Anlernen von Homematic IP-Geräten an RaspberryMatic

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

dieterdorn
Beiträge: 100
Registriert: 07.05.2017, 19:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: nähe Münster

Re: Anlernen von Homematic IP-Geräten an RaspberryMatic

Beitrag von dieterdorn » 22.01.2018, 18:33

Stromschleuder hat geschrieben:Hallo,


Ich habe den Reset durchgeführt, trotzdem keine Änderung.
Was kann ich noch machen? Erst einmal die neue Version installieren?
Hallo,

der HmIP-STHO (Homematic IP Temperatur-und Luftfeuchtigkeitssensor–außen) lässt sich wohl erst mit der neuen Version anlernen.

Gruß
CCU2 seit 2014 (Echtbetrieb mit ca.73 Geräten)
Raspi seit 2017 (Testbetrieb mit 5 Geräten)
CCU2 im Büro, Uptime 324 Tage
Raspi seit 30.10.2017 (Echtbetrieb mit mehr als 78 Geräten, 140 Programme, 18 Scripte), längste Uptime 184 Tage
Raspi seit 30.10.2017 (Testbetrieb mit als 5 Geräten und Backup-System)
Einige Homematic IP-Geräte sowohl im Echt- als auch Testbetrieb
CuxD, E-Mail, CuxD Highcharts
CCU-Historian seit dem 09.04.2019

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Anlernen von Homematic IP-Geräten an RaspberryMatic

Beitrag von Daimler » 22.01.2018, 19:52

Hi,
dieterdorn hat geschrieben:der HmIP-STHO
Hier ist aber vom STHD die Rede!
Und zum. dessen BA ist aus 10/16.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Stromschleuder
Beiträge: 3
Registriert: 18.12.2017, 06:39

Re: Anlernen von Homematic IP-Geräten an RaspberryMatic

Beitrag von Stromschleuder » 23.01.2018, 06:31

So Problem selbst gelöst.
Version 2.31 neu installiert und dann zuerst den HmIP-STHD mittels Key und SGTIN angelernt.
Hat geklappt. Jetzt habe ich die beiden Geräte im Raspberry-Matic sichtbar.

C_Schulz
Beiträge: 3
Registriert: 25.04.2018, 09:04

Re: Anlernen von Homematic IP-Geräten an RaspberryMatic

Beitrag von C_Schulz » 25.04.2018, 09:36

Hallo,

ich bereite gerade meinen Umstieg vom HmIP AP auf eine Homematic vor. Zum testen habe ich mir einen Raspberry3 (neuste Rasberrymatic ist installiert) mit dem ELV Funkmodul besorgt. Dank den super Forum habe ich auch alles schnell am laufen gehabt. Nun wollte ich meine ersten Komponenten mal umziehen (Schaltbare Steckdose und Tür- Fensterkontakt). Jedoch kann ich die Komponenten nur mit Key und SGTINan der Homematic anlernen. Wenn ich den anlernmodus für die HmIP starte, findet er nix. Ich habe schon das ganze Forum durch und einiges gelesen aber nix funktioniert. Internet ist laut einen Script (aus Forum) auch zugänglich. Ich kann auch mittels Email Addon Mails versenden.

Hat vielleicht noch jemand eine Idee für mich?
Danke schon mal vorab.

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anlernen von Homematic IP-Geräten an RaspberryMatic

Beitrag von deimos » 25.04.2018, 09:42

Hi,

wann hast du es zu letzt versucht? Der Keyserver von eQ-3 hatte die letzten Tage ziemliche Probleme. Seit gestern sind die (zumindest bei mir) behoben, wenn du es aber nur davor probiert hast, lag es vermultlich daran.

Viele Grüße
Alex

Digitus
Beiträge: 8
Registriert: 17.04.2018, 23:35

Re: Anlernen von Homematic IP-Geräten an RaspberryMatic

Beitrag von Digitus » 25.04.2018, 09:44

Hallo!
Ich hab das gleiche Problem. Scheinbar sind unsere Funkmodule und deren "Keys" noch nicht in der Datenbank des Keyservers bei eq3 eingepflegt. Ich warte noch auf eine Antwort auf mein Ticket.
Im Übrigen habe ich mein Funkmodul vor ca. 3 Wochen erhalten, also eine neue Charge nach dem letzten Lieferengpass.

Gruß
Andreas

C_Schulz
Beiträge: 3
Registriert: 25.04.2018, 09:04

Re: Anlernen von Homematic IP-Geräten an RaspberryMatic

Beitrag von C_Schulz » 25.04.2018, 11:24

Hi Andreas,

na das ist ja interessant. Vielen Dank für die Info. Und ich habe die Anlage schon das 2 mal neu aufgesetzt.

Hast du dann deine Komponenten nach eq3 über das Ticket gemeldet?

MfG,
C.Schulz

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Anlernen von Homematic IP-Geräten an RaspberryMatic

Beitrag von Gluehwurm » 25.04.2018, 11:37

Hier gab es den Fred dazu
viewtopic.php?f=65&t=43309&start=30#p432519

Leider muss wohl jeder erst selber schauen, ob es funktioniert, dann muss man dem Support hinterherlaufen. :roll:

C_Schulz
Beiträge: 3
Registriert: 25.04.2018, 09:04

Re: Anlernen von Homematic IP-Geräten an RaspberryMatic

Beitrag von C_Schulz » 29.04.2018, 21:53

Hallo,
mal zur Info. Nach einem telefonat mit EQ3 (ohne Erfolg) wurde ich gebeten eine Email mit meinem Anliegen zu schicken.

Die Anwort ging in Richtung Duty Cycle. Da ich aber nur 2 Geräte zum testen von der HmIP gelöscht und zurückgesetzt habe, weiß ich nicht ob es damit zu tun haben kann. Aber was soll ich sagen, heute geht es ohne das ich etwas geändert habe.

Danke an alle.

Dax
Beiträge: 93
Registriert: 08.02.2016, 17:32
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Anlernen von Homematic IP-Geräten an RaspberryMatic

Beitrag von Dax » 24.08.2018, 15:50

Hallo,
ich habe das selbe Problem:
Ich bin von der CCU2 auf Raspberrymatic umgestiegen. Das einspielen des CCU2-Backups hat problemlos funktioniert. Nur meine beiden HmIP-SRH haben nicht mehr funktioniert. Nach kurzer Recherche habe ich festgestellt dass ich die IP-Geräte neu anlernen muss. Also habe ich die beiden Geräte im Web-UI gelöscht und bei beiden Geräten einen Hardreset durchgeführt. Nur kann ich sie jetzt nicht mehr anlernen - sie werden nicht erkannt. Egal ob über "mit Internetzugang anlernen" oder "offline" mit Key und SGTIN...
Ich habe auch schon wie hier beschrieben die Daten in /etc/config/crRFD/ gelöscht - ohne Erfolg :(

Nachtrag:
Ich habe jetzt folgende Aussage vom ELV-Kundendienst gefunden:
Hallo an alle im Thread,

wir konnten das beschriebene Verhalten nachvollziehen.

Mit einem RaspberryPi 3 Modell B+ ist unter Umständen das Anlernen von Homematic IP - Geräten nicht möglich.

Wird ein RaspberryPi 3 Modell B verwendet, ist das Anlernen von Homematic IP - Geräten hingegen problemlos möglich.

Die Ursache hierfür liegt in einer Inkompatibilität zwischen RaspberryMatic - Image und Hardware des RPI 3B+.
Der Leiter des RaspberryMatic-Projektes ist bereits informiert worden und arbeitet an einer Lösung.
Quelle: https://www.elv.at/topic/2-bausaetze-ke ... glich.html

Da ich eine Charly mit Modell 3 B+ verwende denke ich daran könnte es liegen... Also mal abwarten.

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“