Im Anlernmodus nur noch homematicIP Geräte möglich

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

mafa
Beiträge: 64
Registriert: 23.04.2018, 19:27

Im Anlernmodus nur noch homematicIP Geräte möglich

Beitrag von mafa » 10.10.2018, 23:03

Hallo,
hab es im Forum nicht gefunden. Seit dem letzten Update(s) sind bei mir in Anlernmodus nur noch die Homematic IP Geräte gelistet.
Werden die Homematic Geräte nicht mehr unterstützt?
Zuletzt geändert von mafa am 11.10.2018, 09:42, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9846
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 462 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: Im Anlernmodus nur noch Homematic Geräte möglich

Beitrag von jmaus » 11.10.2018, 06:48

Was für Funkhardware nutzt du denn mit deinem RaspberryPi?

Meibe Vermutung ist, das du rein via HMIP USB Stick mit HomematicIO Geräten konmunizierst und leider übersiehst, das ein dieser nur mit HmIP geräten kommunizieren kann und nicht mit HoneMatic. Und seit einigen CCU Firmwareversionen wird in der WebUI jetzt immer im Anlernbereich das ausgeblendet für das man nicht die passende Funkhardware besitzt.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

mafa
Beiträge: 64
Registriert: 23.04.2018, 19:27

Re: Im Anlernmodus nur noch Homematic ip Geräte möglich

Beitrag von mafa » 11.10.2018, 09:28

Ah ok. Ich hab seit kurzem diese ext. antenne montiert
https://www.amazon.de/dp/B078Y54T3D/ref ... VBbDA1BS7H

Konnte da aber nicht entnehmen dass die nur hm ip unterstützt?!
Hast jmd vielleicht ne bessere Empfehlung für ne ext antenne? Oder hab ich was falsch gemacht?

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Im Anlernmodus nur noch Homematic ip Geräte möglich

Beitrag von Gluehwurm » 11.10.2018, 11:25

Die Antenne hat doch nix mit der verwendeten Hardware zu tun ... die Frage von Jens war: Hast Du ein Funkmodul am Gerät xx hängen oder verwendest Du den HMIP USB Stick ??

Gruß
Bruno

mafa
Beiträge: 64
Registriert: 23.04.2018, 19:27

Re: Im Anlernmodus nur noch Homematic ip Geräte möglich

Beitrag von mafa » 11.10.2018, 13:29

Beim Funkmodul bin ich nicht ganz sicher, da das bei meinem Raspberrymatic schon dabei war. Auf der Platine steht was von HM-MOD-CART... von eq3.
Müste das normale Funkmodul sein. Das hat sich auch nicht geändert und auf jeden Fall kein USB Funkmodul.
Was aber noch sein kann: Ich hatte zeitweise dieses USB-Funkmodul an dem Raspi:
https://www.ebay.de/itm/nanoCUL-FTDI-CC ... 2749.l2649

Das is allerdings aktuell nicht angeschlossen. Trotzdem kann ich keine HM Geräte mehr bedienen. Kann dann doch nur an der ext. Antenne liegen?!
Dateianhänge
20181011_131336.jpg

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: Im Anlernmodus nur noch Homematic ip Geräte möglich

Beitrag von deimos » 11.10.2018, 13:48

Hi,

das Bild zeigt ein HM-MOD-RPI-PCB.

Verstehe ich dein Problem jetzt eigentlich richtig: Du hast eine externe Antenne angelötet und seit dem funktioniert sowohl das Anlernen von Geräten als auch die Steuerung von bereits angelernten Geräten nicht mehr?

Viele Grüße
Alex

mafa
Beiträge: 64
Registriert: 23.04.2018, 19:27

Re: Im Anlernmodus nur noch Homematic ip Geräte möglich

Beitrag von mafa » 11.10.2018, 14:23

mein Problem ist, daß ich nur noch HM IP Geräte bedienen und auch anlernen kann. Im Anlernmodus fehlt wie gesagt die komplette Zeile für die HM Geräte. Es gibt nur noch die Zeile für die HM IP Geräte. Zeitlich würde es mit der Montage der externen Antenne hinkommen.

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9846
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 462 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: Im Anlernmodus nur noch Homematic ip Geräte möglich

Beitrag von jmaus » 11.10.2018, 14:28

Bitte mal den Inhalt der Datei /var/hm_mode auf dem hochgefahrenen RaspberryMatic hier zeigen.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

mafa
Beiträge: 64
Registriert: 23.04.2018, 19:27

Re: Im Anlernmodus nur noch Homematic ip Geräte möglich

Beitrag von mafa » 11.10.2018, 16:04

gerne:
HM_HMIP_DEV='HM-MOD-RPI-PCB'
HM_HMIP_DEVNODE='/dev/raw-uart'
HM_HMRF_ADDRESS='0x59dba2'
HM_HMRF_DEV='HM-MOD-RPI-PCB'
HM_HMRF_DEVNODE='/dev/raw-uart'
HM_HMRF_SERIAL='OEQ0607876'
HM_HMRF_VERSION='2.8.6'
HM_HOST='rpi3'
HM_HOST_GPIO_RESET='18'
HM_HOST_GPIO_UART='/dev/raw-uart'
HM_LED_GREEN='/sys/class/leds/led0'
HM_LED_GREEN_MODE1='mmc0'
HM_LED_GREEN_MODE2='heartbeat'
HM_LED_RED='/sys/class/leds/led1'
HM_LED_RED_MODE1='timer'
HM_LED_RED_MODE2='mmc0'
HM_LED_YELLOW=''
HM_LED_YELLOW_MODE1='none'
HM_LED_YELLOW_MODE2='none'
HM_MODE='NORMAL'
HM_RTC=''

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9846
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 462 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: Im Anlernmodus nur noch Homematic ip Geräte möglich

Beitrag von jmaus » 11.10.2018, 16:14

Das sieht alles normal aus. Und ein Prozess "rfd" läuft schon, oder? Geb mal folgendes Kommando ein:

Code: Alles auswählen

ps aux | grep rfd
und auch mal den Inhalt deiner /etc/config/InterfacesList.xml Datei bitte zeigen.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“