Fußbodenheizungsaktor 24V oder 230V?

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
dph78
Beiträge: 21
Registriert: 19.05.2018, 09:39

Fußbodenheizungsaktor 24V oder 230V?

Beitrag von dph78 » 01.08.2018, 01:04

Hallo zusammen,
ich habe derzeit eine UPONOR Heizung. Es sind bereits Funkthermostate (ohne Display) vorhanden. Ich möchte alles gegen Homematic austauschen. Meine Stellantriebe haben wohl 24V. Ich habe daher den 10er Aktor mit 24V bestellt. War das richtig? Oder besagt das nur, dass der Aktor selbst mit 24V betrieben wird? Brauche ich dann noch einen Trafo?

Mein Uponor-Aktor ist normal in die Steckdose gesteckt - ohne Trafo.

Danke für eine kurze Info. Ich verstehe nämlich nicht genau, wann man 24 und wann 230 Volt benötigt.

Danke.

darkbrain85
Beiträge: 1343
Registriert: 27.06.2015, 22:17
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Fußbodenheizungsaktor 24V oder 230V?

Beitrag von darkbrain85 » 12.08.2018, 19:25

Dass solltest Du da auch nicht selber dran herum bauen... ;-)

dondaik
Beiträge: 12886
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1584 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: Fußbodenheizungsaktor 24V oder 230V?

Beitrag von dondaik » 12.08.2018, 19:34

"... Ich verstehe nämlich nicht genau, wann man 24 und wann 230 Volt benötigt.... " ist eine steilvorlage: du möchtest also das ein handwerker die aufgaben eines chirurgen übernimmt ..... :oops: :oops:

ich melde das dann mal zum schließen, sonst ....
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Ap0phis
Beiträge: 1
Registriert: 13.08.2018, 14:58

Re: Fußbodenheizungsaktor 24V oder 230V?

Beitrag von Ap0phis » 13.08.2018, 15:10

Ich bin zwar neu hier *, aber diese Frage hatte mich vor dem Kauf auch beschäftigt.

Es gibt (mindestens) 2 gute Gründe, die richtige Auswahl zu treffen:
  1. Es gibt Stellantriebe in 230V und 24V. Da die Kontakte der FAL nicht potentialfrei sind, sollte man die entsprechende FAL wählen, um nicht auch noch die evtl. schon vorhandenen Stellantriebe auch noch neu kaufen zu müssen.
  2. Die FAL mit 230V haben "klackende" Schaltrelais, wogegen die 24V FAL geräuschlos elektronisch schalten.
Da ich eh neue Stellantriebe brauchte, habe ich die durch den zusätzlichen Trafo zwar teurere aber dafür geräuschlos schaltende 24V Variante gewählt.

* (deshalb aber nicht zwingend unerfahren) ;)
Gruß
Ap0phis


HmIP per Access Point mit FBH-Steuerung FAL24

PxF
Beiträge: 5
Registriert: 08.08.2020, 06:09
System: CCU

Re: Fußbodenheizungsaktor 24V oder 230V?

Beitrag von PxF » 08.08.2020, 06:28

Guten Morgen,

der Thread ist schon etwas älter, aber vielen Dank für die Antwort @Ap0phis - ich hatte mir die gleiche Frage gestellt.

Der aufmerksame Leser kann daraus zudem auch die Frage "wann man 24 und wann 230 Volt benötigt" passend zum Thread richtig deuten. Aber wie man es in vielen Foren bereits erwartet, findet man immer wieder nutzlose und pseudo-belehrende Antworten. Zum Beispiel wie .. "Dass solltest Du da auch nicht selber dran herum bauen...". Was für ein grandioser Hinweis, Respekt!

Müssen solche Belehrungen oder Klugsch..ereien sein? Wenn man nichts sinnvolles zu einer Frage beitragen kann, warum dann Schmarren schreiben? Um seinen PostCount zu inkrementieren?

So eine Frage hat durchaus eine Daseinsberechtigung, denn auch ohne "selber dran herum bauen" gibt es noch den Aufgabenbereich der Planung, der Entscheidung zugunsten von Homematic IP, der Kabelverlegung etc. Auch dafür ist so eine Information interessant.

Weise Leute sagen immer, es gibt keine blöden Fragen, nur blöde Antworten... wie recht sie haben,,,

bakerman23
Beiträge: 544
Registriert: 30.06.2018, 20:31
System: CCU
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Fußbodenheizungsaktor 24V oder 230V?

Beitrag von bakerman23 » 08.08.2020, 11:38

Wenn der themenersteller nichteinmal weiß, ob die 24v die versorgungs oder schaltspannung ist, geht man davon aus, das null Wissen über elektrische Anlagen vorhanden ist.
Dann versucht man natürlich alles um den themenersteller vor Schäden zu bewahren und verweist auf einen Fachmann. Soweit wurde alles richtig gemacht.
Ein Blick in die Anleitung hätte die Frage eigentlich schon beantworten müssen. Zumal in den Sicherheitshinweisen auch eindeutig geschrieben steht, das elektronische Anlagen nur von Fachleuten verändert werden dürfen.
Von daher verstehe ich jetzt nicht, was du eigentlich willst.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“