Neulingsfragen

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
deadMD
Beiträge: 2
Registriert: 11.10.2018, 13:21

Neulingsfragen

Beitrag von deadMD » 11.10.2018, 14:12

Hallo zusammen,

ich habe mehrere Fragen. Ich habe seit heute HomeMatic IP mit Access Point (HMIP-HAP). Ich möchte das ganze über mein Google Home steuern, das ist zumindest der Plan :roll:
Als erstes mal die Frage wie unterscheiden sich mein Homemati IP und eine CCUx?

Jetzt wird es (für mich zumindest) schwieriger. Ich habe das Smarthome System von MD mit 6 Thermostaten an den Heizkörpern und ein Fensterkontakt. Meinen Nachforschungen nach sind das doch EQ-3 Thermostate. Im Anhang habe ich mal ein Bild des Thermostat gepackt, das ich nichts falsches sage. Ich möchte das ganze auch noch mit Lichtschaltern erweitern.

Das ganze möchte ich in den HMIP integrieren, falls das geht. Wenn nicht gibt es eine kostengünstige Alternative?

Lieben Gruß
Chris
Dateianhänge
MAX-Heizkoerperthermostat-montiert-oS-web-f81809cc.jpg

Bratmaxe
Beiträge: 1573
Registriert: 28.05.2015, 12:48
Wohnort: Willich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Neulingsfragen

Beitrag von Bratmaxe » 11.10.2018, 14:29

Hallo,

was Google angeht, schau mal hier: viewtopic.php?f=59&t=38712&hilit=Google+Home
Als erstes mal die Frage wie unterscheiden sich mein Homematic IP und eine CCUx?
Hier hast du anscheinend noch nicht ganz den Zusammenhang verstanden.
HomeMatic IP beschreibt das Protokoll mit dem die Aktoren angesprochen werden.
Du kannst die Geräte über den AccessPoint oder über die CCUx ansprechen.
Der AccessPoint verbindet dein SmartHome mit der Cloud, alles Programme etc. werden aus der Cloud gestartet.
Die CCUx ist eine Zentrale und übernimmt die Funktion der Cloud. Du legst die Programme auf der CCU ab und diese werden nach den eingestellten Bedingungen gestartet (unabhängig vom Internet).
- Ich vermute du meintest den Unterscheid von AccesPoint und CCUx

das System MD sagt mir leider nichts, aber mit ziemlicher Sicherheit kannst du die nicht an den Accresspoint anlernen. Mi einer CCU2 sind die Chanchen höher, das man das System über externe Addons oder Adapter (z.B: IOBROKER) ansteuern könnte, aber da kann ich nichts zu sagen, da mir das System nichts sagt.
Das ganze möchte ich in den HMIP integrieren, falls das geht. Wenn nicht gibt es eine kostengünstige Alternative?
Alternative wozu? Zu den Thermostaten? Also an den Accesspoint wirst du nur Homematic IP Aktoren/Sensoren anlernen können.

Gruß Carsten
Gruß Carsten

deadMD
Beiträge: 2
Registriert: 11.10.2018, 13:21

Re: Neulingsfragen

Beitrag von deadMD » 11.10.2018, 15:03

Hallo Carsten,

du hast den Punkt getroffen was den AccessPoint und die CCUx angeht.
Das jetzige System ist von Mobilcom-Debitel und davon die Thermostate bzw den Fensterkontakt.
Alternative zu dem gesammten System was ich schon habe. Oder eine günstige Alternative den AccessPoint mit Aktoren zu betreiben.

Gruß Chris

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“