Wandthermostate - wo am sinnvollsten?!

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
NilsG
Beiträge: 1684
Registriert: 09.08.2013, 23:44
System: CCU
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Kontaktdaten:

Wandthermostate - wo am sinnvollsten?!

Beitrag von NilsG » 15.09.2018, 13:13

Hallo zusammen!

Ich überlege, ein paar mehr Wandthermostate anzubringen (u.a. wegen der Luftfeuchte, aber auch zu einfachen Ablesung/Steuerung)

Dabei stellt sich mir jetzt die Frage, wo man die am sinnvollsten anbringen sollte?!?
Mittig vom Raum wäre ja perfekt :mrgreen:

Wie kommunizieren die untereinander, bzw. welche IST-Temp zählt denn zur Regelung der Raumtemperatur?

Bringe ich den am Lichtschalter neben der Tür zum Raum an, macht das vom Bedienen/Ablesen her Sinn, wäre aber dann am weiteste weg von den Thermostaten an den Heizkörpern und theoretisch befinden sie sich dann im direkt Zugluft-Bereich der Tür ...?!?

Oder denke ich da viel zu kompliziert???


DANKE!

Nils
Grüße und DANKE! 🍻

Nils

-----------------------------------------
CCU3 + 2x LAN-Gateway

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Wandthermostate - wo am sinnvollsten?!

Beitrag von manfredh » 15.09.2018, 17:00

Wandthermostate haben, abgesehen von erhöhten Bedienkomfort eigentlich nur den Zweck, die Raumtemperatur realistisch zu erfassen.

Z.B. wenn sich ein Heizkörper mitsamt seinem Thermostat hinter einem bodenlangen Vorhang oder einer Verkleidung oder hinter einem Schrank befindet. Oder wenn die Temperatur am Ort des Heizkörpers regelmäßig stark von der abweicht, wo man sich aufhält.

Das sollte eigentlich deine Fragen beantworten.

Gruß
Manfred
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

attach
Beiträge: 177
Registriert: 09.10.2017, 22:22
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Wandthermostate - wo am sinnvollsten?!

Beitrag von attach » 15.09.2018, 18:39

Hi, ganz einfach, am kältesten Punkt im Raum.

Bei mir hängen die alle neben der Eingangstür!
100 HMIP Geräte, 2x Access Point,

Benutzeravatar
NilsG
Beiträge: 1684
Registriert: 09.08.2013, 23:44
System: CCU
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wandthermostate - wo am sinnvollsten?!

Beitrag von NilsG » 15.09.2018, 21:45

Danke!
Mache ich dann auch so
Grüße und DANKE! 🍻

Nils

-----------------------------------------
CCU3 + 2x LAN-Gateway

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: Wandthermostate - wo am sinnvollsten?!

Beitrag von Xel66 » 16.09.2018, 12:10

Bei mir hängt er an der Stelle, die für die gewünschte Temperatur repräsentativ ist. Bei mir in der Nähe des Sofas, denn nach der gemessenen Temperatur an dieser Stelle werden die Thermostatventile angesteuert. Neben der Tür ist wegen der zwangsweise auftretenden Misweisung durch die ggf. geöffnete Tür eigentlich ein ungeeigneter Ort.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Matthes
Beiträge: 109
Registriert: 20.03.2016, 15:47
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wandthermostate - wo am sinnvollsten?!

Beitrag von Matthes » 16.09.2018, 12:34

Ich habe das Thermostat in einem Tischaufsteller. Damit bin ich flexibel. Mal steht es auf dem Wohnzimmertisch, mal im Bücherschrank, mal am Fernseher. - Das momentan nur testweise, um den besten Ort zu finden. Mal sehen, was die nächste Heizsaison an Erkenntnissen bringt. Danach wird wohl fest montiert.

Es ist manchmal aber auch schön, die aktuelle Temperatur ablesen zu können, ohne aufstehen zu müssen.


Grüße aus (dem Sauerland) momentan im Urlaub
Matthes

Benutzeravatar
NilsG
Beiträge: 1684
Registriert: 09.08.2013, 23:44
System: CCU
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wandthermostate - wo am sinnvollsten?!

Beitrag von NilsG » 16.09.2018, 13:55

Das habe ich bereits im Wohnzimmer so gelöst!
Tisch mittig im Raum neben TV-Sessel :mrgreen:

Dadrauf steht der Thermostat ...

Bei den anderen Räumen bin ich eben noch am tüftel und daher hier der Post/die Frage!

Nils
Grüße und DANKE! 🍻

Nils

-----------------------------------------
CCU3 + 2x LAN-Gateway

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“