Inventur-Skript

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

dixy
Beiträge: 28
Registriert: 17.04.2013, 20:50
Wohnort: HH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Inventur-Skript

Beitrag von dixy » 15.09.2018, 13:10

Wenn ich mir die aktuelle Inventurliste regelmäßig über das E-Mail Add-on senden lassen möchte, wie stelle ich das an?

Konkret: Zeitgesteuert Inventurskript laufen lassen und das Ergebnis per E-Mail versenden.

Funktioniert es überhaupt? Statische Meldungen versende ich bereits seit langem.

Gruß
dixy
RaspberryMatic auf PI3 und neuer Senderplatine RPI-RF-MOD und angeschlossener Philips Hue Bridge

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: Inventur-Skript

Beitrag von Xel66 » 16.09.2018, 11:04

Warum soll das nicht funktionieren. Ergebnis in eine Systemvariable schreiben und versenden. Als Referenz kannst Du den Versand des Systemprotokolls benutzen.

Nur der Sinn erschließt sich nicht so richtig. Wenn Du neue Hardware anlernst, kannst Du das Script laufen lassen und hast das Ergebnis. Das Scrip listet die angelernten Geräte aus der internen Datenbank auf, unabhängig davon, ob diese auch aktiv sind. Somit lässt sich darüber nicht überwachen, ob ein Gerät abhanden gekommen ist. Insofern der Nutzen eines regelmäßig laufenden Scripts eher zweifelhaft. Man lernt ja im Normalfall nicht ständig Geräte an und ab.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Pahan
Beiträge: 124
Registriert: 16.07.2014, 12:29
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: Inventur-Skript

Beitrag von Pahan » 01.02.2019, 18:46

Hallo zusammen,

wie stellt man das an, dass dieses Script übernommen wird?
Wenn ich eine Wenn...Dann Verknüpung einbaue und dieses Script unter "dann" einfüge, wieder dieses nicht übernommen,
anders ausgedrückt: die drei Punkte bleiben stehen.

Wie verwendet ihr dieses? Oder noch besser: wie schreibt man die jeweilige Anzahl der Ausgabe in eine Datei?

Klar, nice to have, aber dennoch

Danke

Franzens
Beiträge: 147
Registriert: 18.04.2014, 17:11
Hat sich bedankt: 15 Mal

Re: Inventur-Skript

Beitrag von Franzens » 12.02.2019, 20:33

Pahan hat geschrieben:
01.02.2019, 18:46
Hallo zusammen,

wie stellt man das an, dass dieses Script übernommen wird?
Wenn ich eine Wenn...Dann Verknüpung einbaue und dieses Script unter "dann" einfüge, wieder dieses nicht übernommen,
anders ausgedrückt: die drei Punkte bleiben stehen.

Wie verwendet ihr dieses? Oder noch besser: wie schreibt man die jeweilige Anzahl der Ausgabe in eine Datei?
...genau diese Frage stelle ich mir auch seit geraumer Zeit - ich kann dieses Verhalten bei mir eins zu eins auch beobachten.
Wäre nett, wenn uns jemand aufklären könnte.

Danke
RasberryMatic auf Synology-VM - Sonos - pocket Control HM - CuL V2 868mHz & Somfy RTS Anbindung - Pushover - hm-pdetect - homebridge - homeassistant - Alexa - Netatmo - Shelly - hue...; 373 Kanäle in 100 Geräten und 209 CUxD-Kanäle in 18 CUxD-Geräten

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Inventur-Skript

Beitrag von Sammy » 12.02.2019, 21:08

Hab es ewig nicht benutzt, aber einfach unter "Skript testen" eingefügt. Dauert aber ein wenig, bis die Ausgabe kommt.
Was für 3 Punkte? Arbeitest Du etwa am Handy? Ich mach sowas nur am PC.
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Franzens
Beiträge: 147
Registriert: 18.04.2014, 17:11
Hat sich bedankt: 15 Mal

Re: Inventur-Skript

Beitrag von Franzens » 12.02.2019, 22:00

Ja, mit Skript testen läuft es einmal durch,
Das Problem ergibt sich, wenn man es innerhalb eines Programms (wenn, dann, Skript...) als Skript dauerhaft speichern möchte.
Dabei bleibt es nicht gespeichert, sondern die drei Punkte hinter Skript bleiben stehen und wenn man wieder drauf geht, ist das Inventurskript eben nicht gespeichert.
RasberryMatic auf Synology-VM - Sonos - pocket Control HM - CuL V2 868mHz & Somfy RTS Anbindung - Pushover - hm-pdetect - homebridge - homeassistant - Alexa - Netatmo - Shelly - hue...; 373 Kanäle in 100 Geräten und 209 CUxD-Kanäle in 18 CUxD-Geräten

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Inventur-Skript

Beitrag von Sammy » 13.02.2019, 08:07

Ich kann das Problem bestätigen.
Andere Skripte werden übernommen und gespeichert, das Inventurskript aber nicht. Auch nicht, wenn man es mitten in ein anderes Skript einfügt.
Da wird einer der Skript-Experten helfen müssen.
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Elbo
Beiträge: 2
Registriert: 11.06.2019, 16:55

Re: Inventur-Skript

Beitrag von Elbo » 11.06.2019, 17:02

Speichern gelöst:

Auch ich bin auf die Problematik gestoßen und konnte per Try&Error die Problemursache auf die Zeilen eingrenzen, in denen auf einen anderen Programmierer verwiesen wird. Als ich diese eleminiert hatte, klappte es. :D Vermutlich lag es an den Zeichen ^^^ . Ich bin dem nicht weiter auf den Grund gegangen.

BobBi
Beiträge: 15
Registriert: 19.10.2021, 16:23
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Inventur-Skript

Beitrag von BobBi » 26.03.2022, 11:20

Hat einer seine Inventurliste auch in eine Systemvariabel schreiben lassen? Ich hätte gerne das Ergebnis in eine Variabel schreiben lassen, da ich aber noch neu auf dem Gebiet bin, weiß ich gar nicht wie ich das Endergebnis KOMPLETT in eine Variabel mit dem Wert "Zeichenkette" schreiben kann.

Kann mir dabei einer helfen? Das Script arbeitet z.Zt. nur mit der WriteLine Funktion, die nur in die Ausgabe unter "Script Testen" ausgibt, richtig?
Vielleicht kann mir einer helfen ...
68 Geräten
-----------------
1x HmIPW-DRAP, 1x RPI-RF-MOD, 2x HmIP-HAP, 5x HmIPW-DRI32, 3x HmIPW-FALMOT-C12, 2x HMIP-SWDO, 4x HmIP-SWDO-I, 1x CUX28, 1x HmIP-SLO, 1x HmIPW-STHD, 3x HmIPW-STH, 8x HmIPW-WTH, 4x HmIPW-DRBL4, 2x HmIP-SWDM-B2, 1x HmIP-FSI16, 1x HM-LC-Sw1-FM, 1x HmIP-PS-2, 1x HMIP-PS, 1x HM-LC-Sw2-FM, 6x HmIPW-DRS4, 4x HmIPW-DRS8, 2x HmIP-MOD-OC8, 4x HmIPW-DRD3, 1x HmIP-PDT, 3x HMIP-PSM, 1x HM-OU-LED16, 1x HmIP-STHO, 1x HmIP-RCV-50, 3x HmIP-SWD

schlichi
Beiträge: 385
Registriert: 26.08.2016, 19:26
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Erding
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Inventur-Skript

Beitrag von schlichi » 26.03.2022, 15:52

Hallo,
BobBi hat geschrieben:
26.03.2022, 11:20
Hat einer seine Inventurliste auch in eine Systemvariabel schreiben lassen? ..
Kann mir dabei einer helfen? ...
.. hab mal gekramt, meine Inventarliste gefunden und etwas verbessert. Mit SysVar und/oder eMail. Da manche Scriptersteller das Copyright etwas eng auslegen, ...
... aber dann in einem anderen Thread und erst Recht nicht mittels einer Kopie meines Scripts und + basteln. 8)
Melde Dich.

Gruß
schlichi
... inzwischen autodidakter, fortgeschrittener Anfänger mit bestandener Einstiegsprüfung für den Expertenmodus Teil 3 (erfahrener Anwender) :roll:

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“