CCU3

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: CCU3

Beitrag von dtp » 10.09.2018, 12:53

Micha121 hat geschrieben:
09.09.2018, 21:51
Frage 4
Es ist eine microSD Karte installiert, die aber nicht initialisiert ist und daher nicht verwendet werden kann. Aber es fehlt der Button zur Initialisierung - was mache ich da?
Einen USB-Stick verwenden!
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Benutzeravatar
anli
Beiträge: 4326
Registriert: 10.06.2009, 14:01
Wohnort: 20 Min. nördlich von Hannover und bei Bremen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU3

Beitrag von anli » 10.09.2018, 15:54

Micha121 hat geschrieben:
09.09.2018, 21:51
Frage 1:
Kann man die LED Beleuchtung am Gerät ausschalten?
Ja, dauerhaft wie folgt:

Verbinde Dich mit SSH auf die CCU3.
Führe dann dort folgende Befehle aus:

Code: Alles auswählen

killall hss_led
echo 0 >/sys/devices/platform/leds/leds/rpi_rf_mod\:blue/brightness
echo 0 >/sys/devices/platform/leds/leds/rpi_rf_mod\:green/brightness
echo 0 >/sys/devices/platform/leds/leds/rpi_rf_mod\:red/brightness
Schon ist Ruhe :-)
Herzliche Grüße, anli

Alle Angaben ohne Gewähr und Haftung meinerseits. Verwendung der von mir zur Verfügung gestellten Downloads auf eigene Gefahr. Ich bitte um Verständnis, dass ich aus zeitlichen Gründen keine unaufgeforderte Hilfestellung per PN/Mail geben kann. Bitte allgemeine Fragen ins Forum stellen, hier können viele fähige User viel schneller helfen.

Homematic-Manager v2: einfaches Tool zum Erstellen von Direktverknüpfungen und Bearbeiten von Gerätenamen, -parametern etc. für Homematic und HomematicIP (Alternative diesbzgl. zur WebUI)

Einsteiger-Hilfeerweiterter Skript-Parser

Micha121
Beiträge: 203
Registriert: 21.12.2016, 23:53
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: CCU3

Beitrag von Micha121 » 10.09.2018, 22:54

Ok, danke Euch!

Ich bin derzeit von der CCU3 mega enttäuscht. Sie ist zwar deutlich schneller, als die CCU2, aber macht derzeit nur Probleme. Andauernd hat sie Kommunikationsstörungen, ich weiß schon gar nicht mehr, wie ich sie noch hinstellen soll, damit sie alle 80 Aktoren erreicht. Und wenn dann der eine Empfang hat, gehts beim anderen los...

Dazu kommt, dass sie schon mehrfach aus unerklärlichen Gründen Alarm ausgelöst hat, dank der internen Sirene und den eingestellten Blinklichter ein "schönes" Spektakel, vor allem nachts um 23 Uhr...

Heute Mittag hat sie die Systemvariable der Anwesenheit auf abwesend geändert, obwohl wir im Haus waren und beide Smartphones eingeschaltet hatten.

Ich bin jetzt wirklich kurz davor, sie zurückzuschicken und auf Raspberry umzustellen. Kann ich damit eigentlich auch die Pocket Control App nutzen?

Jetzt habe ich noch 2 Fragen, die nicht hierher gehören, aber wenn wir gerade dabei sind:

- Ich habe die Funktion Blinklicht über Direktverknüpfungen zwischen den Lampen und dem virt. Taster eingerichtet. Es schaltet auch ein (wie mehrfach in den letzten 48 Stunden erfahren...), aber wie schalte ich das wieder aus??

- Ich habe ein Programm, das Alarm auslösen soll, wenn wir abwesend sind und die Kellerfenster geöffnet werden, also "Bei Änderung auslösen". Wenn jetzt das Fenster geöffnet ist und wir abwesend sind, geht der Alarm trotzdem los - warum? Ist das wieder CCU Logik?


Danke Euch allen vielmals!

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: CCU3

Beitrag von dtp » 11.09.2018, 07:34

Micha121 hat geschrieben:
10.09.2018, 22:54
Ich bin jetzt wirklich kurz davor, sie zurückzuschicken und auf Raspberry umzustellen. Kann ich damit eigentlich auch die Pocket Control App nutzen?
Und was erwartest du dir davon? Die CCU3 hat doch auch einen Raspi samt Funkmodul drin. Da wird sich vermutlich nicht viel zum Positiven ändern. Aber ja, mit pocketControl kannst du natürlich auch auf eine RaspberryMatic oder piVCCU zugreifen.

Die gegenüber der CCU2 eingeschränkte Funkreichweite der CCU3 kann ich leider bestätigen. Ich war der Hoffnung, dass sich diese ggf. sogar noch verbessern würde. Aber die User-Kommentare zur verbesserten Reichweite bezogen sich wohl immer auf den Vergleich zwischen den beiden Funkmodulen und da musste ich schon aus eigener Erfahrung feststellen, dass das alte Funkmodul deutlich schlechter war, als die CCU2. Nun ja, ich nutze ein Funk-LAN-Gateway, mit dem ich das glücklicherweise ganz gut auffangen kann.

Um deine beiden Fragen vernünftig beantworten zu können, benötigen wir Screenshots der entsprechenden Programme. Zur zweiten Frage bliebe evtl. die Vermutung, dass die Zustandsänderung aufgrund des schlechten Empfangs erst zur CCU3 gelangt ist, als sie den Fensterkontakt abgefragt hat. Das macht sie nämlich ein Mal am Tag. Und wenn dann eine Änderung detektiert wurde, löst das zugehörige Programm aus.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: CCU3

Beitrag von Sammy » 11.09.2018, 07:57

Micha121 hat geschrieben:
10.09.2018, 22:54
Dazu kommt, dass sie schon mehrfach aus unerklärlichen Gründen Alarm ausgelöst hat,
Das wird an Deinem Alarmprogramm liegen. Bitte Screenshots zeigen.
Micha121 hat geschrieben:
10.09.2018, 22:54
ch bin jetzt wirklich kurz davor, sie zurückzuschicken und auf Raspberry umzustellen
Was soll das bringen? CCU3 und Raspberry (CHARLY) sind in der Hinsicht quasi identisch.
Micha121 hat geschrieben:
10.09.2018, 22:54
... Blinklicht ... eingerichtet. Es schaltet auch ein..., aber wie schalte ich das wieder aus??
Entweder per Programm (direkt oder über eine weitere virtuelle Taste) oder per Direktverknüpfung mit z.B. einer Fernbedienung.
Micha121 hat geschrieben:
10.09.2018, 22:54
Wenn jetzt das Fenster geöffnet ist und wir abwesend sind, geht der Alarm trotzdem los - warum? Ist das wieder CCU Logik?
Sehr wahrscheinlich. Aber wie immer, kann ohne Screenshots nicht geholfen werden.

Für alle Probleme bitte vernünftige Beschreibungen in separaten Threads erstellen (gemäß den Tipps für Anfänger) und immer Screenshots zeigen.

Von welcher CCU2 Firmwareversion bist Du überhaupt umgestiegen? Evtl. liegt es an der Rega-version, die auf Deiner CCU2 noch auf relativ altem Stand war.
Zu den Empfangsproblemen der CCU3: Steht die in der Nähe eines Steckernetzteils oder eines Routers? Ansonsten würde ich die Antenne einfach gerade aus dem Gehäuse heraus führen (Garantieverlust). Aber man könnte ja auch erstmal mit geöffnetem Gehäuse testen.

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: CCU3

Beitrag von JRiemann » 11.09.2018, 08:24

Micha121 hat geschrieben:
10.09.2018, 22:54
Blinklicht über Direktverknüpfungen zwischen den Lampen und dem virt. Taster eingerichtet. Es schaltet auch ein, aber wie schalte ich das wieder aus??
Folgendes Profil mit einem Schaltaktor startet das Blinklicht per Tastendruck kurz, Tastendruck lang beendet es wieder.
Blinklicht ein aus.jpeg
Viele Grüße!
Jörg

venni
Beiträge: 44
Registriert: 26.11.2014, 21:40

Re: CCU3

Beitrag von venni » 11.09.2018, 17:34

Micha121 hat geschrieben:
09.09.2018, 21:51
IoBroker ist je nach Konfiguration zu Ressourcen fressend als das dies auf einer CCU3 parallel laufen sollte, wenn müste man das auf einem separaten Rechner mit entsprechend Speicher aufsetzen.
Dann müsste man aber schon ordentlich übertreiben.
Ich habe auf einem Raspberry Pi2B die CCU in YAHM virtuell laufen. Dazu noch iobroker mit einigen Adaptern, Skripten, Z-Wave Stick, InfluxDb, Grafana und einem stetig laufenden Firefox ohne GUI für Webaktionen per Cronjob.
Das läuft schon ohne Probleme.
Aber klar, man kann es auch noch weiter auf die Spitze treiben und auch übertreiben... :wink:

MrNight
Beiträge: 25
Registriert: 01.08.2018, 07:29

Re: CCU3

Beitrag von MrNight » 11.09.2018, 19:10

Hallo,
also mein Raspi mit IoBroker läuft mit 14Adaptern
überhaupt nicht sauber durch. 2Tage dann Neustart.
Was will man auch von 1000MB Arbeitsspeicher erwarten.
Die CCU würde ich immer separat betreiben.

Micha121
Beiträge: 203
Registriert: 21.12.2016, 23:53
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: CCU3

Beitrag von Micha121 » 11.09.2018, 23:21

Hi Leute,

danke für Euren Input!

Wo fange ich an. Also zum Thema Screenshots: In all meinen Fragen stelle ich immer Screenshots ein, aber hier ist es so, dass ich mehrere Programme mit Alarmauslösung habe und ich nicht wusste, welches Programm schuld daran war.

Beim Blinklicht ist es ja nur Direktverbindung und ein Programm, das einen kurzen Tastendruck auslöst und damit auch keine große Erkenntnis bringt. Hier habe ich aber eine Lösung gefunden, im Programm nehme ich entweder "letzter Dimmwert" oder programmiere einfach eine neue FB Taste, wie Sammy vorgeschlagen hat.
@JRiemann, danke für den Tipp, aber ich finde diese Einstellung nicht, ich nutze auch Dimmer, kann es daran liegen?

Zu den Alarmen nochmal: Das eine Alarmprogramm war völliger Bockmist meinerseits und ich hab es auf inaktiv gesetzt, weil ich es anpassen wollte. Leider war es plötzlich aber wieder aktiv, daher die Fehlalarme. Aber auch das dürft ja nicht sein, dass ein Programm einfach wieder auf aktiv gesetzt wird.

Die Tatsache, dass die CCU3 ja auch ein Raspberry ist und ich die Problematik damit genauso haben würde, ist mir heute morgen auch bewusst geworden, als ich mal laut darüber nachgedacht habe. Und die Software - sorry, Jens Maus, nichts gegen Dich!! - ist halt eine Bastler-Software, das stört mich einfach (egal wie gut die läuft und wie viele User die problemlos nutzen und mir helfen könnten, etc. Das ist einfach eine Kopfsache).

So langsam freunden wir uns an, ich habe nach einem Bild von "verdrahtet" bzw. Stephan (stimmt doch oder?) die CCU so hingestellt, dass die Antenne freier ist.

Was ich bemerkt habe: Einen Rolladen fährt die CCU3 nicht ganz runter und bei den anderen sind 50% Behanghöhe sehr weit unten, hier werde ich mal neu justieren.
Sammy hat geschrieben:
11.09.2018, 07:57
Von welcher CCU2 Firmwareversion bist Du überhaupt umgestiegen? Evtl. liegt es an der Rega-version, die auf Deiner CCU2 noch auf relativ altem Stand war.
Zu den Empfangsproblemen der CCU3: Steht die in der Nähe eines Steckernetzteils oder eines Routers? Ansonsten würde ich die Antenne einfach gerade aus dem Gehäuse heraus führen (Garantieverlust). Aber man könnte ja auch erstmal mit geöffnetem Gehäuse testen.

Gruß Sammy
Ui, das kann sein, ich habe das letzte Firmware-Update gar nicht erst durchgeführt.
Und ja stimmt, die CCU ist quasi direkt neben meiner FritzBox, da werde ich mal experimentieren. Habe im Haus glücklicherweise ein paar LAN Dosen.

Übrigens habe ich in einem neuen Thread eine Anleitung gefunden, wie man die CCU2 als Gateway nutzen kann (für HM Aktoren). Das wäre eine weitere Alternative. Die Funkproblematik hatte ich bisher nur mit HM Aktoren.

Wenn alles gut läuft, bin ich ja happy, denn der Unterschied in der Geschwindigkeit zur CCU2 ist ja gewaltig.

NickHM
Beiträge: 3729
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: CCU3

Beitrag von NickHM » 11.09.2018, 23:30

Micha121 hat geschrieben:
11.09.2018, 23:21
Zu den Alarmen nochmal: Das eine Alarmprogramm war völliger Bockmist meinerseits und ich hab es auf inaktiv gesetzt, weil ich es anpassen wollte. Leider war es plötzlich aber wieder aktiv, daher die Fehlalarme. Aber auch das dürft ja nicht sein, dass ein Programm einfach wieder auf aktiv gesetzt wird.
Wenn Du ein Programm veränderst und speicherst (OK), dann wird es automatisch aktiv. Kleine Eigenheit der WEbUi und vom Erfinder so gewollt.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“