gelöschtes Programm plötzlich aktiv

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

funzel1607
Beiträge: 110
Registriert: 13.10.2015, 14:34

Re: gelöschtes Programm plötzlich aktiv

Beitrag von funzel1607 » 11.10.2018, 10:51

Ich weiß das Engagement jedenfalls sehr zu schätzen, da Foren i.d.R reine Freizeit sind. Wenn man dann immer wieder auf beratungsresistente Menschen gibt, die eine Lösung ohne eigenes Mitdenken erwarten und man selbst dabei noch ruhig bleiben kann, dann hat man sich schon viel abverlangt. Aber genug vom alltäglichen Foren-Wahn...

Ich habe gestern jeweils die Bedingungen um eine Astrofunktion nachts auf "nur prüfen" ergänzt, was nun jedoch zur Folge hatte, dass gestern Abend gar nichts mehr gefahren ist. Ich kann es mir jetzt nur so erklären, dass der Astro Trigger loslegt und die anderen Bedingungen nicht erfüllt werden können, da eine Prüfung auf Astrofunktion somit immer zu spät sein wird und nie funktionieren kann. Oder habe ich noch einen anderen Logikfehler?

Danke im Voraus!

Gluehwurm
Beiträge: 9444
Registriert: 19.03.2014, 00:37

Re: gelöschtes Programm plötzlich aktiv

Beitrag von Gluehwurm » 11.10.2018, 11:19

Die Logik ist Quatsch, Astro-Nacht funktioniert, wenn man es richtig macht.

Auch hier die Gebetsmühle ... Screenshot einstellen.


Gruß
Bruno

funzel1607
Beiträge: 110
Registriert: 13.10.2015, 14:34

Re: gelöschtes Programm plötzlich aktiv

Beitrag von funzel1607 » 11.10.2018, 11:23

gern, hier noch mal zur Übersicht:
Bildschirmfoto 2018-10-11 um 11.21.45.png
Bildschirmfoto 2018-10-11 um 11.23.06.png

Wie zuvor geschrieben, habe ich lediglich in den beiden "Sonst wenn" noch die UND Bedingung mit der Astrofunktion ergänzt, damit das Rollo nicht morgens fährt, wenn von NACHT auf TAG getriggert wird.

manfredh
Beiträge: 2113
Registriert: 09.09.2012, 10:41

Re: gelöschtes Programm plötzlich aktiv

Beitrag von manfredh » 11.10.2018, 12:13

Das Programm sollte definitiv durch die erste Zeile beim Wechsel Tag/Nacht getriggert werden. Welches "Sonst,wenn" hätte denn da wahr sein sollen? Und bist du sicher, dass dieses in allen Teilen erfüllt war?

Um zu prüfen, ob das Programm unverrichteter Dinge bis zum Ende durchläuft, könntest du ganz am Ende mal eine Aktion am "Sonst" definieren. Ein Roll auf 95% oder so. Dann hast du zumindest den Beweis, dass das Programm getriggert wird und bis zum Ende durchläuft.

Mögliche weitere Ursache: du hast doch hoffentlich nicht nach der Programmerstellung was an den SV geändert?!
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

funzel1607
Beiträge: 110
Registriert: 13.10.2015, 14:34

Re: gelöschtes Programm plötzlich aktiv

Beitrag von funzel1607 » 11.10.2018, 12:41

Ich hänge mal eine Push Nachricht in den Sonst Zweig um hier eine Kontrolle zu bekommen.

Eigentlich hätte der erste Sonst Wenn Zweig ausgeführt werden müssen, da die Tagesmaxtemp >24° war und somit die "hohe Außentemp" WAHR war. Das System war definitiv auf "normal", draußen waren auch alle Lampen aus und den Klimawürfel habe ich auch schon einige Woche nicht mehr stehen. Somit war alles erfüllt.

Ich kann aber heute Abend noch mal gucken, wann der Forecast von WeatherUnderground abends aktualisiert wird. Dann hätte evtl. der Wenn Zweig ausgeführt werden müssen, was ja auf jeden Fall gehen sollte.

An den SV's habe ich nichts mehr geändert... Ist es denn tatsächlich so, dass Programme kaputt gehen, wenn man nachträglich SV's mit in die Bedingungen nimmt oder nur wenn man an vorhandenen SV's z.B. Werte ergänzt?

manfredh
Beiträge: 2113
Registriert: 09.09.2012, 10:41

Re: gelöschtes Programm plötzlich aktiv

Beitrag von manfredh » 11.10.2018, 13:55

funzel1607 hat geschrieben:
11.10.2018, 12:41
...Ist es denn tatsächlich so, dass Programme kaputt gehen, wenn man nachträglich SV's mit in die Bedingungen nimmt...
Nein definitiv nicht!
funzel1607 hat geschrieben:
11.10.2018, 12:41
... Ist es denn tatsächlich so, dass Programme kaputt gehen, wenn man ... an vorhandenen SV's z.B. Werte ergänzt?
So herum wird ein Schuh draus.

Programme nehmen sich zum Zeitpunkt der Programmierung irgendwelche indizierten Werte der verwendeten SV und nicht die Realnamen/-werte. Und die Indices ändern sich offensichtlich, wenn man nachträglich an den SVen rumfummelt.

Gruß
Manfred
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Xel66
Beiträge: 5384
Registriert: 08.05.2013, 23:33
Wohnort: Nordwürttemberg

Re: gelöschtes Programm plötzlich aktiv

Beitrag von Xel66 » 11.10.2018, 21:08

manfredh hat geschrieben:
11.10.2018, 09:35
... wenn man ein konkretes Problem mit einem Programm hat und die Lösung sich erst durch das endgültige Begreifen der Logik offenbart.
Jo, learning by doing macht eine unwahrscheinlich steile Lernkurve. Wenn man aber mit einem konkreten Problem die Einsteigertipps liest, dann geht das sicher auch das Verständnis. Und der Beifang ist auch nicht zu vernachlässigen. Aber mach mal, wollte niemandem was vorschreiben. Wiederholung mehrt auch das Wissen. :-)

Gruß Xel66
---------------------------------------------------------------------------------
335 Kanäle in 103 Geräten und 113 CUxD-Kanäle in 23 CUxD-Geräten:
233 Programme, 189 Systemvariablen und 119 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version 3.45.5.20190330
---------------------------------------------------------------------------------

funzel1607
Beiträge: 110
Registriert: 13.10.2015, 14:34

Re: gelöschtes Programm plötzlich aktiv

Beitrag von funzel1607 » 12.10.2018, 09:36

So, kurze Rückmeldung. Gestern Abend sind die Rollladen wie gewünscht gefahren.
Heute Morgen gab es dann eine PUSH aus dem SONST Zweig, da keine Bedingung gegriffen hat.
Somit sollte das Thema eigentlich erledigt sein.

Vielen Dank noch mal an alle!

LG

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“