Gerätenummer Zentrale CCU2 <> 3 ????? Verwirrung ???

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
onkeltommy
Beiträge: 1386
Registriert: 07.05.2016, 08:03
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Gerätenummer Zentrale CCU2 <> 3 ????? Verwirrung ???

Beitrag von onkeltommy » 13.10.2018, 17:15

Hallo Leute

derzeit Probleme mit Cloudmatic, bzw. Fehler im Log WARNING: --ns-cert-type is DEPRECATED. Use --remote-cert-tls instead.

Na jedenfalls suche ich Ursachen und mir ist bei der CM und bei Start der erweiterten Diagnose was aufgefallen - Anm. bis heute war alles eigentlich ok.

Diagnoselog von Cloudmatic gibt aus am Anfang: Homematic SNR: INVALID
->wenn ich die Diag von der CCU3 starte.
in der Geräteübersicht hat die CCU3 die Adresse z.B. MEQ1234455

So...jetzt kommts: auch bei meinem Sohn, welcher die CCU2 übernommen hat, bei dem aber auch z.B. Alexa und der Fernzugriff seit heute nicht mehr funktioniert, na jedenfalls, dort auch die Diag gefahren, bei ihm steht im Loganfang: Homematic SNR: MEQ1234455.

Was ist denn da passiert ???? Sollte die CCU3 nicht eine eigene Adresse / SNR haben ?

Warum hat die CCU3 bei z.B. LanGateway Übersicht die MEQ der alten CCU2 ?????
meq1.JPG
meq1.JPG (23.08 KiB) 1503 mal betrachtet
Hinter MEQ halt das Beispiel 1234455
Das ist die CCU3

und wenn ich bei Sohnemann über die RSSI Liste der CCU2 reinschaue, wird eben auch die selbe ID als seine Zentrale angezeigt. Was aber stimmen würde, da die MEQ 1234455 die richtige Gerätenummer der CCU2 ist. Okay......und @ CCU3 ??????? Die hat das nach der Mig von der 2er "übernommen" ?

Was ist denn das für eine Knopf ? Seine/meine alte CCU2 habe ich erst nach Werksreset und neu einspielen der FW in Betrieb genommen...

Danke und lG

Thomas
lG
Thomas
--------------------------
RaspberryMatic 3.73.9.20240130 @ TinkerS (Produktivsystem) & Historian @ SynologyVM & 2x RB3+ @ Nachwuchs

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Gerätenummer Zentrale CCU2 <> 3 ????? Verwirrung ???

Beitrag von Gluehwurm » 13.10.2018, 22:50

Du hast doch ein Backup aus der CCU2 genommen, oder? Die CCU3 wurde nicht neu aufgesetzt?

Gruß
Bruno

Benutzeravatar
onkeltommy
Beiträge: 1386
Registriert: 07.05.2016, 08:03
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Gerätenummer Zentrale CCU2 <> 3 ????? Verwirrung ???

Beitrag von onkeltommy » 13.10.2018, 23:08

jep.....darum ? So einen Verdacht hab ich auch......
lG
Thomas
--------------------------
RaspberryMatic 3.73.9.20240130 @ TinkerS (Produktivsystem) & Historian @ SynologyVM & 2x RB3+ @ Nachwuchs

jp112sdl
Beiträge: 12108
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2148 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gerätenummer Zentrale CCU2 <> 3 ????? Verwirrung ???

Beitrag von jp112sdl » 14.10.2018, 11:40

Ja. Die Seriennummer wird beim Restore aus dem Backup mit wiederhergestellt.

Sonst müsstest du z.B. alle Geräte neu anlernen, falls deine Zentrale kaputt ist und du sie gegen eine neue austauschst.

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Benutzeravatar
onkeltommy
Beiträge: 1386
Registriert: 07.05.2016, 08:03
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Gerätenummer Zentrale CCU2 <> 3 ????? Verwirrung ???

Beitrag von onkeltommy » 14.10.2018, 13:08

okay, das habe ich mir fast gedacht, als die obere Antwort gekommen ist..... :wink:

dann nehme ich an, dass es egal ist, was bei Cloudmatic bei der Seriennummer steht .... (?) Funktionieren tun beide CCUs
Die BidcosRF ist logischerweise ja eh unterschiedlich.

lG

Thomas
lG
Thomas
--------------------------
RaspberryMatic 3.73.9.20240130 @ TinkerS (Produktivsystem) & Historian @ SynologyVM & 2x RB3+ @ Nachwuchs

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“