[GELÖST] Auf Tinkerboard S eMMC installieren?

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

onliner
Beiträge: 224
Registriert: 18.03.2014, 10:06
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Auf Tinkerboard S eMMC installieren?

Beitrag von onliner » 09.10.2018, 16:41

Schon ausprobiert ob der Jumper richtig gesteckt ist, einfach mal den Jumper in (MASKROM-Modus) setzen , dann deaktiviert der die Hardware der eMMC und man müsste von SD-Karte booten können.

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5463
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 418 Mal
Danksagung erhalten: 1069 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auf Tinkerboard S eMMC installieren?

Beitrag von Black » 09.10.2018, 18:01

ja.

keine funktion
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

onliner
Beiträge: 224
Registriert: 18.03.2014, 10:06
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Auf Tinkerboard S eMMC installieren?

Beitrag von onliner » 09.10.2018, 19:51

Läuft den ein TinkerBoard Image von Sd-Karte oder eMMC.

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5463
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 418 Mal
Danksagung erhalten: 1069 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auf Tinkerboard S eMMC installieren?

Beitrag von Black » 10.10.2018, 08:52

Auch mit dem TinkerOS von Asus bzw der Armbian Variante war dem Teil kein Leben zu entlocken.

Wir brauchen aber nicht weiter zu probieren, das Dingen ist zurückgeschickt und auch bestätigt vom Lieferanten, das das Dingen platt ist. Im übrigen war meins kein Einzelfall. (Abgetreten bei den Tinkerrboard S, nicht dem normalen)

Black

(der nächste versuch wird dann ein NUK unter PROXMOX)
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

EckartS
Beiträge: 243
Registriert: 13.11.2012, 23:11
Wohnort: Nürnberg
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Auf Tinkerboard S eMMC installieren?

Beitrag von EckartS » 11.10.2018, 17:56

Hallo,

@jmaus: Auf dem per HDMI angeschlossenen Bildschirm kommt gar nichts. Die rote LED auf dem Tinkerboard S leuchtet dauernd, die gelbe und grüne LED nie. Mit TinkerOS geht alles Booten ohne Probleme - von eMMC wie von SD-Card im Maskroom-Mode.

Ich habe das Tinkerboard jetzt zurückgeschickt und hoffe, dass das ein Problem nur an diesem Exemplar war.

Grüße, EckartS
711 Kanäle in 113 Geräten und 134 CUxD-Kanäle in 24 CUxD-Geräten

Hypnos
Beiträge: 460
Registriert: 06.01.2018, 12:48
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Auf Tinkerboard S eMMC installieren?

Beitrag von Hypnos » 18.10.2018, 00:54

EckartS hat geschrieben:
11.10.2018, 17:56
Hallo,

@jmaus: Auf dem per HDMI angeschlossenen Bildschirm kommt gar nichts. Die rote LED auf dem Tinkerboard S leuchtet dauernd, die gelbe und grüne LED nie. Mit TinkerOS geht alles Booten ohne Probleme - von eMMC wie von SD-Card im Maskroom-Mode.

Ich habe das Tinkerboard jetzt zurückgeschickt und hoffe, dass das ein Problem nur an diesem Exemplar war.

Grüße, EckartS
Hallo,

ich hatte heute das selbe Problem.

Mit TinkerOS geht Booten von SD Karte, genauso wie von eMMC.

Mit RaspberryMatic der neusten Version geht es nicht.

Die Power LED leuchtet rot.
Mit TinkerOS leuchtet nach ein paar Sekunden die grüne LED auf und kurz danach geht auch der Monitor an.
Bei RaspberryMatic passiert auch nach 30s nichts.

Das mit folgenden Versionen getestet:
RaspberryMatic-3.37.8.20180929-tinkerboard
RaspberryMatic-2.35.16.20180826-tinkerboard

Als letzte Verzweiflungstat habe ich es nochmal mit dieser Version getestet:
RaspberryMatic-2.35.16.20180708-tinkerboard

Damit ließ sich das Tinker Board von SD Karte und von eMMC booten.

Danach hab ich über die WebUI das Update auf 3.37.8.20180929 durchgeführt. Damit startet das Board dann auch mit dieser Version.
Also in den neueren Versionen scheint der Wurm drin zu sein.

Gruß

PS: Das Tinker board ist nicht für mich, sondern ich richte das nur für jemand anders ein.

Benutzeravatar
lolli
Beiträge: 60
Registriert: 28.10.2014, 10:54
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Auf Tinkerboard S eMMC installieren?

Beitrag von lolli » 18.10.2018, 07:49

Hi Leute,
bei mir funktioniert das alles seit 01.10. ohne Probleme - bis auf ein paar Sachen im Log-File, da alles funktioniert interessieren die mich nicht ;).

Ich weiß keine Hilfe für euch, nur die Info das es funzt.

Gruß
lolli

sota
Beiträge: 32
Registriert: 21.08.2018, 11:59
System: CCU
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Auf Tinkerboard S eMMC installieren?

Beitrag von sota » 02.11.2018, 17:48

Ich habe viel Zeit damit verschwendet, das "Tinker Board S" zum Laufen zu bringen. Das finde ich:

Versionen nach "RaspberryMatic-2.35.16.20180708-Tinkerboard" werden nicht von SD oder eMMC gebootet. Wenn ich 20180708 verwende, bootet es einwandfrei von eMMC und ich kann dann auf die neueste Version aktualisieren, kein Problem.

Also ist seit 20180708 etwas schiefgelaufen und @jmaus ich hoffe sie können das Problem beheben?

Vielen Dank!

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9820
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 1857 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auf Tinkerboard S eMMC installieren?

Beitrag von jmaus » 02.11.2018, 17:59

Wenn ich das Problem selbst nicht habe kann ich diesbzgl leider auch nichts reparieren. Bei mir laufen die drei Tinkerboard S mit der neuesten RaspberryMatic Problemlos. Ich bräuchte also mehr Informationen um hier tätig zu werden.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

sota
Beiträge: 32
Registriert: 21.08.2018, 11:59
System: CCU
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Auf Tinkerboard S eMMC installieren?

Beitrag von sota » 02.11.2018, 18:36

OK ich verstehe. Haben Sie versucht, eine neue Version mit Etcher zu installieren, oder aktualisieren Sie von einer früheren Arbeitsversion?
Für mich habe ich das Tinkerboard S nur für ein paar Wochen, sodass ich es nicht mit Etcher installieren konnte, es sei denn, ich habe die ältere Version verwendet und dann ein Upgrade durchgeführt. Nun, da ich den Prozess verstehe, ist es in Ordnung, aber dies kann einer anderen Person helfen, die das Problem hat.

Danke,

Pat

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“