Homematic Manager 2.x

Apps für Mobilgeräte (Smartphones, Tablets) wie Android, Apple iOS, Windows Phone etc. sowie Desktop-Betriebssysteme (Windows, Linux, OS X etc.)

Moderator: Co-Administratoren

paul53
Beiträge: 2554
Registriert: 26.04.2012, 20:42
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Homematic Manager 2.x

Beitrag von paul53 » 01.09.2018, 19:36

Es schaut ganz gut aus - bis auf die Verknüpfungen: Angeboten werden nur die Aktoren (reine Empfänger). Eine manuelle Kanalauswahl gelingt nicht - es hagelt Fehlermeldungen.

Code: Alles auswählen

Unhandled Error
TypeError: Cannot read property '0' of undefined
    at Object.keys.forEach.role (C:/Users/fpauli/AppData/Local/Programs/homematic-manager/resources/app.asar/www/js/homematic-manager.js:2488:67)
    at Array.forEach (<anonymous>)
    at roles.forEach.role (C:/Users/fpauli/AppData/Local/Programs/homematic-manager/resources/app.asar/www/js/homematic-manager.js:2487:61)
    at Array.forEach (<anonymous>)
    at HTMLSelectElement.<anonymous> (C:/Users/fpauli/AppData/Local/Programs/homematic-manager/resources/app.asar/www/js/homematic-manager.js:2485:23)
    at HTMLSelectElement.dispatch (C:/Users/fpauli/AppData/Local/Programs/homematic-manager/resources/app.asar/node_modules/jquery/dist/jquery.js:5183:27)
    at HTMLSelectElement.elemData.handle (C:/Users/fpauli/AppData/Local/Programs/homematic-manager/resources/app.asar/node_modules/jquery/dist/jquery.js:4991:28)
    at Object.trigger (C:/Users/fpauli/AppData/Local/Programs/homematic-manager/resources/app.asar/node_modules/jquery/dist/jquery.js:8249:12)
    at HTMLSelectElement.<anonymous> (C:/Users/fpauli/AppData/Local/Programs/homematic-manager/resources/app.asar/node_modules/jquery/dist/jquery.js:8327:17)
    at Function.each (C:/Users/fpauli/AppData/Local/Programs/homematic-manager/resources/app.asar/node_modules/jquery/dist/jquery.js:354:19)
Versionen: HM-CC-TC 2.1, HM-LC-Sw1 1.9, HM-CC-RT-DN 1.1, HM-MOD-RPI-PCB 1.2.1 (keine CCU)

NickHM
Beiträge: 3729
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: Homematic Manager 2.x

Beitrag von NickHM » 01.09.2018, 23:22

beim Zuweisen eines kanals zu einem Lan gateway

Code: Alles auswählen

Unhandled Error
TypeError: Cannot read property 'ADDRESS' of undefined
    at HTMLInputElement.$body.on (/Applications/Homematic Manager.app/Contents/Resources/app.asar/www/js/homematic-manager.js:3623:122)
    at HTMLBodyElement.dispatch (/Applications/Homematic Manager.app/Contents/Resources/app.asar/node_modules/jquery/dist/jquery.js:5183:27)
    at HTMLBodyElement.elemData.handle (/Applications/Homematic Manager.app/Contents/Resources/app.asar/node_modules/jquery/dist/jquery.js:4991:28)

hobbyquaker
Beiträge: 3978
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: Homematic Manager 2.x

Beitrag von hobbyquaker » 02.09.2018, 12:19

paul53 hat geschrieben:
01.09.2018, 19:36
Verknüpfungen: Angeboten werden nur die Aktoren (reine Empfänger). Eine manuelle Kanalauswahl gelingt nicht
NickHM hat geschrieben:
01.09.2018, 23:22
beim Zuweisen eines kanals zu einem Lan gateway

Unhandled Error
Ouch, zuviel geändert, zuwenig getestet... :|
Hoffe/Glaube diese Fehler sind in der v2.1.2 wieder ausgemerzt.

NickHM
Beiträge: 3729
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: Homematic Manager 2.x

Beitrag von NickHM » 02.09.2018, 19:26

beim zuordnen der Interface wird bei Änderung von Lan Interface zu Zentrale das Interface in der Spalte geändert, aber nicht der blaue Punkt in der ganz rechten Spalte gesetzt

Browser - Chrome OSX
CCU3
Screenshot 2018-09-02 19.24.39.png
Screenshot 2018-09-02 19.29.19.png
Screenshot 2018-09-02 19.29.19.png (17.26 KiB) 3590 mal betrachtet
PS Programm schließen / öffnen - Gerät ist wieder auf dem lan gateway. Es funktioniert also auch nicht

hobbyquaker
Beiträge: 3978
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: Homematic Manager 2.x

Beitrag von hobbyquaker » 02.09.2018, 22:04

Hoffe es mit der 2.1.4 hinbekommen zu haben, bin aber wieder nicht sicher, muss hier ein wenig "blind" entwickeln, hab grad kein System mit mehreren Interfaces...

NickHM
Beiträge: 3729
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: Homematic Manager 2.x

Beitrag von NickHM » 02.09.2018, 23:10

- der blaue Punkt wandert
- die Meldung sieht anders aus
Screenshot 2018-09-02 23.08.52.png
Screenshot 2018-09-02 23.08.52.png (15.07 KiB) 3557 mal betrachtet
Aber nach Neustart der App sind die Geräte immer noch auf dem lan Gateway.

Da es nicht eilig ist, würde ich dann besser warten, bis Du das selbst testen konntest.

paul53
Beiträge: 2554
Registriert: 26.04.2012, 20:42
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Homematic Manager 2.x

Beitrag von paul53 » 03.09.2018, 00:31

Die ersten beiden Zeilen werden als bestehende Verknüpfung angezeigt.
HMM214_Verknüpfung.JPG
Die Verknüpfung in der 3. Zeile wurde tatsächlich erstellt, wie ich im HomeMatic Konfigurator sehen konnte, obwohl ich nur "Abbrechen" wählen konnte. Den Rest des Bildes muss ich sicherlich nicht kommentieren.
Versionen: HM-CC-TC 2.1, HM-LC-Sw1 1.9, HM-CC-RT-DN 1.1, HM-MOD-RPI-PCB 1.2.1 (keine CCU)

Bratmaxe
Beiträge: 1573
Registriert: 28.05.2015, 12:48
Wohnort: Willich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Homematic Manager 2.x

Beitrag von Bratmaxe » 03.09.2018, 07:49

Moin,

als erstes mal, vielen Dank für das Tool, da steckt sicher jede Menge Arbeit drin.
Ich habe das Tool am Wochenende mal testen können. Ich wollte Direktverknüpfungen anlegen.
Es werden auch Direktverknüpfungen angelegt, diese verhalten sich aber immer anders als erwartet...
Beispiel: Ich wollte eine DV zwischen einem "HM-RC-2-PBU-FM" und einem "HM-LC-Sw4-WM" herstellen.
HM-RC-2-PBU-FM Taster 1 - kurzer Tastendruck --> HM-LC-Sw4-WM Kanal1 für 0,8 Sekunden einschalten
HM-RC-2-PBU-FM Taster 1 - langer Tastendruck --> HM-LC-Sw4-WM Kanal1 für 0,8 Sekunden einschalten
HM-RC-2-PBU-FM Taster 1 - langer Tastendruck --> HM-LC-Sw4-WM Kanal2 für 0,8 Sekunden einschalten
HM-RC-2-PBU-FM Taster 2 - kurzer Tastendruck --> HM-LC-Sw4-WM Kanal2 für 0,8 Sekunden einschalten
HM-RC-2-PBU-FM Taster 2 - langer Tastendruck --> HM-LC-Sw4-WM Kanal2 für 24 Sekunden einschalten
Dazu möchte ich aber auch erwähnen, das ich diese Verknüpfungen über das WEB-Ui auch nicht so anlegen kann.. Evtl. gibt es hier eine verstecke Homematic Begrenzung, die mir nicht bekannt ist..

Es sind mir noch 2 Sachen aufgefallen, vielleicht kannst du dir das ja auch mal ansehen:
- Wenn ich eine DV mit Experte anlege, wird automatisch ON_TIME und OFF_TIME auf 111666s (oder so ähnlich) festgelegt. (ist 0 nicht unednlich?).
- Wenn ich eine Treppenhauslicht-Funktion nutze und dort auf Wert-Einstellen klicke, dann erscheint kein Fenster in dem ich einen Wert einstellen kann. (Natürlich kann ich den Wert dann über Experte einstellen)

Gruß Carsten
Gruß Carsten

paul53
Beiträge: 2554
Registriert: 26.04.2012, 20:42
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Homematic Manager 2.x

Beitrag von paul53 » 03.09.2018, 12:20

Bratmaxe hat geschrieben:
03.09.2018, 07:49
das ich diese Verknüpfungen über das WEB-Ui auch nicht so anlegen kann..
Wenn ich nichts verpasst habe, sind Verknüpfungen nur zwischen Kanälen möglich.
Versionen: HM-CC-TC 2.1, HM-LC-Sw1 1.9, HM-CC-RT-DN 1.1, HM-MOD-RPI-PCB 1.2.1 (keine CCU)

hobbyquaker
Beiträge: 3978
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: Homematic Manager 2.x

Beitrag von hobbyquaker » 08.09.2018, 10:31

Bratmaxe hat geschrieben:
03.09.2018, 07:49
HM-RC-2-PBU-FM Taster 1 - kurzer Tastendruck --> HM-LC-Sw4-WM Kanal1 für 0,8 Sekunden einschalten
Zeiten in Sub-Sekunden Bereich sind nicht möglich.
Bratmaxe hat geschrieben:
03.09.2018, 07:49
Wenn ich eine DV mit Experte anlege, wird automatisch ON_TIME und OFF_TIME auf 111666s (oder so ähnlich) festgelegt. (ist 0 nicht unednlich?).
Nein, Homematic legt unendlich als 111600s fest. In den "easymodes" (vereinfachte Verknüpfungskonfigurationen) wird das im Dropdown auch so angezeigt, im Expert Modus zeige ich die Werte aber an wie sie sind.
Bratmaxe hat geschrieben:
03.09.2018, 07:49
Wenn ich eine Treppenhauslicht-Funktion nutze und dort auf Wert-Einstellen klicke, dann erscheint kein Fenster in dem ich einen Wert einstellen kann. (Natürlich kann ich den Wert dann über Experte einstellen)
Das ist ein Bug, wird asap gefixt: https://github.com/hobbyquaker/homemati ... /issues/81
paul53 hat geschrieben:
03.09.2018, 00:31
Den Rest des Bildes muss ich sicherlich nicht kommentieren.
Du hast eine Verknüpfung zwischen einem "alten" Wandthermostat (HM-CC-TC) und einem "neuen" Heizungssteller (HM-CC-RT-DN) angelegt. Das wird von den Aktoren nicht unterstützt, daher bekommst Du auch kein Verknüpfungsprofil zu sehen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Apps und Desktop-Anwendungen“