Rollo Steuerung per Astro-Funktion

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
merlincu2n8
Beiträge: 24
Registriert: 28.02.2018, 22:00
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Rollo Steuerung per Astro-Funktion

Beitrag von merlincu2n8 » 09.09.2018, 18:19

Hi zusammen, ich habe folgendes "Problem":

ich lasse zwei Rollos per Astro-Funktion auf bzw. abfahren.
Die Programme sehen folgendermaßen aus:
Unbenannt2.PNG
bzw.
Unbenannt.PNG
Wenn ich einen Neustart mache, laufen die Programme nicht mehr am Tag des Neustarts.
Warte ich quasi 24h, ab läuft alles wie es soll.
Kann mir jemand dieses Verhalten erklären??

Lieben Dank!!!

attach
Beiträge: 178
Registriert: 09.10.2017, 22:22
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Rollo Steuerung per Astro-Funktion

Beitrag von attach » 11.09.2018, 08:44

Hi, zu dem Problem kann ich jetzt nichts sagen.
Nutzt du HM Aktoren oder HMIP Aktoren?
Bei den HMIP Aktoren habe ich die Astrofunktion im Aktor direkt eingestellt (Wochenprogramm), nicht über Programme in der CCU.
Das funktioniert absolut zuverlässig.
Ich weiß allerdings nicht ob das bei HM Aktoren auch möglich ist.

Gruß
Dietmar
100 HMIP Geräte, 2x Access Point,

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Rollo Steuerung per Astro-Funktion

Beitrag von Xel66 » 11.09.2018, 09:04

merlincu2n8 hat geschrieben:
09.09.2018, 18:19
Wenn ich einen Neustart mache, laufen die Programme nicht mehr am Tag des Neustarts.
Was läuft genau nicht? Die Programme laufen grundsätzlich nur bei Veränderung der Sonnenstände. Das ist der Trigger. Zusätzlich würde ich aber erwarten, dass durch das automatische Starten der Programme bei einem Reboot die Rollladen zeitverzögert gefahren werden. Allerdings lauert da ein kleiner Pferdefuß.

Du hast in beiden Programmen zeitliche Verzögerungen programmiert. Diese Verzögerungen laufen ab dem Moment, in dem das Programm getriggert wurde. Zu den Sonnenstandszeiten eben zu Sonnenauf- und Untergangzeiten. Im Falle eines Reboots ab dem Moment, in dem das Programm erstmalig ausgeführt wurde (zu Systemstart werden alle Programme angetriggert und die Bedingungen geprüft und entsprechende Zustände hingestellt). Also würden Deine Rollladen eben erst 19 bzw. 44 Minuten nach dem Reboot laufen und nicht die jeweiligen Zeiten nach den zugehörigen Sonnenstandszeiten. Hast Du lange genug gewartet?

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

merlincu2n8
Beiträge: 24
Registriert: 28.02.2018, 22:00
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: Rollo Steuerung per Astro-Funktion

Beitrag von merlincu2n8 » 11.09.2018, 15:42

Hi zusammen,
ich nutze nur Homematic-Aktoren - keine HMIP.

Gewartet habe ich lange genug, ja.
Das "Problem" habe ich seit dem ich im Februar diesen Jahres mit Homematic angefangen habe. Nach Reboot (gewollt durch Updates z.B.) funktioniert genau diese Astro-Funktion erst nach gefühlt 24h.
Bsp: Sonntags nachmittags mache ich ein Update, starte Zentrale deswegen neu: abends werden die Rollos nicht runtergefahren, morgens auch nicht hoch. Erst Montag abends arbeiten die Rollos wieder nach der Astro-Funktion (und der gewollten verzögerung).

Ich habe halt keine logische Erklärung dafür, daher der Post.

attach
Beiträge: 178
Registriert: 09.10.2017, 22:22
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Rollo Steuerung per Astro-Funktion

Beitrag von attach » 11.09.2018, 16:32

Hi, schau doch mal ob nach einem Update bzw. Restart der CCU unter "Status und Bedienung" und dann "Programme" ob das erstellte Programm wirklich aktiv ist!
programm.JPG
programm.JPG (16.14 KiB) 1340 mal betrachtet
100 HMIP Geräte, 2x Access Point,

merlincu2n8
Beiträge: 24
Registriert: 28.02.2018, 22:00
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: Rollo Steuerung per Astro-Funktion

Beitrag von merlincu2n8 » 16.09.2018, 17:01

Hi Attach,

bin leider erst jetzt dazu gekommen, das mal auszuprobieren:
rollo.PNG
rollo.PNG (21.49 KiB) 1261 mal betrachtet
In der Tat ist nur das Programm "Rollo Strasse auf" aktiv nach einem Neustart; nicht das Programm "Rollo Strasse zu"...... :?: :?: :?: :?:
Vom Grundsatz her, sind beide Programme gleich angelegt; lediglich Verzögerung und Astro-Funktion sind unterschiedlich....

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“