RaspberryMatic und Mediola Dienste

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: RaspberryMatic und Mediola Dienste

Beitrag von NickHM » 09.09.2018, 15:15

Damian411 hat geschrieben:
09.09.2018, 14:57
Dazu benötige ich wiederum den Neo Server für den Fernzugang, richtig?
Nein.
Der neo Server stellt auf der CCU / RasPiMatic eine Schnittstelle bereit, auf die über das Netzwerk zugegriffen wird.
Um die Homematic Geräte zu bedienen braucht man das Homematic Plug In. Bei der CCU3 liegt für das PlugIn ein Gutschein bei.
Bei der RasPiMatic müsste man dieses Plug In erst mal kaufen

Man kann mit einer kostenfreien Software Ansichten für Endgeräte wie Handys und Tablets erstellen. Auf das Handy lädt man sich eine ebenfalls kostenfreie App, in der dann die selbst erstellten Ansichten zu sehen sind.

Im heimischen WLan greift die APP dann auf den Neo Server mit dem HM Plugin zu.

Unterwegs muss man entweder selbst ein VLan aktivieren und ist dann "wie im Netz zu Hause" oder man nutzt den Dienst von Mediola, der dann ebenfalls wieder als Baustein kostenpflichtig ist.

Alles nachzulesen auf der Mediola Web Seite.

attach
Beiträge: 178
Registriert: 09.10.2017, 22:22
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: RaspberryMatic und Mediola Dienste

Beitrag von attach » 09.09.2018, 17:03

Nein, du benötigst keinen Neo Server für einen Zugriff ausserhalb deines Heimnetzwerkes.

Ich habe auf meinem Handy einen VPN eingerichtet, damit komme ich über die Mediola App in mein Heimnetzwerk und kann dann alles steuern und auch den Status sehen.
Bin ich zu Hause geht das natürlich über Wlan.
Ich habe zur Zeit keinen Neo Server laufen!
100 HMIP Geräte, 2x Access Point,

attach
Beiträge: 178
Registriert: 09.10.2017, 22:22
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: RaspberryMatic und Mediola Dienste

Beitrag von attach » 09.09.2018, 17:27

Hi, ich denke wir müssen mal ein paar Begrifflichkeiten zu Mediola klären!

Ich habe jetzt zwar keine CCU3 sondern das was in meiner Signatur steht!

Es gibt den Neo Creator und den Neo Server.

Den Neo Creator installiere ich auf dem PC oder Mac, damit wird die Fernbedienung erstellt, dafür brauche ich eine Lizenz, ich denke diese liegt der CCU3 bei. In den Neo Creator wird die CCU3 oder Raspberrymatic eingelesen, mit allen Geräten, Variablen und Programmen. Dann kann ich meine Fernbedienung erstellen. Für das Handy benötige ich noch die Neo App um die erstellte Fernbedienung zu laden, dies geschieht über Mediola.
Ich lade meine fertige Fernbedienung zu Mediola hoch (Mediola Account erforderlich) und dann wieder runter auf das Handy, wenn ich nichts mehr ändere geschieht dies nur einmal.

Der Neo Server benötigt keine Lizenz, dieser wird gebraucht wenn ich z.B. noch das Plugin "Automation Manager" kaufe um Programme zu erstellen.
Diese Programme werden im Neo Server angelegt und dann entsprechend zur CCU3 / Raspberrymatic getriggert bzw. ausgeführt.
Vorteil der CCU3 ist das der Neo Server jetzt auf der gleichen Hardware läuft, sonst benötigt man einen zusätzlichen Raspi!
Ich glaube den Neo Server gibt es auch für den PC, dieser müsste dann aber immer laufen.

Ich hoffe das hilft die Mediola-Welt etwas besser zu verstehen!
100 HMIP Geräte, 2x Access Point,

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: RaspberryMatic und Mediola Dienste

Beitrag von Fonzo » 09.09.2018, 21:11

attach hat geschrieben:
09.09.2018, 17:27
Der Neo Server benötigt keine Lizenz, dieser wird gebraucht wenn ich z.B. noch das Plugin "Automation Manager" kaufe um Programme zu erstellen.
Diese Programme werden im Neo Server angelegt und dann entsprechend zur CCU3 / Raspberrymatic getriggert bzw. ausgeführt.
Der NEO Server bietet die Grundlage um dies mit dem NEO Plugin NEO Automation Manager zu erweitern. Der NEO Server funktioniert aber auch für sich alleine ohne das Plugin NEO Automation Manager. Der Unterschied ist das man mit dem NEO Server nur Dinge automatisieren kann die die CCU direkt betreffen. Wenn man weitere Geräte die über NEO Plugins angesprochen werden in Automationsprozesse auf dem NEO Server einbinden will braucht man die Erweiterung NEO Automation Manager oder wenn das nicht reicht eben weitere externe Hausautomationssoftware wie IP-Symcon die dann in NEO eingebunden wird.

tom9691
Beiträge: 2
Registriert: 14.12.2017, 18:04

Re: RaspberryMatic und Mediola Dienste

Beitrag von tom9691 » 04.12.2018, 19:58

Hallo,
Ich hoffe ihr könnt mir helfen – seit raspimatic Software update auf 3.41.11.20181126 kann ich meine Geräte nicht in Medioela Neo Creator ver.2.5.1 importieren, mein Raspi (Gateway) wird gefunden aber keine Geräte???
Ich habe schon Firewall konfig geändert und alles auf vollzugriff gesetzt und immer noch nichts.
Hat jemand eine Idee??

Benutzeravatar
rUmtifUsel
Beiträge: 204
Registriert: 15.07.2015, 13:23
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: RaspberryMatic und Mediola Dienste

Beitrag von rUmtifUsel » 20.10.2020, 19:02

Auch wenn dieser Thread schon ein paar Tage alt ist ;-) krame ich ihn mal wieder hervor, da er ziemlich genau zu meiner Frage passt und ich nach einigem Suchen hier im Forum keine passende Antwort gefunden habe.

Vor kurzem habe ich meine CCU2 auf die aktuelle RaspberryMatic (3.53.30.20200919) erfolgreich umgezogen. Um die HomeMatic Komponenten und auch noch den restlichen heimischen Technikzoo einigermaßen gut mit einem Frontend versehen zu können, habe ich ebenfalls den AIO Creator NEO schon lange im Einsatz.
In der RaspberryMatic ist der NeoServer enthalten und auf der KonfigSeite ist auch der Hinweis zu den Mediola Cloud Services enthalten. Und der erste Satz dabei hat mich aufhorchen lassen.
Die ebenfalls optionalen Mediola Cloud Services dienen u.a. dazu Ihre in das NEO-System integrierten Geräte mittels Amazon Alexa oder Google Assistant bequem per Sprachbefehl zu steuern.
Nun habe ich mich nach der Aktivierung der 14 Tage Testlizenz durch die Einstellungen im NEO Creator gewühlt und im Gerätemanager auch die Möglichkeit gefunden eine HomeMatic IP an die CloudServices von Mediola zu binden (zur Erinnerung: Ich komme von einer CCU2 und dementsprechend habe ich (noch) keine HomeMaticIP Komponenten und bin auf die 3.53.x RaspberryMatic umgezogen). Sobald ich dort auf "Mit Konto verknüpfen klicke" öffnet sich ein neues Fenster, was mich nach meiner SGTIN fragt und (sofern vorhanden) nach einer PIN. Auch einiges Suchen im Web brachte mir keine Erleuchtung, wo / wie ich bei einer RaspberryMatic an eine SGTIN herankomme...

Habe ich die Aussage der Mediola Cloud Services in den falschen Hals bekommen, oder stehe ich einfach nur irgendwo auf dem Schlauch und sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht?!
Falls mir hier jemand erhellend unter die Arme greifen könnte, wäre ich sehr dankbar ;-)
------------------------------------------------------------
RaspberryMatic - Firmware 3.59.6.20210703 / CUxD 2.6 / CCU Historian 2.6.0 / NEO Servcer 2.7.0
2 x HM Funk-Wassermelder (HM-Sec-WDS-2) / 3x HM Funk-Wandthermomostat (HM-TC-IT-WM-W-EU)
3 x HM Rauchmelder (HM-Sec-SD) / 4 x HM Bewegungsmelder (HM-Sec-MDIR)
15 x HM Fensterkontakt (HM-SEC-SC-2) / 4 x HM Fensterkontakt (HM-Sec-SCo)
10 x HM Heizkörperthermostat (HM-CC-RT-DN) / 1 x HM Funk Gong (HM-OU-CFM-TW)

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: RaspberryMatic und Mediola Dienste

Beitrag von Fonzo » 20.10.2020, 19:15

rUmtifUsel hat geschrieben:
20.10.2020, 19:02
Nun habe ich mich nach der Aktivierung der 14 Tage Testlizenz durch die Einstellungen im NEO Creator gewühlt und im Gerätemanager auch die Möglichkeit gefunden eine HomeMatic IP an die CloudServices von Mediola zu binden (zur Erinnerung: Ich komme von einer CCU2 und dementsprechend habe ich (noch) keine HomeMaticIP Komponenten und bin auf die 3.53.x RaspberryMatic umgezogen). Sobald ich dort auf "Mit Konto verknüpfen klicke" öffnet sich ein neues Fenster, was mich nach meiner SGTIN fragt und (sofern vorhanden) nach einer PIN. Auch einiges Suchen im Web brachte mir keine Erleuchtung, wo / wie ich bei einer RaspberryMatic an eine SGTIN herankomme...
Da bist Du auch komplett falsch in Deinem Fall. Das was Du da vor Dir hast dient der Anbindung über einen Homematic IP Access Point, da dieser eine Clouid API nutzt funktioniert das über Cloud Systeme.
Wenn ich Dich richtig verstehe willst Du ja aber einfach RaspberryMatic nutzten. Dazu legst Du einfach wie bisher die alte CCU die neue CCU im Gerätemanager an und importierst dann die angelernten Geräte, das ist alles.
rUmtifUsel hat geschrieben:
20.10.2020, 19:02
Habe ich die Aussage der Mediola Cloud Services in den falschen Hals bekommen, oder stehe ich einfach nur irgendwo auf dem Schlauch und sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht?!
Eher den Wald vor Bäumen nicht, ist aber nicht schlimm man kann sich ja auch mal verlaufen. Einfach den Gerätemanager nutzten, die Cloud Services dienen auch Cloud Diensten dazu gehört zwar ein Homematic IP Access Point aber keine CCU /RaspberryMatic. Die Cloud Services brauchst Du also wenn überhaupt nur für so was wie Alexa, Google, IFTTT bzw. Remotesteuerung, wenn das gewünscht sein sollte. Für eine Steuerung von RaspberryMatic ist das nicht notwendig.

Benutzeravatar
rUmtifUsel
Beiträge: 204
Registriert: 15.07.2015, 13:23
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: RaspberryMatic und Mediola Dienste

Beitrag von rUmtifUsel » 20.10.2020, 19:20

Genau das ist ja das "gewünschte Ziel". Die Geräte (vorrangig Heizthermostate) sollen per Sprache steuerbar sein. Und da hatte ich die Cloud Services von Mediola so verstanden, dass sie das möglich machen.

Der Umzug von meiner CCU2 auf die RaspberryMatic ist störungsfrei verlaufen und auch die Steuerung mittels AIO Creator Neo klappt auch nach dem Umzug tadellos. Da gibt es (noch) keinerlei Probleme. Einzig die Anbindung an die Cloud, bzw. die Möglichkeit meine HomeMatic Geräte per Sprache und Google Home steuern zu können fehlt noch für das letzte Quäntchen Glückseligkeit :wink:
------------------------------------------------------------
RaspberryMatic - Firmware 3.59.6.20210703 / CUxD 2.6 / CCU Historian 2.6.0 / NEO Servcer 2.7.0
2 x HM Funk-Wassermelder (HM-Sec-WDS-2) / 3x HM Funk-Wandthermomostat (HM-TC-IT-WM-W-EU)
3 x HM Rauchmelder (HM-Sec-SD) / 4 x HM Bewegungsmelder (HM-Sec-MDIR)
15 x HM Fensterkontakt (HM-SEC-SC-2) / 4 x HM Fensterkontakt (HM-Sec-SCo)
10 x HM Heizkörperthermostat (HM-CC-RT-DN) / 1 x HM Funk Gong (HM-OU-CFM-TW)

Benutzeravatar
rUmtifUsel
Beiträge: 204
Registriert: 15.07.2015, 13:23
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: RaspberryMatic und Mediola Dienste

Beitrag von rUmtifUsel » 20.10.2020, 19:29

Nachtrag:
Wenn ich mir die Voraussetzung auf der Mediola Seite ansehe, liest es sich zumindest so, dass mein Vorhaben davon komplett abgedeckt wird...

Den passenden AIO Creator Neo habe ich, NEO Server läuft auf der Raspberry Matic, CCU3 (naja... eine Raspberry Matic mit laufendem NEO Server), Internetverbindung is' auch vorhanden ...
Um die mediola Cloud Services mit dem AIO CREATOR NEO nutzen zu können, ist ein laufender NEO Server (dieses Programm ist kostenlos) oder ein AIO GATEWAY V5 Plus bzw. eine Homematic CCU3 mit integriertem NEO Server sowie eine aktive Internetverbindung notwendig. Unter diesen Voraussetzungen stehen alle in NEO (also auch über ältere AIO Gateways und andere Zentralen) eingebundenen Geräte zur Verfügung. Für die Anbindung der Cloud-Systeme wird AIO CREATOR NEO Version 2.6.3 oder höher benötigt.
------------------------------------------------------------
RaspberryMatic - Firmware 3.59.6.20210703 / CUxD 2.6 / CCU Historian 2.6.0 / NEO Servcer 2.7.0
2 x HM Funk-Wassermelder (HM-Sec-WDS-2) / 3x HM Funk-Wandthermomostat (HM-TC-IT-WM-W-EU)
3 x HM Rauchmelder (HM-Sec-SD) / 4 x HM Bewegungsmelder (HM-Sec-MDIR)
15 x HM Fensterkontakt (HM-SEC-SC-2) / 4 x HM Fensterkontakt (HM-Sec-SCo)
10 x HM Heizkörperthermostat (HM-CC-RT-DN) / 1 x HM Funk Gong (HM-OU-CFM-TW)

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: RaspberryMatic und Mediola Dienste

Beitrag von Fonzo » 20.10.2020, 20:54

rUmtifUsel hat geschrieben:
20.10.2020, 19:20
Genau das ist ja das "gewünschte Ziel". Die Geräte (vorrangig Heizthermostate) sollen per Sprache steuerbar sein. Und da hatte ich die Cloud Services von Mediola so verstanden, dass sie das möglich machen.
Ja das tun diese auch, Du musst nur die jeweiligen Geräte im Gerätemanager für zum Cloud Export markieren und dann über den Menüpunkt In Cloud exportieren .. hochladen.
rUmtifUsel hat geschrieben:
20.10.2020, 19:20
Einzig die Anbindung an die Cloud, bzw. die Möglichkeit meine HomeMatic Geräte per Sprache und Google Home steuern zu können fehlt noch für das letzte Quäntchen Glückseligkeit :wink:
Und wo hängt es da jetzt genau? Die Anleitung hast Du gelesen und bist dieser gefolgt?

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“