Was ist die maximale Anzahl an Systemvariablen

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
ArnoD
Beiträge: 19
Registriert: 16.07.2018, 18:43

Was ist die maximale Anzahl an Systemvariablen

Beitrag von ArnoD » 13.10.2018, 00:21

Hallo

kann mir einer sagen, was die maximale Anzahl an Systemvariablen ist ?
Ich meine keine Script Variablen.
Ich habe mittlerweile 628 Systemvariablen und wollte heute noch eine anlegen.
Wenn ich das aber mache, werden mir die Systemvariablen unter "Einstellungen / Systemvariable" nicht mehr angezeigt, nur
noch eine weiße Seite.
Ich kann aber unter "Status und Bedienung/Systemvariable" sehen, dass diese angelegt wurde.
Wenn ich eine Systemvariable lösche, muss nicht mal die neu angelegte sein, dann werden wieder alle Systemvariablen unter "Einstellungen /Systemvariable" angezeigt.
Habe bis jetzt Folgendes getestet:
- CCU neu starten / keine Änderung
- CCU System Reset und Backup einspielen /keine Änderung

Kann es sein das die WebUI ein Problem damit hat mehr als 628 Systemvariablen anzuzeigen ?
Außer das die Systemvariablen nicht angezeigt werden, kann ich keine Fehler feststellen, alles läuft normal.
Es ist auch völlig egal, was für einen Variablentyp ich verwende, sobald es 629 Systemvariablen sind, wird unter "Einstellungen / Systemvariable"
nur noch eine weiße Seite angezeigt.
Hat jemand mehr als 628 Systemvariablen und keine Probleme?

Grüße aus Bayern
Arno
Homematic in Betrieb seit 2016
Zentrale: 1x Raspberry PI 3 RaspberryMatic (3.47.15.20190831)
1x LAN Gateway HomeMatic
1x LAN Gateway Raspberry PI 2
Programme: 138; direkte Verknüpfungen: 133; Systemvariablen: 116
addons: CUx-Daemon 2.3.3 / eMail-Addon 1.6.8c / XML-API 1.20 / HQ WebUI 2.5.7
116 Geräten und 17 CUxD-Kanäle in 2 CUxD-Geräten

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Was ist die maximale Anzahl an Systemvariablen

Beitrag von 66er » 13.10.2018, 09:50

Hallo Arno, willkommen im Forum. :D
ArnoD hat geschrieben:
13.10.2018, 00:21
....
kann mir einer sagen, was die maximale Anzahl an Systemvariablen ist ?
...
Anscheinend hast Du die Grenze gerade selbst entdeckt :wink:

Aus Interesse:

Was macht man mit so vielen Systemvariablen :?: :?: :?:

LG
Stefan
Ich übernehme keine Haftung für von mir gegebene Antworten, Tipps und veröffentlichte Projekte! Jeder ist für sich selbst verantwortlich! Arbeiten an 230V sind von einer Elektrofachkraft auszuführen!

Homematic in Betrieb seit 15.08.2015, > 60 HM-Komp. | 3x USV APC ES400 | Visualisierung auf ioBroker | Audio: Home24-Apps

Raspberrymatic auf DS923+ in VMM (Produktivsystem1)
Rollläden, SSD, Wetter, Logging, Licht, RM, Sonos, Shelly

Raspberrymatic auf DS923+ in VMM (Produktivsystem2 )
Erweiterung GMA, Heizung, Licht, Shelly, SSD, Sonos

>100 Shelly-Geräte an Homematic | CCU2 endgültig in Rente | 3 Raspis als Rückfallebene für Raspimatic und ioBroker

Shelly an Homematic | Infrarot-Heizungssteuerung | Fensteröffnungszeit überwachen

ArnoD
Beiträge: 19
Registriert: 16.07.2018, 18:43

Re: Was ist die maximale Anzahl an Systemvariablen

Beitrag von ArnoD » 13.10.2018, 10:41

Hallo Stefan,

die meisten benötige ich für HomeStatus.
Gestern war ich schon zu müde, um noch klar denken zu können, werde heute mal versuchen alle durchzugehen und
Unnötige löschen.
Es ist anscheinend nur eine Begrenzung der anzeigbaren Systemvariablen in der WebUI, da sonst alles andere normal läuft.
Jedenfalls bis jetzt. :mrgreen:
Homematic in Betrieb seit 2016
Zentrale: 1x Raspberry PI 3 RaspberryMatic (3.47.15.20190831)
1x LAN Gateway HomeMatic
1x LAN Gateway Raspberry PI 2
Programme: 138; direkte Verknüpfungen: 133; Systemvariablen: 116
addons: CUx-Daemon 2.3.3 / eMail-Addon 1.6.8c / XML-API 1.20 / HQ WebUI 2.5.7
116 Geräten und 17 CUxD-Kanäle in 2 CUxD-Geräten

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5463
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 418 Mal
Danksagung erhalten: 1069 Mal
Kontaktdaten:

Re: Was ist die maximale Anzahl an Systemvariablen

Beitrag von Black » 13.10.2018, 10:46

wenn ichs richtig im Hinterkopf hab, gabs das problem schon mal,

das lag aber nicht an der pysischen Zahl der Varaiblen, sondern an der Grösse der Paketes, was zur Darstellung der WebUI an den Lighttpd geschickt wqurde. da gabs ne Maxbuffersize

das ist aber nun ne frage an JENS, würde ich mal sagen

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

ArnoD
Beiträge: 19
Registriert: 16.07.2018, 18:43

Re: Was ist die maximale Anzahl an Systemvariablen

Beitrag von ArnoD » 13.10.2018, 13:34

ok neuer Stand.

Habe 14 Systemvariablen gelöscht und konnte nur 8 neu erstellen ohne das die Anzeige unter "Einstellungen / Systemvariable"
weg war.
Bei 11 neuen Variablen wird unter "Einstellungen / Systemvariable" links oben Folgendes angezeigt:
${lblLogicValue}${lblFalse} = aus

wenn ich dann 3 Systemvariable lösche, wird alles wieder normal angezeigt.

Somit hat Black recht, das es nicht mit der physischen Zahl der Variablen zusammenhängt.
Ich bin total ratlos :cry:
Homematic in Betrieb seit 2016
Zentrale: 1x Raspberry PI 3 RaspberryMatic (3.47.15.20190831)
1x LAN Gateway HomeMatic
1x LAN Gateway Raspberry PI 2
Programme: 138; direkte Verknüpfungen: 133; Systemvariablen: 116
addons: CUx-Daemon 2.3.3 / eMail-Addon 1.6.8c / XML-API 1.20 / HQ WebUI 2.5.7
116 Geräten und 17 CUxD-Kanäle in 2 CUxD-Geräten

dondaik
Beiträge: 12886
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1584 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: Was ist die maximale Anzahl an Systemvariablen

Beitrag von dondaik » 13.10.2018, 14:34

warum ratlos ? - da gibt es nur einen ASP .. der lieferanten / den hersteller EQ3... dieser ist eine antwort schuldig :mrgreen:
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

ArnoD
Beiträge: 19
Registriert: 16.07.2018, 18:43

Re: Was ist die maximale Anzahl an Systemvariablen

Beitrag von ArnoD » 14.10.2018, 13:08

Ja, das kann ich noch versuchen, allerdings habe ich da bis jetzt keine guten Erfahrungen was Hilfe angeht.
Homematic in Betrieb seit 2016
Zentrale: 1x Raspberry PI 3 RaspberryMatic (3.47.15.20190831)
1x LAN Gateway HomeMatic
1x LAN Gateway Raspberry PI 2
Programme: 138; direkte Verknüpfungen: 133; Systemvariablen: 116
addons: CUx-Daemon 2.3.3 / eMail-Addon 1.6.8c / XML-API 1.20 / HQ WebUI 2.5.7
116 Geräten und 17 CUxD-Kanäle in 2 CUxD-Geräten

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“