Konfigurationsdaten stehen zur Übertragung an

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

wzo481
Beiträge: 18
Registriert: 13.10.2018, 17:53

Konfigurationsdaten stehen zur Übertragung an

Beitrag von wzo481 » 13.10.2018, 19:04

Ich habe einen Innensensor HM-WDS40-TH-I-2. Mit dem habe ich vermutlich eine Fehlmanipulation vollzogen. Ich habe bei diesem unter "Einstellungen" - "Geräte" auf "Einstellungen" geklickt - "Wake-On-Radio" angeklickt und "OK" gedrückt. Dann kam eine Fehlermeldung in der Art:

"Die Übertragung der Daten zum Gerät konnte nicht erfolgreich durchgeführt werden"

Dann habe ich "Ignorieren" geklickt und seither (ca. 1 Monat) habe ich eine Servicemeldung offen zu diesem Gerät "Konfigurationsdaten stehen zur Übertragung an" die man nicht mehr wegbekommt (Bestätigung ist ausgegraut).

Gibt es eine Möglichkeit diese Meldung zu löschen? Der Sensor arbeiten ja wie er soll - die Daten kommen regelmässig auf die CCU.

Zusätzlich frage ich mich, warum die Einstellungen für diesen Sensor überhaupt angeboten werden, wenn man da gar keine Daten hinschicken kann?

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Konfigurationsdaten stehen zur Übertragung an

Beitrag von JRiemann » 13.10.2018, 19:27

Das ist keine Fehlermeldung!
Der Text der Meldung sagt doch alles...
Du hast Einstellungen geändert und diese Änderungen müssen an das Gerät übertragen werden.
Diese Übertragung passiert in einigen Fällen automatisch oder muss in anderen Fällen vom User angestoßen werden.
Konfigtaste am Gerät betätigen sollte das „Problem“ lösen.
Viele Grüße!
Jörg

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9737
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 1357 Mal

Re: Konfigurationsdaten stehen zur Übertragung an

Beitrag von Roland M. » 13.10.2018, 22:36

Hallo und willkommen im Forum!

Wie Jörg schon geschrieben hat, musst du die Config-Taste am Gerät kurz drücken. Der HM-WDS40-TH-I-2 ist eines der älteren Geräten, die im Gegensatz zu den neueren die Konfigurationsdaten nur durch Drücken der Config-Taste abholen. Die neueren beherrschen meist schon das sog. "Lazy-Config", bei dem die Konfigutrationsdaten beim nächsten Funkverkehr (z.B. zyklische Temperaturmeldungen) automatisch übertragen wird.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

wzo481
Beiträge: 18
Registriert: 13.10.2018, 17:53

Re: Konfigurationsdaten stehen zur Übertragung an

Beitrag von wzo481 » 13.10.2018, 23:40

Vielen Dank - das hat tatsächlich funktioniert :)

Das war mir nun neu, dass es Geräte gibt die ein manuelles Eingreifen am Sensor selbst benötigen. Das hat bisher noch kein anderer Sensor verlangt.

Dax
Beiträge: 93
Registriert: 08.02.2016, 17:32
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Konfigurationsdaten stehen zur Übertragung an

Beitrag von Dax » 29.10.2018, 11:29

Ich hänge mich mal da dran, ich habe nämlich folgendes Problem:

Ich betreibe zwei HmIP-SRH Fenstergriffsensoren. Bei beiden habe ich die Einstellungen verändert, nun habe ich die Meldung "Konfigurationsdaten stehen zur Übertragung an".
Es gibt bei besagtem Sensor keine separate Config-Taste. Wenn ich den Griff öffne/schließe wird der Status auch korrekt übertragen - aber die "Konfigurationsdaten" werden nicht empfangen...

Kann man die Meldung sonst irgendwie löschen? Ich möchte ungern beide Sensoren komplett ab- und anlernen, da ich dann wieder alle betreffenden Programme neu machen muss...

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Konfigurationsdaten stehen zur Übertragung an

Beitrag von Familienvater » 29.10.2018, 11:46

Hi,
Dax hat geschrieben:
29.10.2018, 11:29
Ich betreibe zwei HmIP-SRH Fenstergriffsensoren. .... Es gibt bei besagtem Sensor keine separate Config-Taste
das "HM-Logo" ist die Config-Taste...

Der Familienvater

Dax
Beiträge: 93
Registriert: 08.02.2016, 17:32
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Konfigurationsdaten stehen zur Übertragung an

Beitrag von Dax » 29.10.2018, 13:20

Hallo,
hm aber wenn ich die Taste drücke (egal ob kurz oder lang) ändert sich nichts daran. Die Meldung verschwindet einfach nicht...

Grossi
Beiträge: 24
Registriert: 09.08.2020, 11:10
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Konfigurationsdaten stehen zur Übertragung an

Beitrag von Grossi » 21.10.2022, 14:54

Moin Moin!
Ich habe das exakt gleiche Problem.
Aktuellste Firmware auf der CCU3 (Aktuelle Firmwareversion: 3.65.11)
Betroffene Geräte: HmIP-eTRV-C (2x) und HmIP-eTRV-B (1x)
Batterien rein / raus / rein brachte keine Lösung. Die Taste drücken auch nicht.
Neustart CCU3 hatte ich auch.
Ich habe die Geräte jedoch in einer Gruppe hängen.
Jedes Gerät ist erreichbar und auch die Gruppe ist erreichbar.
Gibt es Lösungen?
Viele Grüße Jörg
Zuletzt geändert von Grossi am 21.10.2022, 15:05, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13787
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 732 Mal

Re: Konfigurationsdaten stehen zur Übertragung an

Beitrag von robbi77 » 21.10.2022, 15:00

Neustart/Reboot.

Grossi
Beiträge: 24
Registriert: 09.08.2020, 11:10
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Konfigurationsdaten stehen zur Übertragung an

Beitrag von Grossi » 21.10.2022, 15:06

Hallo robbi!
Danke für deinen Vorschlag!
robbi77 hat geschrieben:
21.10.2022, 15:00
Neustart/Reboot.
Hatte ich auch schon, habs im Post aktualisiert.
Bei mir erscheinen die drei Geräte immer wieder. Und Duty Cycle ist bei 35% bzw an meinen HAPs nur bei maximal 5%

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“