57

Wieso fummelt ihr mit passivem POE splittern hier rum? Oder übersehe ich was weshalb das sinnvoll sein soll?

Wenn schon POE dann richtig.

Gescheiter POE Switch in Keller und dann nen aktiven(!) Splitter vor das Gateway
https://www.amazon.de/gp/aw/d/B01DOSOCE ... UTF8&psc=1
Macht aus den 48V dann 5V am Gateway
Funzt 1a., ohne Verluste...

Mit der 48V-->12V (1GB/s) Variante versorge ich sogar nen 2. WLAN Router im Haus direkt über POE.

Die Einbaumethode vom Threaderöffner gefällt mir super! Ich sehe mich schon basteln...

urpils
Beiträge: 464
Registriert: 27.08.2014, 10:51
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Funk LAN Gateway HM-LGW-O-TW-W-EU mit PoE versorgt

Beitrag von urpils » 18.08.2018, 18:56

garfield2412 hat geschrieben:
16.08.2018, 00:57
Wieso fummelt ihr mit passivem POE splittern hier rum? Oder übersehe ich was weshalb das sinnvoll sein soll?
Weil es als Insellösung für ein einzelnes LAN Gateway konkurrenzlos günstig ist(< 7€) und mit 100MBit auch völlig ausreichend. Ich benutze die gleiche Lösung wie dtp, und auch hier funktioniert sie tadellos mit einem LAN Gateway.

Für meine IP Kameras habe ich dann aber aktives POE mit einem entsprechenden Switch verbaut. Weil von diesem aber kein LAN Kabel zum LAN Gateway geht, verwende ich dafür die obige Lösung.
Das Problem mit dem Spruch "Der Klügere gibt nach" ist, dass dann die Dummen die Welt regieren

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Funk LAN Gateway HM-LGW-O-TW-W-EU mit PoE versorgt

Beitrag von dtp » 27.08.2018, 07:49

Nur der kurze Hinweis, dass das Ganze bei mir nun seit über zwei Wochen ohne Ausfall funktioniert.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Funk LAN Gateway HM-LGW-O-TW-W-EU mit PoE versorgt

Beitrag von dtp » 31.03.2020, 14:46

Hi Leute,

kurze Frage. Kann ich ein PoE-Signal auch über einen zwischengeschalteten Switch laufen lassen?
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“