Steuerung Lüfter im Bad

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
AndreWe
Beiträge: 4
Registriert: 09.02.2014, 23:00

Steuerung Lüfter im Bad

Beitrag von AndreWe » 16.09.2018, 09:34

Hallo zusammen,

ich stehe vor der großen Herausforderung einen Wunsch meiner Verlobten umzusetzen. Es geht um die Steuerung unseres Lüfter im Bad. Ich wollte es mir einfach machen und den Lüfter jedes Mal mit einschalten, wenn der Lichtschalter gedrückt wird und dann eine Einschaltdauer für 180 Sekunden setzen. Das klappt auch so weit gut.
Nun meinte aber meine Verlobte, sie hätte gern folgendes Szenario:
- Licht an aber der Lüfter bleibt erstmal aus
- Wenn das Licht länger als 2 Minuten an ist, dann soll auch der Lüfter mit einer Nachlaufzeit von 5 Minuten angehen
- Der Idealzustand wäre natürlich, wenn die Nachlaufzeit mit dem Ausschalten des Licht nochmal auf 5 Minuten verlängert wird

Ich habe verschiedene Ansätze durchdacht, aber ich bin noch auf keine zufriedenstellende Lösung gekommen. Hat jemand Ideen?

dondaik
Beiträge: 12887
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1584 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: Steuerung Lüfter im Bad

Beitrag von dondaik » 16.09.2018, 09:46

schon "hilfsvariablen" benutzt ..... und es mit zwei programmen probiert ... frei nach dem thema "aussenbeleuchtung + bewegung" ?
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Steuerung Lüfter im Bad

Beitrag von manfredh » 16.09.2018, 10:11

Code: Alles auswählen

wenn
 licht an bei änderung auslösen (alles andere nur prüfen)
dann
 lüfter einschaltdauer 5 min
 lüfter verz. um 2 min an
sonst, wenn
 licht aus
 und lüfter aus
dann
 lüfter sofort aus (Häkchen bei retriggern!)
sonst wenn
 licht aus
 und
 lüfter an
dann
 lüfter einschaltdauer 5 min
 lüfter verz. um 1 sek an
Bitte nicht schlagen wegen der sonst,wenn's :mrgreen:
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“