WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Hypnos
Beiträge: 460
Registriert: 06.01.2018, 12:48
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: WEATHERMAN ...perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von Hypnos » 17.09.2018, 10:44

Hallo,

ich habe jetzt den Weatherman am Zielort installiert. Die Werte vom BME280 sind schlüssig.

Die Werte des BH1750 (w_lux) sind leider nicht wie erwartet:
Sonne_gegenüberstellung.png
Wie man auf dem Diagramm sieht habe ich die Werte mit der Helligkeitsausgabe eines Bewegungsmelders "HM-Sen-MDIR-O-2" verglichen.

Erstmal sind die Werte des BH1750 stark schwankend und dann geht die Beleuchtung sehr schnell auf 0 lux. Beim BH1750 ist noch/schon Nacht, obwohl es noch dämmrig ist. Hier stimmt mir der "HM-Sen-MDIR-O-2" besser.

Woran kann das liegen?

Danke & Gruß

hobbycamper
Beiträge: 153
Registriert: 03.01.2018, 21:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: WEATHERMAN ...perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von hobbycamper » 17.09.2018, 11:09

Bei dieser Sonnendifferenztemperatur müsste der Lux-Wert ja in die 10000er laufen. Sicher, dass der nicht beschattet ist?

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2365
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: WEATHERMAN ...perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von funkleuchtturm » 17.09.2018, 15:53

Hypnos hat geschrieben:
17.09.2018, 10:44
Erstmal sind die Werte des BH1750 stark schwankend und dann geht die Beleuchtung sehr schnell auf 0 lux. Beim BH1750 ist noch/schon Nacht, obwohl es noch dämmrig ist. Hier stimmt mir der "HM-Sen-MDIR-O-2" besser.
Die BH1750-werte sind relativ genaue Luxwerte. Die Werte vom "HM-Sen-MDIR-O-2" kannst Du gar nicht damit vergleichen, weil der HM-Sensor zur Lichtmessung m.W. einen Fotowiderstand verwendet. Dieser ist sehr empfindlich und reagiert auf Werte weit unter 1 Lux hat aber eine viel geringere Dynamik nach oben. Größere Helligkeiten kann der Sensor gar nicht auflösen. An dem Bild erkennt man gut, warum dieser Helligkeitssensor als Sonnensensor nicht so besonders geeignet wäre. Um im schwachen Dämmerlicht zu unterscheiden ist der Sensor ganz ordentlich.
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

hobbycamper
Beiträge: 153
Registriert: 03.01.2018, 21:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: WEATHERMAN ...perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von hobbycamper » 17.09.2018, 17:25

leo013 hat geschrieben:
16.09.2018, 19:03
ich habe vorhin die V72 als Vollupdate eingespielt, jetzt kann ich keine Daten der W132 mehr sehen.
Weathermann1.jpg

Weathermann2.jpg

und jetzt sehe ich auf Deiner Homepage V73 ?
Dir fehlen aber auch die Werte des BME280, den Du ja in der Config mit Parameter 9 angewählt hast.....

Hypnos
Beiträge: 460
Registriert: 06.01.2018, 12:48
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: WEATHERMAN ...perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von Hypnos » 17.09.2018, 18:05

hobbycamper hat geschrieben:
17.09.2018, 11:09
Bei dieser Sonnendifferenztemperatur müsste der Lux-Wert ja in die 10000er laufen. Sicher, dass der nicht beschattet ist?
Ja, bin sicher. Der ist bei mir auf dem Dach.

Das einzige was ich mir vorstellen kann ist, das dieser in der Halterung beim Zusammenbau verrutscht ist und nicht mehr direkt unter der Öffnung. Muss ich also dort nochmal nachschauen.

Lukas95

Re: WEATHERMAN ...perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von Lukas95 » 17.09.2018, 18:54

funkleuchtturm hat geschrieben:
16.09.2018, 19:00
Um die Anzahl der CCU-Systemvariablen möglichst gering zu halten, habe ich bewußt die Übertragung der Sonnentemperatur an die CCU heraus genommen. Mit dieser Information kann man eigentlich wenig auf der CCU anfangen. Allerdings wird die für die Hausautomation wichtige Differenztemperatur (Sonnensensor-Signal) nach wie vor übertragen.
Als reine information wird die Sonnentemperatur aber angezeigt.
Hallo,
es wäre aber trotzdem schön, wenn man sich die Temperatur auf seiner Homezentrale anzeigen lassen kann. Habe ich gern genutzt. Wer es nicht braucht, kann die Variable ja löschen. Vielen Dank.

Hypnos
Beiträge: 460
Registriert: 06.01.2018, 12:48
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: WEATHERMAN ...perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von Hypnos » 17.09.2018, 18:55

funkleuchtturm hat geschrieben:
17.09.2018, 15:53
Hypnos hat geschrieben:
17.09.2018, 10:44
Erstmal sind die Werte des BH1750 stark schwankend und dann geht die Beleuchtung sehr schnell auf 0 lux. Beim BH1750 ist noch/schon Nacht, obwohl es noch dämmrig ist. Hier stimmt mir der "HM-Sen-MDIR-O-2" besser.
Die BH1750-werte sind relativ genaue Luxwerte. Die Werte vom "HM-Sen-MDIR-O-2" kannst Du gar nicht damit vergleichen, weil der HM-Sensor zur Lichtmessung m.W. einen Fotowiderstand verwendet. Dieser ist sehr empfindlich und reagiert auf Werte weit unter 1 Lux hat aber eine viel geringere Dynamik nach oben. Größere Helligkeiten kann der Sensor gar nicht auflösen. An dem Bild erkennt man gut, warum dieser Helligkeitssensor als Sonnensensor nicht so besonders geeignet wäre. Um im schwachen Dämmerlicht zu unterscheiden ist der Sensor ganz ordentlich.
Ja, das ist es eben. So gesehen ist bei mir in der Dämmerung der "HM-Sen-MDIR-O-2" empfindlicher als der BH1750.

Der BH1750 geht viel schneller auf 0 lux, obwohl es draußen noch nicht komplett dunkel ist. Das ist beim HM-Sen-MDIR-O-2 näher an der Wirklichkeit. Auch glaube ich nicht an die 0 lux,da es draußen auch Nachts eine Rest Helligkeit gibt. Das zeigt mir der Bewegungsmelder ja auch so an und auch der Kurvenverlauf des Bewegungsmelder ist nachvollziehbarer (auch wenn die Auflösung ungeeignet ist). Hier hätte ich beim BH1750 eine ähnlichen Verlauf, nur mit einer viel höheren Auflösung erwartet. So geht auch tagsüber der Wert des BH1750 soweit nach unten, dass es in die Region des Dämmerlicht reicht, auch wenn es reell gar nicht so dunkel wurde.

Gruß

hobbycamper
Beiträge: 153
Registriert: 03.01.2018, 21:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: WEATHERMAN ...perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von hobbycamper » 17.09.2018, 19:15

Lukas95 hat geschrieben:
17.09.2018, 18:54
funkleuchtturm hat geschrieben:
16.09.2018, 19:00
Um die Anzahl der CCU-Systemvariablen möglichst gering zu halten, habe ich bewußt die Übertragung der Sonnentemperatur an die CCU heraus genommen. Mit dieser Information kann man eigentlich wenig auf der CCU anfangen. Allerdings wird die für die Hausautomation wichtige Differenztemperatur (Sonnensensor-Signal) nach wie vor übertragen.
Als reine information wird die Sonnentemperatur aber angezeigt.
Hallo,
es wäre aber trotzdem schön, wenn man sich die Temperatur auf seiner Homezentrale anzeigen lassen kann. Habe ich gern genutzt. Wer es nicht braucht, kann die Variable ja löschen. Vielen Dank.

Dann mache es doch mit einem Skript:

Code: Alles auswählen

object difftemp = dom.GetObject(ID_SYSTEM_VARIABLES).Get("w_sonne_diff_temp");
object wtemp = dom.GetObject(ID_SYSTEM_VARIABLES).Get("w_temperatur");
object sun = dom.GetObject(ID_SYSTEM_VARIABLES).Get("w_sonnentemperatur");
sun.State( difftemp.Value() + wtemp.Value() );
Das dann auslösen lassen:
wenn
w_temperatur größer -30°C auf aktualisieren
oder
w_sonne_diff_temp größer -10°C auf aktualisieren
dann
Skript

Hab das Skript jetzt nicht getestet, habe es schnell umgewandelt von einem ähnlichen (Die SV "w_sonnentemperatur" muss natürlich vorher angelegt werden).

hobbycamper
Beiträge: 153
Registriert: 03.01.2018, 21:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: WEATHERMAN ...perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von hobbycamper » 17.09.2018, 19:21

Hypnos hat geschrieben:
17.09.2018, 18:55
Ja, das ist es eben. So gesehen ist bei mir in der Dämmerung der "HM-Sen-MDIR-O-2" empfindlicher als der BH1750.

Der BH1750 geht viel schneller auf 0 lux, obwohl es draußen noch nicht komplett dunkel ist. Das ist beim HM-Sen-MDIR-O-2 näher an der Wirklichkeit. Auch glaube ich nicht an die 0 lux,da es draußen auch Nachts eine Rest Helligkeit gibt. Das zeigt mir der Bewegungsmelder ja auch so an und auch der Kurvenverlauf des Bewegungsmelder ist nachvollziehbarer (auch wenn die Auflösung ungeeignet ist). Hier hätte ich beim BH1750 eine ähnlichen Verlauf, nur mit einer viel höheren Auflösung erwartet. So geht auch tagsüber der Wert des BH1750 soweit nach unten, dass es in die Region des Dämmerlicht reicht, auch wenn es reell gar nicht so dunkel wurde.

Gruß
Das ist meiner ganz aktuell (gerade jetzt 155lux)
Und der ist genauso montiert, wie in der Anleitung. Auch das "Mikroskopglas" habe ich benutzt.
w_lux.JPG

Hypnos
Beiträge: 460
Registriert: 06.01.2018, 12:48
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: WEATHERMAN ...perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von Hypnos » 17.09.2018, 20:19

Deine Werte sehen für mich auch schlüssige aus und mehr dem was ich erwarten würde.

Ich habe den WEATHERMAN ebenfalls genauso montiert auch mit dem Mikroskop Glas.

Ich kann mir daher auch nur vorstellen das der Sensor im Halter verrutscht ist oder einen Defekt hat. Leider kann ich das erst am Wochenende nachprüfen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“