HomeMatic IP Geräte landen nicht im Geräte-Posteingang

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

AndreasWausK
Beiträge: 7
Registriert: 11.11.2017, 17:37

Re: HomeMatic IP Geräte landen nicht im Geräte-Posteingang

Beitrag von AndreasWausK » 15.11.2017, 19:30

Null-Pointer-Exceptions sagt mir nichts. Was muss ich denn machen um diese Fehler zu beheben?

Die config file 3014F711A00011170999ED3A.dev gehört ja gerade zu einem der neuen HMIP Geräte die ich versuche anzulernen (s. 1. Post). Diese Datei wird komischerweise angelegt wenn ich auf Geräte anlernen klicke und am Gerät selber in den Anlernmodus gehe, aber es erscheint nicht im Posteingang.

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: HomeMatic IP Geräte landen nicht im Geräte-Posteingang

Beitrag von Familienvater » 15.11.2017, 19:43

Hi,

Du kannst ggf. nichts gegen die Nullpointer-Exeptions machen, weil die irgendwo im HmServer auftreten, und da können wir nicht reinschauen. Und vielleicht haben die auch gar keine Nebenwirkungen.

Wie gesagt, warum/weshalb/wieso es da Probleme gibt, kann Dir am ehesten EQ3 sagen, die haben den Quellcode.
Du kannst aber ein Ticket bei EQ3 aufmachen, und EQ3 auf Nachfrage ein Backup und das Logfile zur Verfügung stellen, wenn Deine Zentrale "Addon"-sauber genug ist, dann kümmert sich evtl. EQ3 auch darum.

Wenn das anzulernende Gerät von der Firmware-Version zur Firmware der Zentrale kompatibel ist, dann sollte es eigentlich funktionieren. Software eben, von Menschen (,?) mit Fehlern (,?) programmiert...

Der Familienvater

UN-D
Beiträge: 1
Registriert: 25.12.2017, 16:33

Re: HomeMatic IP Geräte landen nicht im Geräte-Posteingang

Beitrag von UN-D » 25.12.2017, 16:37

Moin!

Habe genau das gleich Problem, egal welcher Browser.
Geräte anlernen drücken, auf dem Thermostat anlernen drücken, Thermostat meldet ok, Posteingang ist leer.
Neuste Raspberry-Homematic Version, alles frisch.
Hat jemand mittlerweile eine Idee oder Lösung?

Beste Grüße,
UN-D

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: HomeMatic IP Geräte landen nicht im Geräte-Posteingang

Beitrag von Gluehwurm » 25.12.2017, 17:50

RaspiMatic neu starten

Gruß
Bruno

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: HomeMatic IP Geräte landen nicht im Geräte-Posteingang

Beitrag von Familienvater » 25.12.2017, 18:06

Hi,

wenn ein Neustart (sauber über die WebOberfläche, nicht einfach Stecker ziehen) nicht hilft, HmIP macht "Listen before Talk", wenn das HmIP-Gerät beim "horchen" auf dem Funkbank dauerhafte Störungen, z.B. durch schlechte Netzteile, WLAN zu dicht, DECT-basis in der Nähe etc. keine freie Sekunde zum "reinquatschen" findet, dann funkt der nix, dann könnte es helfen, die Zentrale mal woanders hinzustellen, oder/und auch den Aktor mal anders zu platzieren, ggf. auch mal den Aktor weiter weg oder näher zur der Zentrale (zu Dicht, <1 m, ist auch doof, das ist wie "ins Ohr brüllen").

Ansonsten, je nach Alter der Firmwareversion der Raspberrymatic und der Firmwareversion des Aktors kann das ganze auch "inkompatibel" sein!

Der Familienvater

philipp81
Beiträge: 4
Registriert: 25.09.2017, 23:54

Re: HomeMatic IP Geräte landen nicht im Geräte-Posteingang

Beitrag von philipp81 » 08.05.2018, 22:28

Guten Abend,

gibt es Neuigkeiten zu dem Thema?
Ich habe das gleiche Problem mit dem HmIP Jalousieaktor HmIP-FBL an einer Raspberrymatic CCU2 auf einem Pi3 mit Version 2.31.25.20180428 und dem HM-MOD-RPI-PCB.
Die Geräte werden scheinbar angelegt (sichtbar unter /etc/config/crRFD/data) aber erscheinen nicht im Posteingang.

Browser, Betriebssystem, Virenscanner, etc. kann ich ausschliessen.

Jemand eine Idee?

Grüße

Reisbrenner
Beiträge: 34
Registriert: 29.09.2014, 09:00
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: HomeMatic IP Geräte landen nicht im Geräte-Posteingang

Beitrag von Reisbrenner » 29.09.2018, 10:52

Hallo in die Runde,

auch ich kämpfe schon länger mit dem Thema HMIP-Geräte an CCU2 bzw. jetzt CCU3 anlernen.
Es ging lange gut, aber nun habe ich die gleichen Probleme wie der Threadersteller AndreasWausK, auch schon die gleichen Schritte unternommen.
Es landen dev-Dateien im Ordner, aber nichts im Posteingang. Gibt es mittlerweile einen zuverlässigen Lösungsweg? (ELV hatte ich auch schon kontaktiert.)
Und was bedeuten eigentlich die AP- bzw. APKX-Dateien im Data-Ordner?

Aushilfsarnie
Beiträge: 3
Registriert: 02.03.2020, 11:38

Re: HomeMatic IP Geräte landen nicht im Geräte-Posteingang

Beitrag von Aushilfsarnie » 03.03.2020, 12:44

Hallo zusammen,

auch wenn das Thema schon älter ist, hat hierzu jemand eine Lösung gefunden? Vielen Dank im Voraus!

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: HomeMatic IP Geräte landen nicht im Geräte-Posteingang

Beitrag von dtp » 04.03.2020, 11:06

UN-D hat geschrieben:
25.12.2017, 16:37
Geräte anlernen drücken, auf dem Thermostat anlernen drücken, Thermostat meldet ok, Posteingang ist leer.
Nur kurz und weil das gerne falsch gemacht wird. Zum Anlernen nicht die Taste auf dem HMIP-Gerät drücken, sondern die Batterien neu einlegen. Es kann durchaus helfen, die Batterien vor einem erneuten Anlernversuch mal mindestens eine Stunde oder länger aus dem Gerät zu entfernen.

Ich hatte mal einen HmIP-SRH, der sich nicht mehr an meine CCU3 anlernen lassen wollte. Hatte ihn dann zu eQ-3 geschickt. Nach ein paar Tagen kam er zurück mit dem Hinweis, dass kein Fehler gefunden werden konnte. Hab dann einfach versucht, ihn noch mal anzulernen, und was soll ich sagen? Es klappte auf Anhieb.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Xent
Beiträge: 13
Registriert: 25.08.2016, 20:15

Re: HomeMatic IP Geräte landen nicht im Geräte-Posteingang

Beitrag von Xent » 23.05.2020, 18:41

Ich glaube ich habe das selbe Problem siehe:
viewtopic.php?f=65&t=58943

Die Dev-Datei wird angelegt aber das Gerät nicht angelernt.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“