[GELÖST] HM-IP: Empfangen OK; Senden nur 1x

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
z000ao8q
Beiträge: 122
Registriert: 02.12.2013, 17:26

[GELÖST] HM-IP: Empfangen OK; Senden nur 1x

Beitrag von z000ao8q » 13.10.2018, 23:00

Hallo in die Runde,

habe einen neuen PI3+ mit dem großen Modul + externe Antenne (rasperrymaticshop).

CCU2 Backup eingespielt: zufällig festgestellt, dass ich keine Befehle an IP Komponenten schicken kann, da sie dann für eine Zeit auf UNREACH gehen. Empfangen der Zustände funktioniert weiter. Teilweise funktioniert bei der HMIP-PS ein einmaliges AN, mehr aber auch nicht
  • Alle hmip_*.conf und das /data/ Verzeichnis gelöscht - same
  • Werksreset gemacht; nur HMIP-PS angelernt. OK
  • Backup neu eingespielt; HMIP-PS angelernt (sonst keine IP Geräte): N-OK
  • Alle programme deaktiviert: N-OK
  • Niedrigere RM Version *20180922 + Backup: N-OK
in den Logs finde ich nix negativ klingendes.
Hat jemand eine Idee, wo ich weiter suchen könnte?
Zuletzt geändert von z000ao8q am 27.10.2018, 23:25, insgesamt 1-mal geändert.

z000ao8q
Beiträge: 122
Registriert: 02.12.2013, 17:26

Re: HM-IP: Empfangen OK; Senden nur 1x

Beitrag von z000ao8q » 14.10.2018, 10:38

Ich habe nochmal per Recovery die FW neu aufgespielt.
Bachup wieder rein
Dann die config gelöscht
Es sind keine IP-Geräte mehr vorhanden

Anlernen HMIP-PS geht - aber sobald ich schalten will, geht er auf unreach

Kann es sein, dass die restlichen (nicht verbundenen) IP-Geräte noch etwas damit zu tun haben?
ich habe noch diverse Tempsensoren und Heizungsregler, aber das sollte m.M. egal sein, weil die ja nicht mit der HM verbunden sind.

irgendwelche Ideen? so langsam kommt Verzweiflung auf

z000ao8q
Beiträge: 122
Registriert: 02.12.2013, 17:26

Re: HM-IP: Empfangen OK; Senden nur 1x

Beitrag von z000ao8q » 14.10.2018, 10:46

ich habe nun die externe Antenne in verdacht - was dann ein anderes Sub-Forum wäre.
hab nen Stummel anstatt der magnetantenne angeschlossen und es geht!?
kann das denn sein?

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9819
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 1856 Mal
Kontaktdaten:

Re: HM-IP: Empfangen OK; Senden nur 1x

Beitrag von jmaus » 14.10.2018, 16:11

Was sagen denn die RSSI Werte? Und welchen RaspberryPi bzw Funkmodul hast du denn? Hast du etwa auch einen dieser ominösen (und übrigens inoffiziellen/nicht von mir stammenden) "RaspberryMatic CCU3“ via raspberrymaticshop.de gekauft die zwei Antennenschlüsse hat? Dann würde ich das definitiv mit der Bemerkung zurückgeben das zwei Antennenanschlüsse am Funkmodul keine gute Idee sind!
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

z000ao8q
Beiträge: 122
Registriert: 02.12.2013, 17:26

Re: HM-IP: Empfangen OK; Senden nur 1x

Beitrag von z000ao8q » 18.10.2018, 20:25

Hallo,
es ist diese Box: PI3B+ ; RPI-RF-MOD; 1-fache externe Antenne
https://raspberrymaticshop.de/Raspberry ... e-5m-Kabel

Habe Deine aktuelle Version komplett neu installiert

die RSSI sehen erstmal OK aus. aber sobald ein Befehlt an die IP geschickt wird, kommt ein UNREACH

Nach vielem Testen habe ich noch ein andere Phänomen gefunden: Wenn ich nur die Antennenmasse anschließe (stecker nicht soweit schraube, dass sich die innenpins nicht berühren) die Leistung besser wird. Kabel falsch angelötet?!

Alex__
Beiträge: 116
Registriert: 16.05.2017, 10:09
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HM-IP: Empfangen OK; Senden nur 1x

Beitrag von Alex__ » 21.10.2018, 20:04

z000ao8q hat geschrieben:
13.10.2018, 23:00
zufällig festgestellt, dass ich keine Befehle an IP Komponenten schicken kann, da sie dann für eine Zeit auf UNREACH gehen. Empfangen der Zustände funktioniert weiter. Teilweise funktioniert bei der HMIP-PS ein einmaliges AN, mehr aber auch nicht
Tausche mal gegen eine andere SD Karte, hatte gerade gestern ähnliches Problem ( Defekte SD Karte )

Matthias K.
Beiträge: 1165
Registriert: 14.02.2016, 12:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Heidenheim
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 225 Mal

Re: HM-IP: Empfangen OK; Senden nur 1x

Beitrag von Matthias K. » 22.10.2018, 17:00

z000ao8q hat geschrieben:
18.10.2018, 20:25
Nach vielem Testen habe ich noch ein andere Phänomen gefunden: Wenn ich nur die Antennenmasse anschließe (stecker nicht soweit schraube, dass sich die innenpins nicht berühren) die Leistung besser wird. Kabel falsch angelötet?!
Joa, hört sich doch recht eindeutig nach einem Hardware-Problem an.
Zurückschicken und dann selber machen.
Und Jens eine Spende geben, dann landet's beim Richtigen... :wink:

z000ao8q
Beiträge: 122
Registriert: 02.12.2013, 17:26

Re: HM-IP: Empfangen OK; Senden nur 1x

Beitrag von z000ao8q » 25.10.2018, 20:46

Ein neues Gerät ist bereits unterwegs. ich hoffe auf Besserung
Und Jens eine Spende geben, dann landet's beim Richtigen...
und das läuft ja unabhängig von der Box trotzdem :-)

z000ao8q
Beiträge: 122
Registriert: 02.12.2013, 17:26

Re: [gelöst] HM-IP: Empfangen OK; Senden nur 1x

Beitrag von z000ao8q » 27.10.2018, 23:25

für die Historie:
Sendemodul war defekt. neue Box funktioniert ohne Probleme...

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“