WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

danmo
Beiträge: 19
Registriert: 10.08.2018, 21:49
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: WEATHERMAN ...perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von danmo » 10.08.2018, 22:16

Hallo zusammen!
Ich möchte mich ebenfalls zunächst für die tolle Anleitung und den Bausatz bedanken. Hat mich dazu gebracht nach langer Pause wieder das zu machen was man mal in der Ausbildung gelernt hat... und das macht Spaß. Danke Eugen.

Ich habe jedoch zwei Fragen.
Habe ja den BME 280 mitbestellt diesen ist im externen Gehäuse. Habe jedoch festgestellt, dass der WM im Expertenmenu auf Param 9 1 stand, Wenn ich ihn auf 0 Stelle zeigt er keine Werte mehr an. Zum Test hab ich auch 2 probiert auch nix. Nur auf 1 -- also BMP intern. Wie kann es sein, dass er intern Werte anzeigt jedoch extern nicht? Ist evtl mein BME 280 defekt?

Wann genau soll die LED vom Regensensor leuchten? Bei mir leuchtet da nix. Beim Regen gestern hat er den Regen auch nicht gemeldet. Die Regenmenge wurde allerdings auch nicht erfasst. Das versteh ich dann wieder überhaupt nicht. Wo ist die Verknüpfung von Raingauge und Rainsensor?
Beides hat jedoch vor der Dürre auch schon gut funktioniert. Ob da die LED geleuchtet hat weiß ich leider nicht genau.

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2365
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: WEATHERMAN ...perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von funkleuchtturm » 10.08.2018, 23:04

danmo hat geschrieben:
10.08.2018, 22:16
Zum Test hab ich auch 2 probiert auch nix. Nur auf 1 -- also BMP intern.
Ich gehe mal davon aus, daß Du nach jedem Ändern des Parameters einen Reset (möglichst durch Ausschalten der Versorgungsspannung) gemacht hast. Wenn der Sensor nur als BMP280 funktioniert, dann habe ich Dir möglicherweise einen falschen Sensor geschickt. Schick mir bitte ein Foto des Moduls. Wenn das metallische IC quadratisch ist, dann ist es ein BME, rechteckig ein BMP .
danmo hat geschrieben:
10.08.2018, 22:16
Wann genau soll die LED vom Regensensor leuchten? Bei mir leuchtet da nix.
Die LED hat mehrere Anzeige- und Blinkfunktionen und leuchtet parallel zur LED auf der Controllerplatine. Wenn da nix leuchtet, dann liegt mit Sicherheit ein Schaltfehler des Regensensors vor. (Schaltbild ansehen!)
danmo hat geschrieben:
10.08.2018, 22:16
Wo ist die Verknüpfung von Raingauge und Rainsensor?
Das sind zwei völlig getrennte Sensoren. Schau in die Beschreibung und den Schaltplan.
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

danmo
Beiträge: 19
Registriert: 10.08.2018, 21:49
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: WEATHERMAN ...perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von danmo » 10.08.2018, 23:24

Danke für das Feedback. Habe gerade nachgeschaut, der Sensor ist quadratisch.
Das sind zwei völlig getrennte Sensoren. Schau in die Beschreibung und den Schaltplan.
Das dachte ich mir und deshalb verstehe ich nicht warum beides gleichzeitig nicht funktioniert.

ich werde zunächst mal sehen, dass ich die LED ans leuchten bekomme...

danmo
Beiträge: 19
Registriert: 10.08.2018, 21:49
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: WEATHERMAN ...perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von danmo » 11.08.2018, 22:06

Mittlerweile habe ich festgestellt, dass ich wohl den 1nF am Regensensor vergessen hatte. Diesen hab ich nun Nachgerüstet. Jedoch immer noch kein blinken der LED sehbar.


Beim BME funktioniert weiterhin nur der Interne param 9:1. Hab nochmals einen Neustart durchgeführt. Keine Änderung.
Meint ihr ich soll mal einen neuen BME bestellen, oder gibt es ne andere Möglichkeit das Ding auf Funktion zu prüfen?

dondaik
Beiträge: 12925
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: WEATHERMAN ...perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von dondaik » 11.08.2018, 22:24

stehe auf der leitung ... was ist den der BME280 extern ? ...

parameter 9 - > 0 ist doch BME vorhanden ( egal ob im externen gehäuse oder intern verbaut ) dh... keine daten: verkabelungsfehler oder falscher sensor ( da war doch was mit bildern .. )
prüfen: an einem anderen WEMOS mit eines der demo-prg der ide.
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

danmo
Beiträge: 19
Registriert: 10.08.2018, 21:49
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: WEATHERMAN ...perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von danmo » 12.08.2018, 09:34

Im Anhang die Bilder. Und ja, er hat schon etwas gelitten, weil ich ihn zunächst falsch im Gehaüse verbaut hatte :roll:
Die Werte vom BMP bekomme ich ja aich angezeigt. Ist halt die Frage woher die kommen wenn nicht von dem Ding.

Die LED vom Sonnensensor leichtet jetzt. War verpolt... Oh mein Gott :oops:
Dateianhänge
20180812_092713.jpg
20180812_092817.jpg
Zuletzt geändert von danmo am 12.08.2018, 09:47, insgesamt 1-mal geändert.

dondaik
Beiträge: 12925
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: WEATHERMAN ...perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von dondaik » 12.08.2018, 09:42

ist der von dir oder von eugen ?
pin "2" (- ?) sieht ja grausam aus .. die belegung ist ok ?
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

danmo
Beiträge: 19
Registriert: 10.08.2018, 21:49
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: WEATHERMAN ...perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von danmo » 12.08.2018, 10:32

Ja Belegung hab ich gecheckt. Alles iO. Den hat mir Eugen mitgeschickt.

Ja wie gesagt die haben etwas gelitten beim umlöten.

dondaik
Beiträge: 12925
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: WEATHERMAN ...perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von dondaik » 12.08.2018, 11:40

hole dir einen wemos und einen BME280 in der schmalen version und einen in der breiten ( wie gezeigt ) zum testen...

in den beispielen mag es sein das der BME eine falsche adresse in der lib hat .... egal, das bekommt man hin ( wenn du mit der arduino ide schon arbeitest ;-) )
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

dondaik
Beiträge: 12925
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: WEATHERMAN ...perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von dondaik » 12.08.2018, 11:43

links der C(?) hat arg gelitten.. andere seite und verkabelung ist ja nicht sicht bar
wenn der parameter in den einstellung ok ist dann sind es "kontakt" ;-) fehler ...... aus der bestellung dann einfach mal den "breiten" intern verkabeln... aber nicht dabei töten!!
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“