CCU2 Konfig Gruppen Bearbeiten geht nicht

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
FritzThoma
Beiträge: 14
Registriert: 06.03.2016, 13:02

CCU2 Konfig Gruppen Bearbeiten geht nicht

Beitrag von FritzThoma » 10.10.2018, 18:58

Hallo,
ich habe einen defekten Heizkörper Thermostat ausgetauscht. Beim löschen des alten sind die Einträge/Referenzen bei den Programmen verschwunden und ich habe die dann nachgetragen. Das ist alles OK. Nun vermute ich, dass das Gerät auch bei der Gruppe verschwunden ist. Nun will ich mit "Gruppe bearbeiten" das korrigieren und bekomme immer wieder nur einen weißen Bildschirm. Auch neu anlegen reagiert nicht Bei den anderen 3 Gruppen gleicher Effekt, also wohl allgemeiner Fehler. Die anderen 3 Optionen funktionieren und man kann z.B. die Soll-Temperaturen einstellen. Das kommt aber nur bei einem der 2 Geräte richtig an. Ich habe CCU2 und 2.35.16 und das Gerät ist HM-CC-RT-DN. Gibt es Hinweise, dass das am Firmware-Update liegen kann? Habe allerdings keinen Vergleich zu vorher. Irgendwann vor 2 Jahren habe ich die Gruppen konfiguriert und man konnte Geräte verwalten und zufügen/löschen. Auch Neustart hat nichts geholfen. Bei "Räume" und "Gewerke" funktioniert das übrigens mit Kanal hinzufügen. Wer hat eine Lösung dazu?
Alter Hase 35 Jahre im PC Systemhaus Geschäft aber erst seit 2016 bei HomeMatic. Start mit CCU2 ( 2.17.14) + 14 HM-Geräten + AIO Creator NEO + CUxD 1.5.1 + hm_pdetect + EMail-Addon + WebUI-Print

Bratmaxe
Beiträge: 1573
Registriert: 28.05.2015, 12:48
Wohnort: Willich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: CCU2 Konfig Gruppen Bearbeiten geht nicht

Beitrag von Bratmaxe » 11.10.2018, 09:22

Hallo,

du kannst die Direktverknüpfungen auch manuell herstellen.
Schau dir dazu am Besten die anderen Gruppen an, welche Kanäle dort untereinander verknüpft sind. Die Gruppe macht nichts anderes.

Warum du die Gruppen nicht öffnen kannst weiss ich leider nicht. Hier kannst du mal versuchen den Browsercache zu löschen und den Browser anschließend neu zu starten.

Ps. Für die Zukunft, wenn du einen Aktor austauschen musst, dann verwende am besten die Tausch-Funktion. Wenn du einen neuen Aktor im Geräte-Posteingang hast (direkt nach dem Anlernen), dann steht neben diesem Aktor "Tauschen" und du kannst dann den Aktor auswählen mit dem getauscht werden soll (funktioniert nur mit baugleichen Aktoren/Sensoren). Damit wird der neue Aktor in allen Programmen und Direktverknüpfungen (und Gruppen) eingesetzt und du musst nicht alles von Hand anpassen/reparieren.

Gruß Carsten
Gruß Carsten

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3730
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 587 Mal

Re: CCU2 Konfig Gruppen Bearbeiten geht nicht

Beitrag von blackhole » 11.10.2018, 09:40

Bratmaxe hat geschrieben:
11.10.2018, 09:22
Die Gruppe macht nichts anderes.
Sicher? Ich benutze ebenfalls gerne Gruppen und ein Hauptgrund dafür sind -neben der Zeitersparnis- die virtuellen Geräte.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass beim manuellen Anlegen/Löschen von Verknüpfungen die virtuellen Geräte mitangelegt/mitgelöscht werden.
Ich habe das allerdings nie getestet, da ich von Anfang an Gruppen verwendet habe, mit denen ich sehr zufrieden bin.

Bratmaxe
Beiträge: 1573
Registriert: 28.05.2015, 12:48
Wohnort: Willich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: CCU2 Konfig Gruppen Bearbeiten geht nicht

Beitrag von Bratmaxe » 11.10.2018, 09:45

Da hast du Recht, die virtuelle Gerätegruppe hast du bei der manuellen Verknüpfung nicht!
Gruß Carsten

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: CCU2 Konfig Gruppen Bearbeiten geht nicht

Beitrag von Gluehwurm » 11.10.2018, 11:16

Der Tauschen-Button taucht ja in der Übersicht im Posteingang auf, von daher könnte man sich ja mal fragen, bzw. im WebUI-Handbuch nachschauen, für was der ist. 8)

Gruß
Bruno

FritzThoma
Beiträge: 14
Registriert: 06.03.2016, 13:02

Re: CCU2 Konfig Gruppen Bearbeiten geht nicht

Beitrag von FritzThoma » 11.10.2018, 15:03

Vielen Dank für die Ratschläge. Macht immer wieder Freude das Forum zu fragen.
Der Hinweis "Browser Cache löschen" hat Erfolg gebracht.
Mache ich nicht so gerne, aber: Ich nehme normalerweise Chrome, weil ich da einen Link habe. Nun habe ich die CCU2 über Internet Explorer mit IP aufgerufen und ich kann wieder zugreifen auf die Bearbeitung der Gruppen.
Die beiden Geräte waren übrigens richtig zugeordnet, obwohl ich das nach meiner Erinnerung aktiv nicht gemacht habe. Habe ich mit Ser# überprüft.
###############
Ich habe aber auch meinen Fehler gefunden, weshalb ich überhaupt nach den Gruppen gefragt habe.
Die beiden Geräte in der Gruppe zeigten unterschiedliche Sollwerte bei auto. Da war die Gruppe zuvor nicht ausgeführt worden, die ja dann die Werte der Gruppe in die Geräte reinschreibt. Ich habe jetzt in meiner Prog-Routine, (die bei der zuvor erzeugten Systemvariable "Fensterkontakt mind 1 offen" alle auf 10 Grad setzt und dann wenn alle Kontakte wieder zu sind, alle Geräte auf auto setzt) anstatt der einzelnen Geräte die Gruppe eingesetzt. So sind wieder beide Geräte mit gleichen Werten versehen.
Alter Hase 35 Jahre im PC Systemhaus Geschäft aber erst seit 2016 bei HomeMatic. Start mit CCU2 ( 2.17.14) + 14 HM-Geräten + AIO Creator NEO + CUxD 1.5.1 + hm_pdetect + EMail-Addon + WebUI-Print

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“