USB-Stick Button zum Initialisieren fehlt [gelöst]

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

USB-Stick Button zum Initialisieren fehlt [gelöst]

Beitrag von 66er » 15.10.2018, 09:02

Nun hab' auch ich angefangen, mich mit Charly zu beschäftigen, zur Zeit reiner Testbetrieb. :wink:

Nachdem ich unzählige Threads dazu gelesen habe, habe ich beschlossen, das System erstmal zu testen und dann ggf. Schritt für Schritt Funktionalitäten meiner CCU2 auf Charly umzuziehen.

Somit kann ich Fehler aus meiner Anfangszeit elemenieren 8) und schleppe die nicht mit auf's neue System. :D

Grundsätzlich läuft das System auch gut nach folgender, angelesener Vorgehensweise:
1.) Installation der RaspberryMatic-3.37.8.20180929-rpi3 -ok-
2.) Installation (Update) CCU3 Firmware 3.37.8 -ok-
3.) Installation von diversen Addons -ok-
4.) Kopplung HUE mit j-a-n's Addon -ok-
5.) SSH eingerichtet -ok-
6.) CUxD-Geräte, Programme und Systemvariablen angelegt. -ok-

Jetzt wollte ich die Diagrammfunktion testen und scheitere daran, dass der angeschlossene USB-Stick nicht initialisiert werden kann. Der Button fehlt einfach. :(
USB initialisieren.JPG
- Neustart
- Neuinstallation der Firmware
- anderer USB-Stick

brachten keinen Erfolg. :?

Gibt es eine Möglichkeit, den Stick per SSH-Sitzung mittels shell-Befehl zu initialisieren :?:
Oder hat jemand einen anderen Tip :?:

Danke schonmal.
Stefan

edit: "Gelöst" im Titel
Zuletzt geändert von 66er am 15.10.2018, 12:50, insgesamt 1-mal geändert.
Ich übernehme keine Haftung für von mir gegebene Antworten, Tipps und veröffentlichte Projekte! Jeder ist für sich selbst verantwortlich! Arbeiten an 230V sind von einer Elektrofachkraft auszuführen!

Homematic in Betrieb seit 15.08.2015, > 60 HM-Komp. | 3x USV APC ES400 | Visualisierung auf ioBroker | Audio: Home24-Apps

Raspberrymatic auf DS923+ in VMM (Produktivsystem1)
Rollläden, SSD, Wetter, Logging, Licht, RM, Sonos, Shelly

Raspberrymatic auf DS923+ in VMM (Produktivsystem2 )
Erweiterung GMA, Heizung, Licht, Shelly, SSD, Sonos

>100 Shelly-Geräte an Homematic | CCU2 endgültig in Rente | 3 Raspis als Rückfallebene für Raspimatic und ioBroker

Shelly an Homematic | Infrarot-Heizungssteuerung | Fensteröffnungszeit überwachen

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: USB-Stick Button zum Initialisieren fehlt

Beitrag von NickHM » 15.10.2018, 12:31

Hallo

es gibt den Button nicht.
Wird ein USB Stick eingesteckt, der in einem für das Linux System lesbaren / schreibbaren Format formatiert wurde, dann wird dieser automatisch gemountet.

FAT32, ext4 ...

Ob das oben gezeigte Dialogfenster noch richtig / sinnvoll ist , ist eine andere Frage.

mit USB Stick
Screenshot 2018-10-15 12.33.22.png

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: USB-Stick Button zum Initialisieren fehlt

Beitrag von 66er » 15.10.2018, 12:46

Vielen Dank für Deinen Tipp. :D

Das Dateisystem war die Ursache. Nach Formatierung mit FAT32 klappt's nun auch. :D

USB initialisieren 2.JPG

Danke und einen schönen Tag noch.

LG
Stefan

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: USB-Stick Button zum Initialisieren fehlt [gelöst]

Beitrag von NickHM » 15.10.2018, 16:08

... sehr günstige Energiepreise in deiner Gegend. Da kann man sich schon einige HM Komponenten extra leisten ;-)

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: USB-Stick Button zum Initialisieren fehlt [gelöst]

Beitrag von 66er » 15.10.2018, 16:37

:lol: :lol: :lol:

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“