CCU3

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: CCU3

Beitrag von dtp » 01.09.2018, 22:49

Haus23 hat geschrieben:
01.09.2018, 17:48
HM-MOD-EM-8
kann man sich das vorstellen die Offen / Geschlossen Logic ist umgedreht.
Kann ich nicht bestätigen. Bei mir verhalten sich alle meine drei HM-MOD-EM-8, wie vorher. Es ist aber so, dass man nach einem Neustart der CCU immer erst die Zustände der HM-MOD-EM-8-Kanäle durchfahren muss, bis sie wieder korrekt anzeigen. Das war aber auch schon mit der CCU2 so.

Meine CCU3 lief jetzt die ersten 24 Stunden problemlos. Allerdings habe ich nach wie vor nicht den Eindruck, dass die Reichweite des neuen Funkmoduls besser geworden ist. Eher im Gegenteil. Einige Funk-Komponenten, die vorher ohne Kommunikationsstörungen unter der CCU2 liefern, musste ich mit der CCU3 auf das LAN-Gateway umleiten, damit sie wieder einwandfrei erreichbar waren.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

tomi_cc16
Beiträge: 1152
Registriert: 30.11.2013, 16:35
Wohnort: Mordor
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: CCU3

Beitrag von tomi_cc16 » 02.09.2018, 00:20

Was nutzt die CCU3 als Festplatte?

Raspi 3B+
266DD210-A5EE-49DE-9B22-A6128B935091.jpeg

Benutzeravatar
Haus23
Beiträge: 81
Registriert: 18.11.2016, 08:26
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU3

Beitrag von Haus23 » 02.09.2018, 05:08

coole Sache, CCU3 hat einen SNMP Dienst laufen mit community public
jetzt kann man mal ordentlich monitoren
ccu3snmp.PNG
Was es nicht gibt, wird halt erfunden...

Benutzeravatar
Haus23
Beiträge: 81
Registriert: 18.11.2016, 08:26
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU3

Beitrag von Haus23 » 02.09.2018, 05:37

mei o mei, ich habe mal rausgefunden wenn man per Putty mit Kommand reboot halt mal neu startet dann
bootet CCU3 und ping ist auch kurz weg, aber dennoch ist die Weboberfläche und Webserver nicht stabil.

immer wenn ich ein Skript testen wollte hat sich Web Oberfläche und Webserver völlig aufgehangen.
Kommt das Hamsterrad und nix geht mehr.
reboot command hilft nix.
Stromlos machen, danach hats wieder funktioniert!
ccucrask.PNG
Was es nicht gibt, wird halt erfunden...

MathiasZ

Re: CCU3

Beitrag von MathiasZ » 02.09.2018, 07:11

@dtp,
komisch,
ich habe die Raspberrymatic mit neuem Funkmodul und habe festgestellt, dass ich jetzt ein Gateway weglassen kann.
Der Zählerraum ist neben den Aufzügen bei der Treppe. Vorher hatte ich ein Gateway. jetzt ist der Zählerraum auch so erreichbar.

Gruß,
Mathias

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: CCU3

Beitrag von JRiemann » 02.09.2018, 08:15

tomi_cc16 hat geschrieben:
02.09.2018, 00:20
Was nutzt die CCU3 als
Festplatte? Das ist ein ganz normaler Raspi 3b mit einer 8 GB SD-Karte.
Viele Grüße!
Jörg

Benutzeravatar
Haus23
Beiträge: 81
Registriert: 18.11.2016, 08:26
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU3

Beitrag von Haus23 » 02.09.2018, 08:16

ja was ich noch weiter rausgefunden habe.
Ich hatte früher immer Programme-Drucken AddOn auf CCU2
wenn ich jetzt auf CCU3 hm-print-1.2a.tar installiere dann raucht ständig der Webserver ab.
Habe das AddOn wieder weg genommen jetzt ist soweit mal stabil.
Was es nicht gibt, wird halt erfunden...

Benutzeravatar
onkeltommy
Beiträge: 1392
Registriert: 07.05.2016, 08:03
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: CCU3

Beitrag von onkeltommy » 02.09.2018, 09:11

Erste Gehversuche.....es läuft teilweise......CuxD... aller Geräte da, aber keine Gerätekonfig....sei es die IPs bei Ping oder bei der 19Tasten FB.....alles weg....
lG
Thomas
--------------------------
RaspberryMatic 3.73.9.20240130 @ TinkerS (Produktivsystem) & Historian @ SynologyVM & 2x RB3+ @ Nachwuchs

clyde
Beiträge: 50
Registriert: 27.12.2016, 00:08
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CCU3

Beitrag von clyde » 02.09.2018, 09:35

Muss leider auch feststellen, dass die Funkleistung schlechter als bei der CCU2 ist.
Hatte vorher in der RSSI- Liste fast nur Dunkelgrün, vereinzelt hellgrün.
Jetzt mehr hellgrün und gelb.
Da das Antennenstümmelchen der CCU3 günstig liegt, hab ich ein Loch gebohrt und den Draht nach außen geführt.
Kaum zu glauben aber die Werte sind jetzt wieder wie vorher- fast alles Dunkelgrün u. kein gelb mehr :D

Clyde

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: CCU3

Beitrag von NickHM » 02.09.2018, 09:50

Guten Morgen

CCU2 -> CCU3

- ich hatte alle AddOns installiert und dann das Backup der CCU2 zurück gespielt. Danach waren die AddOns gelöscht oder zumindest aus der Ansicht Zusatzsoftware raus. Hätte ich mir also sparen können

- Cloudmatic - Schlüssel neu installieren - läuft

- Homeputer - installiert, projekt übertragen - fast fertig. Der Pfad für den USB Stick muss in allen Makros von /var/datadisk/ auf /media/usb0/ geändert werden, wenn man mit dem kompletten Pfad gearbeitet hat. Das ist dann heute noch ein wenig Fleisarbeit

- Diagramme der CCU werden auf den USB Stick geschrieben, wenn einer in der CCU3 drin steckt

Also im Großen und Ganzen war der Umstieg bisher unproblematisch.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“