CCU3

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: CCU3

Beitrag von NickHM » 03.09.2018, 16:45

NickHM hat geschrieben:
03.09.2018, 11:31
Beispiel?
Aber vielleicht hast Du ja den ein oder anderen Screenshot von so einem Program?
War ein Angebot zur Hilfestellung
welche Geräte-Zustände die CCU2 nicht kennt und wie das dann aussieht.


Zur Ausführung von Programmen nimmt die CCU grundsätzlich den letzten ihr bekannten Zustand. Das dieser Zustand ggf. nicht mit der Realität übereinstimmt ist bekannt und hat auch verständliche Gründe die im Design des Systems ihre Ursachen haben.
Das wurde hier in den letzten Jahren oft genug diskutiert. Das Verhalten des Systems kann man nicht ändern, aber verstehen.
Dass die Programme, die solche Geräte abfragen, die in der Geräteliste z.T. einfach nichts oder unklare Zustände anzeigen, hängen, kann zumindest ich nachvollziehen
.

Und wieder kann ich nur darauf hin weisen, dass die CCU bei der Ausführung von Programmen die Gräte nicht abfragt, sondern den letzten vom Gerät übermittelten gespeicherten Zustand benutzt.
Aber polemisiere hier bitte nicht so pauschal rum!


Da Du trotz Nachfrage keine konkreten Beispiele zeigst / zeigen willst , kann ich nur mit allgemein bekannten Grundsätzen als Versuch der Hilfestellung antworten.
(letztlich weißt Du NICHTS über mich, und trotzdem wirst Du hier beleidigend!).
Du erzählst nichts über Deine Anlage, sondern nur über Probleme. Und den beleidigenden Teil kann ich nicht erkennen.
Mit " Das Problem sitzt vor dem Monitor..."
Der Satz war nicht von mir, wiederspiegelt aber auch meine Erfahrungen hier im Forum. Speziell bei beratungsresistenten Usern.

Und zum Schluss noch der Hinweis, dass hier User in ihrer Freizeit anderen Usern versuchen zu helfen. Wenn allerdings der Eindruck entsteht, das der Fragesteller durch langjähriges Mitlesen in diesem Forum alle Anfängerfehler, Unzulänglichkeiten der CCU und Diagnosemöglichkeiten schon kennt, dann kann zumindest ich nicht weiter helfen.

Tschö

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: CCU3

Beitrag von JRiemann » 03.09.2018, 18:13

esbol hat geschrieben:
03.09.2018, 16:13
Du NICHTS über mich, und trotzdem wirst Du hier beleidigend!
Nun mal ganz langsam!!! Dir ist aber schon klar das Dir mehrere User antworten und das Du gerade Antworten verschiedener Nutzer vermischt?
Wenn Du so dünnhäutig bist und allgemeine Formulierungen persönlich nimmst obwohl 2x darauf hingewiesen wurde das es nicht persönlich gemeint ist, dann tut es mir Leid. Zumindest können wir alle auf den patzigen und fordernden Ton verzichten!
KEINER hat Dich beleidigt, als Volltrottel bezeichnet oder ähnliches!!

Außerdem bin ich bereits weiter oben trotz der patzigen Antwort im vernünftigen Ton und sachlich auf Deine Antwort eingegangen.
Wie Nick bereits schrieb verbringen wir hier alle unsere Freizeit und teilen ein gemeinsames Hobby.
Wenn aber gut gemeinte Ratschläge und Ideen für die Ursachen Deiner Probleme als "absurd" bezeichnet werden und auf Vorschläge oder Fragen nicht eingegangen wird kannst Du auch keine vernünftigen hilfreichen Antworten (außer Vermutungen) erwarten.
Bei Gelegenheit (wenn ich den nächsten Restart mache, der hängt, schicke ich Dir gerne mal einen Screenshot zu, welche Geräte-Zustände die CCU2 nicht kennt und wie das dann aussieht.
Solche Aussagen sind natürlich auch sehr motivierend und hilfreich.
ich bin nicht der Einzige der das beobachtet
Das streitet auch keiner ab! Es hat auch keiner gesagt das es keinen Fehler bei Dir gibt! Und die "ersten Verdächtigen" für solche Probleme wurden Dir auch schon genannt. Aber hier gerne nochmal:
- Fremdsysteme die auf die CCU zugreifen
- Fehler in Skripten wie aktuell beim Push-Skript
- Programm die beim Reboot ausgeführt werden und deren Aufgaben/Skripte die CCU ausbremsen
- Kopplungen mit HUE und ähnliches
- Probleme mit der SD-Karte
- Probleme mit dem Zeitserver bzw. ntp Dienst
- usw.
letztlich weißt Du NICHTS über mich
Das stimmt, ist aber absolut nicht relevant. Viel wichtiger wie persönliche Infos wären genaue Informationen zum System, aber die Antwort darauf ist ja im vorherigen Absatz ersichtlich.
Letztlich ist es doch so das die Hilfe nur so gut sein kann wie die Infos die der Hilfesuchende bereitstellt. In einem Userforum mit einer Erwartungshaltung aufzutreten als ob das hier der Herstellersupport wäre finde ich nicht wirklich hilfreich.

Damit bin ich hier raus... Wie sagtest Du so schön: "Danke fürs Gespräch!"
Viele Grüße!
Jörg

esbol
Beiträge: 66
Registriert: 05.03.2017, 11:49

Re: CCU3

Beitrag von esbol » 04.09.2018, 11:55

JRiemann hat geschrieben:
03.09.2018, 18:13
esbol hat geschrieben:
03.09.2018, 16:13
Du NICHTS über mich, und trotzdem wirst Du hier beleidigend!
Nun mal ganz langsam!!! Dir ist aber schon klar das Dir mehrere User antworten und das Du gerade Antworten verschiedener Nutzer vermischt?
Wenn Du so dünnhäutig bist und allgemeine Formulierungen persönlich nimmst obwohl 2x darauf hingewiesen wurde das es nicht persönlich gemeint ist, dann tut es mir Leid. Zumindest können wir alle auf den patzigen und fordernden Ton verzichten!
Wen ich hier aus Versehen jemanden zu Unrecht angepflaumt habe, dann tut es mir leid und ich entschuldige mich.

So, um mal konstruktiv zu werden, anbei ein Bild, was z.B. zu sehen ist, wenn man einen exemplarischen HmIP-PS nach dem "Ereignis" bei mir in der Geräteliste anschaut. Er zeigt keinerlei Informationen und Kanäle mehr an. Es sind meist, aber nicht immer, alle HmIP-PS betroffen, mitunter aber auch die HmIP-FSM gleichermaßen. Andere Geräte (auch batteriebetriebene) zeigen manchmal sinnvolle Daten, manchmal nicht. Die eTRV z.B. zeigen oft den Zustand manuell/aus, obwohl sie korrekt auf Automatic laufen. Keines der Geräte ist noch über die Web-Oberfläche bedienbar. Manuelle Änderungen an den Geräten kommen nicht mehr an der CCU2 an (auch die batteriebetriebenen eTRV kommunizieren dann!). Ich habe zur Sicherheit auch schon mal einen halben Tag gewartet, ob sich das Ganze "einschwingt".

Die CCU2 führt dann keinerlei Programme mehr aus, auch die nicht, die gar keine Geräte benutzen. Die Web-Oberfläche der CCU2 ist dann zäh bis unbenutzbar. Alleine, um diesen Screenschot zu kriegen, habe ich fast 10 min. gebraucht. Meine Vermutung ist, dass irgendein Programm forever auf klare Daten eines Geräts wartet, aber keine bekommt, der Rest dann nicht zum Zuge kommt. Welches das Programm sein könnte, und ob das wirklich so ist, ist für mich mit Bordmitteln nicht herauszubekommen, es könnte auch jedesmal ein anderes sein, abhängig vom Gerät, das gerade nicht kommuniziert.

Es gibt keinerlei Kommunikationsstörungen, weder in der Oberfläche noch in den Logs (in /var/log), nie. Auch sonst finde ich den Logs nichts Auffälliges.

Das Phänomen tritt nach ca. 1/3 der Reboots auf, aber mitunter auch im laufenden Betrieb. Ca. 2/3 der Reboots laufen durch, die CCU2 läuft dazwischen 1-3 Wochen ohne Störung. Das einzige was bisher half, waren "reboots" per SSH (wenn die Oberfläche unerträglich langsam ist oder nicht mehr reagiert), ggfs. eben auch mehrfach. Nach dreimal Reboot läuft die CCU2 eigentlich immer wieder problemlos.

Programmfehler schließe ich inzwischen aus, denn alle Programme laufen im Betrieb über Tage und Wochen problemlos und sind mehrfach geprüft.
Es gibt einige wenige Skripte (4 an der Zahl) mit system.Exec Aufrufen, aber auch hier ist sichergestellt, dass die Skripte fehlerfrei sind und nicht stehen bleiben können (tun sie auch nicht). Die Skripte schalten A/V-Receiver per wget oder triggern Push-Nachrichten/SMS via Cloudmatic. Das Problem tritt auch auf, wenn diese Programme/Skripte inaktiv geschaltet sind, also gar nicht aufgerufen werden.

Hardware-Defekte könnten sein, aber dann müßte es eigentlich Kommunikationsstörungen o.ä. geben, auch in den Logs sollten Fehler zu sehen sein.

Es läuft ausser hm-print-1.2a keine Erweiterung auf der CCU2, die ist aber mit Cloudmatic verbunden.
Zusätzlich läuft eine homebridge-homematic auf Docker auf einem Syno.
Die homebridge ist übrigens auch nicht die Ursache, das Phänomen tritt auch auf, wenn sie nicht läuft, nur eben seltener (was wiederum auf ein Lastproblem hindeutet).

Einziger Hinweis für "Ursachen" bisher (nachdem ich alles mögliche schon ausgeschlossen habe) : die "Hänger" sind eindeutig mit einem erhöhten Aktivitätslevel der CCU2 korreliert, treten also nach dem Reboot auf, wenn viele Programm-Schaltvorgänge hintereinander laufen oder die homebridge mal viel abfragt, dennoch kein wirklich klares Muster erkennbar.

Weitere Infos:
Die HmIP-PS (und alle anderen HmIP-Geräte), die mal ein FW-Update erfahren hatten, wurden danach ordnungsgemäss abgemeldet, resettet auf Werkseinstellungen und neu angemeldet (was für eine Arbeit...).
free -m zeigt kein Speicherproblem (meist noch min. 25-30% frei).
Es sind keine Zombies oder andere ungewöhnliche Prozesse zu finden.
Es finden sich auch posthum keine Prozesse, die ungewöhnlich viel CPU fressen, wenn die Oberfläche nach dem Ereignis so schnarch-langsam ist, die Shell (per SSH) ist ansprechbar und agil.
Der DC (mit Skript von alchy ermittelt, das ohne CuXD!) geht nie über 20.
Der HmIP-PS unten ist ca. 3 m von der CCU2 weg, und hat LineOfSight. Auch der Ort der CCU2 spielt keine Rolle (habe das Ding auch mal einfach "bewegt").
Alle Geräte sind auch noch per Direktverknüpfung schalt-/ansprechbar, sind also nicht "offline", wenn die CCU nicht mehr mit ihnen kommuniziert.
Ein Backup und Logs dazu habe ich vor Monaten auch schonmal an eq-3 geschickt, ohne Ergebnis, auch eq-3 findet nichts Ungewöhnliches.
Es wurde übrigens mit dem Update auf 2.35.16 besser, seither ist die CCU2 im Normalbetrieb bei mir merklich agiler geworden, die Schwuppdizität der Oberfläche ist fühlbar besser als vorher, die "Hänger" treten im Normalbetrieb seltener auf (vorher einmal die Woche, jetzt läuft das Ding auch schonmal zwei/drei Wochen durch). Auch das deutet auf Lastprobleme hin.
Generell habe ich den Eindruck, dass die CCU2 mit den vielen HmIP-Geräten an die Grenzen der Leistungsfähigkeit stösst.

Die CCU3 ist jetzt bestellt (nachdem es hier keine größeren "Unfälle" bei der Umstellung gab) und ich bin gespannt, ob das Phänomen danach noch/wieder auftritt.
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2018-09-04 um 07.51.19.png
--------------------------------------------
CCU3 Firmware Version 3.47.15
433 Kanaele in 60 Geraeten:
6x HMIP-SWDO, 2x HmIP-RC8, 5x HmIP-FSM, 1x HmIP-BSL, 13x HMIP-PS, 1x HMIP-PSM, 1x HmIP-PDT, 7x HMIP-WRC2,
6x HmIP-WRC6, 7x HMIP-eTRV, 5x HmIP-HEATING, 2x HmIP-WTH-2, 3x HmIP-STH, 1x HmIP-RCV-50
--------------------------------------------

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: CCU3

Beitrag von alchy » 04.09.2018, 13:25

esbol hat geschrieben:
04.09.2018, 11:55
Meine Vermutung ist, dass irgendein Programm forever auf klare Daten eines Geräts wartet, aber keine bekommt,
Dann schau dir doch die Auslastung der CCU an bzw. speichere sie in einer Systemvariablen.
Da du kein CUxD installiert hast, hilft ein Script wie das.

Code: Alles auswählen

string stdout;string stderr;
string url="cat /proc/loadavg";
system.Exec (url, &stdout, &stderr);
    var eins = stdout.Substr(0,4);
    var zwei = stdout.Substr(5,4);
    var drei = stdout.Substr(10,4);
WriteLine(eins # " | "# zwei # " | "# drei);
if ( (dom.GetObject(ID_SYSTEM_VARIABLES)).Get("Status Auslastung") ) { 
dom.GetObject(ID_SYSTEM_VARIABLES).Get("Status Auslastung").State(eins # " | "# zwei # " | "# drei ); 
}else{WriteLine("Systemvariable nicht vorhanden");}
Gibt die Daten aus loadavg aus und speichert wenn Systemvariable Status Auslastung vom Typ Zeichenkette vorhanden ist, die Ausgabe auch in diese.
Alle 10min ausgeführt, die Systemvariable auf die Startseite gelegt und schon hast du eine Übersicht, sofern das Programm ausgeführt wird. Wenn nicht startest du das Script einfach extern im Executer und schaust dir die Werte an.


Wenn du keine Anzeige der Kanalparameter bekommst (und du ja die betreffenden Geräte an und abgelernt hast usw) , könnte man auch vermuten, das die internen Scripte einen Fehler haben und ein Drüberbügeln der CCU Firmware helfen könnte. Dagegen spricht aber, das es mal geht un mal nicht. Bleibt noch Speicherfehler usw.
esbol hat geschrieben:
04.09.2018, 11:55
Die CCU3 ist jetzt bestellt
Nun, den Hersteller wird es freuen. Aber wieso schreibst du dann hier im CCU3 Thread?

Alchy

Da du in deinem unsichtbaren Fehlerprotokoll keine Fehler siehst, wird es wohl so sein. :wink:

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

mazta
Beiträge: 49
Registriert: 27.07.2018, 12:40
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: CCU3

Beitrag von mazta » 06.09.2018, 14:01

Wird die CCU2 eigentlich noch weiter supportet und die Firmware entwickelt, oder wird das jetzt eingestellt?

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: CCU3

Beitrag von NickHM » 06.09.2018, 15:11

Guten Abend

Na
mazta hat geschrieben:
06.09.2018, 14:01
Wird die CCU2 eigentlich noch weiter supportet und die Firmware entwickelt, oder wird das jetzt eingestellt?
Natürlich wird jeglicher Support für ein Gerät sofort eingestellt, sobald ein Nachfolgemodell erscheint. Das ist bei allen Elektronik Produkten so, oder etwa nicht ?
Alle CCU2 User haben Pech wenn neue Geräte erscheinen, das die nicht mehr in die FW der CCU2 eingepflegt werden.

Und jetzt solltest Du evtl. noch mal durchatmen und ganz in Ruhe überlegen, ob das so stimmen könnte. Dann hast Du Dir Deine Frage schon selbst beantwortet.

steffen1980
Beiträge: 23
Registriert: 29.12.2013, 21:36

Re: CCU3

Beitrag von steffen1980 » 06.09.2018, 22:03

Guten Abend,

war bei eurer CCU3 die versprochenen 12 Monate cloudmatic connect dabei? Bei mir lag nur eine Lizenz für den mediola AIO Creator NEO in der Schachtel.

Danke für ein kurzes Feedback
Steffen

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: CCU3

Beitrag von NickHM » 07.09.2018, 00:07

steffen1980 hat geschrieben:
06.09.2018, 22:03

war bei eurer CCU3 die versprochenen 12 Monate cloudmatic connect dabei?
Antwort. nein

Frage: Von Wem Wo versprochen?

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: CCU3

Beitrag von Fonzo » 07.09.2018, 00:19

NickHM hat geschrieben:
07.09.2018, 00:07
Frage: Von Wem Wo versprochen?
ccu3_elv.png

MrNight
Beiträge: 25
Registriert: 01.08.2018, 07:29

Re: CCU3

Beitrag von MrNight » 07.09.2018, 08:47

Wo du recht hast hast du recht.
Auch nix im Karton gehabt.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“