Anzahl offene Fenster

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Zephyr750
Beiträge: 139
Registriert: 23.11.2013, 17:19
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Anzahl offene Fenster

Beitrag von Zephyr750 » 05.10.2018, 10:07

Hi Alchy,

habe ja gesagt, dass ich Laie bin. Kannst du mir genau sagen was ich tun muss oder wo ich diese Werte her bekomme?

Gruß
Oli

Benutzeravatar
Joopde
Beiträge: 226
Registriert: 23.04.2016, 19:35
Wohnort: 09432 Großolbersdorf
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Anzahl offene Fenster

Beitrag von Joopde » 05.10.2018, 12:32

Hallo,
ich weis nicht weiter

alchy hat geschrieben:
04.10.2018, 12:16
@ Joopde
Dann wurde
  • entweder das Programm nicht ausgelöst doch wurde es
  • oder du hast beim Editieren einen Fehler ins Script gebastelt (Fehlerprotokoll)extra nochmal neu
  • oder das von dir benutzte Gewerk stimmt nicht - oder es gibt es als Objekt doppelt (umbenennen)bei mir auch "Verschluss"
  • oder du hast noch ein weiteres Objekt auf der CCU mit dem Namen Offene_Fenster (umbenennen)nein
  • oder ....ja genau..oder :D
Führe das Script einfach mal unter Script testen aus.Habe ich...Ergebnis: kein Gewerk :shock: :shock:

Alchy

@Zephyr750

Ja, hab nur die Variable gewählt da ich diese später am Wandtablet darstellen möchte.

VG Jürgen
176 Kanäle in 76 Geräten:
2x HM-Sen-MDIR-O, 3x HM-Sen-MDIR-O-2, 1x HM-Sec-MDIR, 18x HM-LC-Sw1-FM, 1x HM-RC-Key3-B, 7x HM-Sec-RHS, 2x HM-Sec-RHS-2, 1x HM-RC-4-2, 1x HM-RC-4, 1x HM-OU-CF-Pl, 1x HM-OU-CFM-TW, 1x HM-RC-19, 1x HM-RC-8, 2x HM-RC-Key4-2, 1x HM-Sen-LI-O, 9x HM-Sec-SD, 1x HM-Sec-SD-Team, 9x HM-LC-Bl1-FM, 1x HM-Sec-Key-S, 1x HM-LC-Dim1T-FM, 1x HM-LC-Sw2-FM, 1x HM-WDS10-TH-O, 2x HM-WDS40-TH-I, 2x HM-Sec-SC-2, 1x HM-PB-2-WM55-2, 2x HM-ES-PMSw1-Pl, 1x HM-LC-Sw1-Pl, 1x HM-LC-Sw1-Pl-2

alchy
Beiträge: 10752
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 672 Mal

Re: Anzahl offene Fenster

Beitrag von alchy » 05.10.2018, 12:43

Warum weißt du nicht weiter?
Es gibt bei dir kein Objekt mit dem Namen Verschluss. Genau so wie ich es als Punkt 3 meiner Liste vermutet hatte.

Bitte ausführen:

Code: Alles auswählen

string index;
string liste = dom.GetObject(ID_FUNCTIONS).EnumUsedNames();
foreach (index, liste) {
Write(index #"\n");
}
such mal nach Klarnamen oder lies gleich >> H I E R <<
Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

alchy
Beiträge: 10752
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 672 Mal

Re: Anzahl offene Fenster

Beitrag von alchy » 05.10.2018, 13:54

Zephyr750 hat geschrieben:
05.10.2018, 10:07
habe ja gesagt, dass ich Laie bin. Kannst du mir genau sagen was ich tun muss oder wo ich diese Werte her bekomme?
Nicht nur du bist Besitzer eines entsprechenden Gerätes. Aber so ist das hier. :cry:

Hab es blind integriert, musst du jetzt testen.
Bitte einfach nur unter Script testen oder Executer oder... ausführen.
Einzige nötige Änderung ist Anpassung des Gewerkes oder Favoriten.
Dann checken ob die Ausgaben auf dem Bildschirm richtig sind, die Keymatic oder was auch immer mal den Zustand ändern und Script nochmals ausführen. Probleme melden.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4807
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anzahl offene Fenster

Beitrag von uwe111 » 05.10.2018, 14:22

Hallo Alchy,
alchy hat geschrieben:
04.10.2018, 14:00
Die Keymatic liefert ihren Staus über den Datenpunkt STATE
wobei 0 = zu ist und 1= auf bedeutet?
Das kann ich bestätigen!

Viele Grüße

Uwe
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

alchy
Beiträge: 10752
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 672 Mal

Re: Anzahl offene Fenster

Beitrag von alchy » 05.10.2018, 14:43

Danke uwe111. Ich hätte eben gedacht, das es noch wen interessiert. Ausserdem kann ich ihr nicht vorstellen, daß es nur Auf und zu gibt bei der Keymatic.

Aber ich hab ja eine neue Version gepostet. Wenn was nicht passt, wird sich schon wer melden. Alles gut.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Anzahl offene Fenster

Beitrag von JRiemann » 05.10.2018, 16:40

Hier die Datenpunkte einer KM:
keym.jpeg
Viele Grüße!
Jörg

Zephyr750
Beiträge: 139
Registriert: 23.11.2013, 17:19
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Anzahl offene Fenster

Beitrag von Zephyr750 » 05.10.2018, 17:56

@Alchy

Es funktioniert sowohl in offenem, als auch geschlossenem Zustand!!! :D :D :D Vielen Dank für deine Mühe.

Zu früh gefreut:

Nach dem Schliessen der Winmatic zeigt er mir nun in verriegeltem Zustand (da ist im Script ein Schreibfehler "verriegelt") den Zustand als "unbekannt", obwohl in der WebUI "verriegelt" steht.

Ein kleiner Schönheitsfehler, in der Email werden mir alle Geräte hintereinander angezeigt und nicht wie im Script-Test jedes in einer eigenen Zeile.

Wie kann ich eigentlich das Script starten, wenn sich ein Gerät in den Zustand offen ändert? Bis jetzt habe ich das Script zu einer bestimmten Zeit ausführen lassen. Muss ich da alle Fenster abfragen?

Gruß
Oli
Zuletzt geändert von Zephyr750 am 05.10.2018, 18:07, insgesamt 1-mal geändert.

mike08
Beiträge: 283
Registriert: 13.09.2015, 11:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Anzahl offene Fenster

Beitrag von mike08 » 05.10.2018, 18:57

Zephyr750 hat geschrieben:
05.10.2018, 17:56
————wenn sich ein Gerät in den Zustand offen ändert? Bis jetzt habe ich das Script zu einer bestimmten Zeit ausführen lassen. Muss ich da alle Fenster abfragen?
ja

Wo finde ich eigentlich das angepasste Skript jestzt?

Grüße Mike
Fritzbox 7590 mit 7.x (immer aktuell)
Raspberry Pi3b mit RM: Aktuell
CCU2: Abgeschaltet
Zusatzsoftware: CUx-Daemon, E-Mail CCU Addon, hm_pdetect, hm-Print
Skripte: Servicemeldung 1.x http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... 18#p211604
ioBroker auf Synology DS916+II imTest;
Wandtermostat, Tür-/Fensterkontakt, Ausenthermostat, 1 Kanal Taster, 2 Kanal Taster, Hutch-4fach Aktor, 1fach UP-Aktor, 2fach UP-Aktor, E-Paper-Display; CUL868(v3), USB2.0-Ser! [FF]

alchy
Beiträge: 10752
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 672 Mal

Re: Anzahl offene Fenster

Beitrag von alchy » 05.10.2018, 19:13

Zephyr750 hat geschrieben:
05.10.2018, 17:56
Nach dem Schliessen der Winmatic zeigt er mir nun in verriegeltem Zustand (da ist im Script ein Schreibfehler "verriegelt") den Zustand als "unbekannt", obwohl in der WebUI "verriegelt" steht.
Sorry, mein Fehler - hatte da Blödsinn drin stehen. Probier die >> neue Version <<
Zephyr750 hat geschrieben:
05.10.2018, 17:56
Ein kleiner Schönheitsfehler, in der Email werden mir alle Geräte hintereinander angezeigt und nicht wie im Script-Test jedes in einer eigenen Zeile.
Da kann ich was basteln.
Zephyr750 hat geschrieben:
05.10.2018, 17:56
Wie kann ich eigentlich das Script starten, wenn sich ein Gerät in den Zustand offen ändert? Bis jetzt habe ich das Script zu einer bestimmten Zeit ausführen lassen. Muss ich da alle Fenster abfragen?
So wie jedes Programm eben auch. Zusammenklicken. Für die Logik, wann mein Script ausgeführt werden soll, bist du zuständig.
Wenn du einfach nur gewarnt werden willst, wenn einer deiner Sensoren geöffnet wird, ist das Script aber oversized.
Dafür habe ich mein Programmauslöserscript geschrieben. Dem ist es völlig wurscht, ob es die Keymatic ist oder eine Alarmvariable oder ein Fenstersensor usw. Wird nur nie benutzt, warum weiß ich auch nicht.

mike08 hat geschrieben:
05.10.2018, 18:57
Wo finde ich eigentlich das angepasste Skript jestzt?
Da wo es schon immer war. >> H I E R << Und da wird auch die nächste Version veröffentlicht. Leider ist es eben nicht so, das der Thread von mir erstellt wurde unter vielleicht Tipps und Tricks und somit auf Seite 1 immer die aktuelle Version steht. Das hat sich einfach so entwickelt. :shock:

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“