CUxD verliert Konfiguration nach migration von CCU2 zur CCU3

Anbindung von FS20-Komponenten, ELV-Wetterstationen, EnOcean und DMX an HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
mark99
Beiträge: 18
Registriert: 21.09.2013, 14:33

CUxD verliert Konfiguration nach migration von CCU2 zur CCU3

Beitrag von mark99 » 16.09.2018, 14:27

Hallo ,

nach der Migration auf die CCU3 sind bei mir zwar noch alle CUxD Geräte vorhanden und werden sowohl im Cuxd Admin Menü als auch in der Homematic Webui unter Geräte angezeigt, allerdings fehlt bei den Devices die Konfiguration (z.B. System.Exec).
Auf der CCU2 lief vor der Datensicherung cuxd_2.1.0_ccu2.tar.gz , auf der CCU3 läuft cuxd_2.1.0_ccurm.tar.gz.

Gibt es eine Möglichkeit die Daten manuell wieder herstzustellen?

Danke, Grüße, Mark

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4819
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 245 Mal
Kontaktdaten:

Re: CUxD verliert Konfiguration nach migration von CCU2 zur CCU3

Beitrag von uwe111 » 16.09.2018, 20:30

Hallo Mark,

ja, die Gerätekonfiguration steht in der Datei /usr/local/addons/cuxd/cuxd.ps aus Deinem Backup.

Viele Grüße

Uwe
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

mark99
Beiträge: 18
Registriert: 21.09.2013, 14:33

Re: CUxD verliert Konfiguration nach migration von CCU2 zur CCU3

Beitrag von mark99 » 18.09.2018, 21:28

Hallo Uwe,
danke für Deine Antwort.
Ich habe die cuxd.ps aus dem CCU2 Backup per SFTP auf die CCU3 kopiert.
Leider wird die Datei immer wieder überschrieben und die Konfiguration ist anschließend nicht vollständig.
Auch nach mehrmaligen Neustart mit anschließendem erneuten kopieren der Backup cuxd.ps auf die CCU3 wird diese immer wieder überschrieben.
Muss ich zeitgleich noch ein anderes File kopieren, oder was könnte ich falsch machen?

Danke und viele Grüße, Mark

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4819
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 245 Mal
Kontaktdaten:

Re: CUxD verliert Konfiguration nach migration von CCU2 zur CCU3

Beitrag von uwe111 » 18.09.2018, 22:18

Hallo Mark,
mark99 hat geschrieben:
18.09.2018, 21:28
Muss ich zeitgleich noch ein anderes File kopieren, oder was könnte ich falsch machen?
Nein, Du musst zuerst CUxD beenden, dann die cuxd.ps ersetzten und danach CUxD restarten.

Viele Grüße

Uwe
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: CUxD verliert Konfiguration nach migration von CCU2 zur CCU3

Beitrag von klassisch » 29.09.2018, 10:11

Vielen Dank, das funktioniert prima.
Beim Einspielen eine CCU3 Backups hatte ich das gleiche Problem wieder. CCU3 scheint auch dabei die Addons zu ignorieren und die "Platte zu putzen". Habe ich etwas falsch gemacht, oder ist das jetzt eine Eigenheit der CCU3?

Antworten

Zurück zu „CUxD“