CCU3

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: CCU3

Beitrag von dtp » 03.09.2018, 07:42

onkeltommy hat geschrieben:
02.09.2018, 21:31
Backup von der CCU2 rein, alle Zusatzprogs weg, als erstes CuxD installiert, reboot, alle Geräte da, ohne EInstellungen
Das kann ich nur zum Teil bestätigen. Auch bei mir waren die installierten Addons nach dem Einspielen des CCU2-Backups zunächst erst mal wieder verschwunden. Hab sie dann noch mal installiert; seitdem sind sie geblieben.

Was meine Geräte, Programme, Systemvariablen, Direktverknüpfungen etc. angeht, so wurden diese nach meinen bisherigen Stichproben alle komplett übernommen. Auch die Einstellungen.

Das einzige, was ich bisher manuell korrigieren musste, war das CUxD-Gerät zur Anzeige des Duty Cycle (da war noch die alte CCU2-Seriennummer drin) sowie die Standard-Verbindungen beim LAN-Gateway (auch dort wurde noch die alte CCU2-Seriennummer angezeigt).

Zu meiner Erleichterung wurden auch sämtliche ISE-IDs beibehalten. Das hätte mich ansonsten einiges an Arbeit in Verbindung mit dem ioBroker gekostet.

Insgesamt verlief der Wechsel von der CCU2 auf die CCU3 erfreulich unkompliziert. Aber so hatte ich es ja auch schon erwartet. 8)

Ach so, hab gestern Abend noch mal ein wenig mit dem AIO CREATOR NEO rumgespielt. Der Server läuft und die Verbindung konnte ich auch schon mal herstellen. Mal schauen, was sich damit noch so alles anstellen lässt. Insbesondere bin ich auf die Apps für iOS und die Apple Watch gespannt.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Hirsche
Beiträge: 115
Registriert: 07.07.2014, 14:14

CCU 3

Beitrag von Hirsche » 03.09.2018, 08:20

Hallo Leute,
ich hätte da mal eine Frage....Bei der CCU 2 habe ich herausgefunden kann ich 120-130 Sender und Aktoren (400 Kanäle) anlernen und steuern.
Wie ist das bei der CCU 3???
Zuletzt geändert von alchy am 03.09.2018, 08:23, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: zusammengeführt aus HomeMatic Allgemein

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: CCU3

Beitrag von NickHM » 03.09.2018, 08:49

da Alchy Deine Frage hier her verschoben hat , dann auch hier die Antwort

--------------------

Hallo

- kannst Du bitte den Titel ändern "CCU3" -> ...

Woher kommt die Info zur CCU2 ? Von eq-3 ?
Es gibt keine mir bekannte feste Grenze, sondern Empfehlungen des Herstellers. Damit sagt es aus, dass es mit 400 Kanälen noch funktionieren sollte. Im Einzelfall heisst es dann aber "Unter besonderen Bedingungen ... bei speziellen Kombinationen von Sensoren und Aktoren ..." Es gibt keine Garantie, dass es funktioniert. Dann müßte man auch noch Funk / Wired unterscheiden oder zusammen rechnen, ...

Die innere Struktur der Software hat sich von CCU2 zu CCU3 nicht verändert. Das bedeutet, dass bei einer bestimmten Anzahl von Kanälen die eine Datei in der alles gespeichert ist an Grenzen kommt.
Bei Funk kommt dann noch die Gleichzeitigkeit der Funkverbindungen und der DC dazu. Irgendwann ist der Funkkanal dicht.

Also in der Richtung "max. Anzahl der Kanäle" hat sich durch bessere Hardware der Zentrale mit gleicher alter Software nichts verändert.

Benutzeravatar
Haus23
Beiträge: 81
Registriert: 18.11.2016, 08:26
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU3

Beitrag von Haus23 » 03.09.2018, 08:55

einfach mal in der Doku der CCU3 auf Hersteller Homepage lesen
Vergleich_HAP-CCU3.pdf
Capture.PNG
Was es nicht gibt, wird halt erfunden...

Hirsche
Beiträge: 115
Registriert: 07.07.2014, 14:14

Re: CCU3

Beitrag von Hirsche » 03.09.2018, 09:00

Danke für die schnellen Antworten.
Gibt es eine andere Möglichkeit wie z.B. eine zweite CCU oder so??

esbol
Beiträge: 66
Registriert: 05.03.2017, 11:49

Re: CCU3

Beitrag von esbol » 03.09.2018, 09:23

NickHM hat geschrieben:
03.09.2018, 08:49

Woher kommt die Info zur CCU2 ? Von eq-3 ?
Die innere Struktur der Software hat sich von CCU2 zu CCU3 nicht verändert. Das bedeutet, dass bei einer bestimmten Anzahl von Kanälen die eine Datei in der alles gespeichert ist an Grenzen kommt.
Bei Funk kommt dann noch die Gleichzeitigkeit der Funkverbindungen und der DC dazu. Irgendwann ist der Funkkanal dicht.

Also in der Richtung "max. Anzahl der Kanäle" hat sich durch bessere Hardware der Zentrale mit gleicher alter Software nichts verändert.
So ganz kann man das nicht stehen lassen... 8)

Also die Info steht tatsächlich irgendwo in den inzwischen vielfältigen Infos zur CCU2 von eq-3. Ich habe mir da auch schon Sorgen gemacht, da ich ja schon mehr als 75% der besagten "Grenze" mit meinen 50 Geräten erreicht habe (soviel zu 120-130 Funk-Geräten ;-) ).

Die besagte "Grenze"/Empfehlung dürfte vor allem durch den verfügbaren Speicher und die "etwas" unterdimensionierte Prozessorleistung der CCU2 bestimmt sein. Je mehr Kanäle, desto mehr hat die CCU2 zu tun, vor allem nach dem Neustart (und der geht bei mir häufig beim ersten Mal schief und dauert eeeewig!), wenn die CCU alle Geräte/Kanäle abfragt und alle Programme einmal durchläuft - der DC ist da bei mir immer noch nicht überschritten! Ich vermute, dass die CCU2 einfach mitunter Nachrichten der Geräte verpasst oder schlicht in Timeouts läuft, weil sie "unter Wasser" ist. Folge: Programme hängen, Geräte sind in undefinierten Zuständen, etc. - nach dem 2. bis 3. Restart geht's in der Regel. Diese Empfehlung bei der CCU2 sollte man also schon ernst nehmen.

Der DC spielt bei den Funk-basierten Geräten sicher eine Rolle, aber so lange der auf einem vernünftigen Niveau ist, ist er bei mir, gibt es kein Problem. Dazu kommen jetzt aber neu die HmIP-Wired Geräte, bei denen der DC keine Rolle spielt, die aber sehr viele Kanäle haben dürften.
Folgerichtig sagt eq-3, dass die CCU2 die HmIP-Wired Geräte nicht unterstützen kann (und es auch nicht tut), weil die Leistung der CCU2 nicht ausreiche.

Ok, in der neuen Beschreibung der CCU steht die "Grenze" nun auch wieder drin, glaube aber, dass das eher auf der "sicheren" Seite sein wird (die Zukunft wird es zeigen). 127 Wired Geräte sind schon ziiiiemlich viele! :-)

Ob man jetzt mit einer einzelnen CCU3 gleich einen ganzen Bahnhof oder Flughafen betreiben kann oder will, mag jeder selber entscheiden. ;-)
Zuletzt geändert von esbol am 03.09.2018, 09:28, insgesamt 1-mal geändert.
--------------------------------------------
CCU3 Firmware Version 3.47.15
433 Kanaele in 60 Geraeten:
6x HMIP-SWDO, 2x HmIP-RC8, 5x HmIP-FSM, 1x HmIP-BSL, 13x HMIP-PS, 1x HMIP-PSM, 1x HmIP-PDT, 7x HMIP-WRC2,
6x HmIP-WRC6, 7x HMIP-eTRV, 5x HmIP-HEATING, 2x HmIP-WTH-2, 3x HmIP-STH, 1x HmIP-RCV-50
--------------------------------------------

Xel66
Beiträge: 14148
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: CCU3

Beitrag von Xel66 » 03.09.2018, 09:27

esbol hat geschrieben:
03.09.2018, 09:23
Fazit: ich habe zur CCU3 bisher keine "Grenze"-Aussage/Empfehlung bei eq-3 gefunden, vermutlich, weil es derzeit praktisch keine mehr gibt....
Na dann blättere mal zwei Postings hoch. Da die Softwarebasis gleich ist, war auch nichts anderes zu erwarten. Es dürfte an der Art der Datenbank liegen, in der die CCU-Firmware die Daten vorhält. Solange diese sich nicht ändert, sind diesbezüglich auch keine Veränderungen zu erwarten. Schnellerer Prozessor hin oder her. Und da die wired-Komponenten auch Kanäle beliegen, ist der DutyCycle ebenfalls als begrenzendes Kriterium raus.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

esbol
Beiträge: 66
Registriert: 05.03.2017, 11:49

Re: CCU3

Beitrag von esbol » 03.09.2018, 09:36

Xel66 hat geschrieben:
03.09.2018, 09:27
esbol hat geschrieben:
03.09.2018, 09:23
Fazit: ich habe zur CCU3 bisher keine "Grenze"-Aussage/Empfehlung bei eq-3 gefunden, vermutlich, weil es derzeit praktisch keine mehr gibt....
Na dann blättere mal zwei Postings hoch. Da die Softwarebasis gleich ist, war auch nichts anderes zu erwarten. Es dürfte an der Art der Datenbank liegen, in der die CCU-Firmware die Daten vorhält. Solange diese sich nicht ändert, sind diesbezüglich auch keine Veränderungen zu erwarten. Schnellerer Prozessor hin oder her. Und da die wired-Komponenten auch Kanäle beliegen, ist der DutyCycle ebenfalls als begrenzendes Kriterium raus.

Gruß Xel66
DIese Aussage hat bisher gefehlt, seit Ende August gibt es diese neue Beschreibung, in der das drinsteht (übrigens auch erstmals die Aussage zu den alten HM-Wired-Geräten).

127 Wired Geräte "riecht" nach einer Grenze bei der Adressierung. Die 400 Kanäle halte ich für keine feste Aussage, da dürfte der DC eine Rolle spielen und evtl. auch "Garantie"- Ansprüche, die man vermeiden möchte. Meine CCU2 hat auf jeden Fall ein Prozessor-Lastproblem und kein DC Thema und das offensichtlich lange vor den 400 Kanälen. Und es steht eindeutig Funkkanäle da, die Wired Geräte haben keine Kanal"beschränkung".

Ob es da eine Grenze in der Datenbank gibt? Vielleicht kann da einer der SW-Spezialisten was dazu sagen?
--------------------------------------------
CCU3 Firmware Version 3.47.15
433 Kanaele in 60 Geraeten:
6x HMIP-SWDO, 2x HmIP-RC8, 5x HmIP-FSM, 1x HmIP-BSL, 13x HMIP-PS, 1x HMIP-PSM, 1x HmIP-PDT, 7x HMIP-WRC2,
6x HmIP-WRC6, 7x HMIP-eTRV, 5x HmIP-HEATING, 2x HmIP-WTH-2, 3x HmIP-STH, 1x HmIP-RCV-50
--------------------------------------------

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9844
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 462 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU3

Beitrag von jmaus » 03.09.2018, 09:49

esbol hat geschrieben:
03.09.2018, 09:36
Ob es da eine Grenze in der Datenbank gibt? Vielleicht kann da einer der SW-Spezialisten was dazu sagen?
Das was ihr da als "Datenbank" bezeichnet ist das interne Datenformat der ReGaHss die alle angelernten Komponenten/Kanäle, etc. verwaltet und in die "*.regadom" XML Datei abspeichert. Hier gibt es in der Tat eine Grenze in der maximalen Anzahl von Objekten in ReGaHss und die beträgt momentan maximal 65534 (unsigned short). Je nach Anzahl der Kanäle, Systemvariablen, etc. kommt man hierbei (gerade beim Einsatz vieler HmIP Geräte die viel mehr Kanäle – auch versteckte – mit sich bringen) an die genannten Grenzen.
Besserung ist jedoch bereits in Sicht, denn ich habe diese Grenze bereits in ReGaHss auf unsigned long (2^32) erhöht. D.h. in einem zukünftig kommenden Update von ReGaHss wird zumindest diese Softwarebegrenzung in der maximalen Anzahl von Objekten nicht mehr faktisch existent sein.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: CCU3

Beitrag von JRiemann » 03.09.2018, 09:54

Hier mal der Auszug aus den FAQ von eq3. (Google-Suche 1. Treffer)

Grundsätzlich sollte berücksichtigt werden, dass das Homematic System für ein „normales“ Einfamilienhaus spezifiziert und entwickelt wurde. Für die Installation in größeren Gebäuden empfehlen wir z. B. die Zusammenarbeit mit unserem Partner Contronics.

Die Systemgrenzen pro Homematic Zentrale CCU2 sind wie folgt spezifiziert:
400 Funkkanäle sowie - zusätzlich 127 Wired Geräte.
Bitte beachten Sie Folgendes:
Die Anzahl der Funkkomponenten ist abhängig von der jeweiligen Anzahl der Kanäle aller verwendeten Komponenten!

Beispiel:
Homematic Funk-Schaltaktor 1-fach besitzt einen Kanal à 400 Komponenten
Homematic Funk-Schaltaktor 4-fach besitzt 4 Kanäle à 100 Komponenten
In der Regel werden in einer Installation unterschiedliche Komponenten verwendet. Erfahrungsgemäß beträgt die maximale Anzahl an Funk-Komponenten, die von der CCU2 störungsfrei innerhalb einer Installation betrieben werden können, daher ca. 100 – 120 einzelne Geräte.


Vor einiger Zeit gab es im Forum mal eine Umfrage zu dem Thema wer wieviele Geräte an seiner CCU nutzt. Sehr sehr viele Nutzer (wie ich auch) betreiben deutlich mehr Geräte wie "empfohlen". Einige Nutzer überschreiten dabei sogar die 200er Grenze.
Mein System läuft seit dem 1. Tag ohne größere Probleme, einen Absturz, eigenständigen Reboot oder ähnliches gab es noch nie!
esbol hat geschrieben:
03.09.2018, 09:23
olge: Programme hängen, Geräte sind in undefinierten Zuständen, etc. - nach dem 2. bis 3. Restart geht's in der Regel.
Sorry, aber wenn bei Dir 50 Geräte schon solche Problem verursachen dann sitzt die Fehlerquelle eindeutig vor dem PC.
Bitte nicht als persönlichen Angriff verstehen!!
Und auch in Deinem Fall behaute ich das nicht die Anzahl der Geräte/Kanäle die Fehler verursachen sondern die vom Nutzer selbst erstellte Konfiguration der Programme/Direktverknüpfungen/Skripte/Geräteeinstellungen. Die Erfahrung im Forum zeigt das 90% der Problem vom Nutzer selbstverursacht sind.
Es klingt ein wenig danach das die theoretische Grenze gerade recht kommt um als Sündenbock für andere nicht gefundene Fehlerquellen zu dienen.

Wie gesagt, bitte nicht böse und als persönlichen Angriff verstehen.
Viele Grüße!
Jörg

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“