Wired Geräte in CUXD anlegen ?

Anbindung von FS20-Komponenten, ELV-Wetterstationen, EnOcean und DMX an HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
hartiman
Beiträge: 20
Registriert: 31.01.2017, 16:03
Wohnort: Kassel/Fuldatal

Wired Geräte in CUXD anlegen ?

Beitrag von hartiman » 12.10.2018, 22:02

Hallo
mache meine ersten Versuch mit CUXD:
Wie lege ich HW Wired Geräte zB HMW-IO-12-Sw14-DR im CUXD an ?
Ich finde diese nicht in der CUxD Gerätetyp LISTE ?

Danke vorab.

LG Hartiman

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: Wired Geräte in CUXD anlegen ?

Beitrag von Xel66 » 12.10.2018, 22:16

CUxD emuliert Geräte und integriert Fremdgeräte in die CCU-Umgebung. Systemeigene Geräte werden über den normalen Anlerndialog am System angelernt. Das hat mit CUxD nichts zu tun.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

hartiman
Beiträge: 20
Registriert: 31.01.2017, 16:03
Wohnort: Kassel/Fuldatal

Re: Wired Geräte in CUXD anlegen ?

Beitrag von hartiman » 13.10.2018, 07:52

Danke für die Antwort, aber im CCU System sind die WIRED Geräte schon seit 1 Jahr.
Aber wie kriege ich die HM-WIRED HMW-IO-12-Sw14-DR in CUXD ?
In der CUXD Pulldown Liste finde ich diese nicht ? (Wohl aber meine anderen funkbassierten HM Geräte) ?
Bitte um Tip wie ich die WIRED finde ?

LG
Hartiman

nicolas-eric
Beiträge: 3302
Registriert: 07.01.2015, 23:26
Wohnort: Scheeßel
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Wired Geräte in CUXD anlegen ?

Beitrag von nicolas-eric » 13.10.2018, 08:08

Man kann in CuxD keine Wired Geräte anlegen.
Beim Geräte anlegen in CuxD werden lediglich HM Geräte „simuliert“. Diese haben zwar Symbole wie HM Geräte, sind aber keine.

hartiman
Beiträge: 20
Registriert: 31.01.2017, 16:03
Wohnort: Kassel/Fuldatal

Re: Wired Geräte in CUXD anlegen ?

Beitrag von hartiman » 13.10.2018, 08:30

Hallo
ich möche die Daten/Werte/Zustände der HM-Wired Geräte loggen.
Dazu muss ich Sie in CUXD anlegn.
Aber wie wenn dise nicht in Pulldown Liste sind ?
Wie legen ich HMW-IO-12-Sw14-DR in CUXD an ?

LG Hartiman

mpcc
Beiträge: 710
Registriert: 09.03.2007, 16:38
System: sonstige
Wohnort: Eichwalde bei Berlin
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wired Geräte in CUXD anlegen ?

Beitrag von mpcc » 13.10.2018, 09:49

hartiman hat geschrieben:
13.10.2018, 08:30

Dazu muss ich Sie in CUXD anlegn.

LG Hartiman
Auch wenn du das jetzt noch 20 mal fragst wird es die Antworten der anderen nicht ändern:

Du kannst in CUXD keine Wired Geräte anlegen !

Wenn du die Geräte allerdings loggen willst schaust du bitte mal in das Handbuch und suchst dort
mal nach dem Thema Logging. Dann wirst du das auch finden und wenn du dich ein bischen damit
bechäftigt hast wirst du wissen und lernen wie du Datenpunkte loggen kannst ....
Gruss Marco Pniok
http://www.piotek-smarthome.de
Systemhaus für SmartHome mit HomeMatic, HomeMatic IP, PioTek, CUxD, IP-Symcon, Symbox Pro, Shelly, Eltako, free@home, PEHA, Synco Living.

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: Wired Geräte in CUXD anlegen ?

Beitrag von Xel66 » 13.10.2018, 09:58

mpcc hat geschrieben:
13.10.2018, 09:49
...wissen und lernen wie du Datenpunkte loggen kannst ....
... und erfahren, dass man hierzu die Geräte nicht nochmalig in CUxD anlegen muss, sondern die zu loggenden Datenpunkte nur angeben muss.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Antworten

Zurück zu „CUxD“