Nicht mehr vorhandene wired Geräte entfernen

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

kilianwestner
Beiträge: 8
Registriert: 08.06.2015, 16:03

Nicht mehr vorhandene wired Geräte entfernen

Beitrag von kilianwestner » 01.11.2018, 19:11

Hallo zusammen,

Ich habe unter meinen Geräten noch ein paar alte Wired aktoren in der geräteliste. Leider bekomm ich die nicht gelöscht :-( hat hier jemand einen Tipp wie ich die weg bekomme ? Hab das Gefühl dass die nach dem Umzug von ccu2 auf CCU3 dazu beitragen dass mir die zentrale im Schnitt alle 3 Tage abstürzt :-(

Benutzeravatar
Mac_
Beiträge: 243
Registriert: 18.12.2014, 08:07
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Nicht mehr vorhandene wired Geräte entfernen

Beitrag von Mac_ » 01.11.2018, 20:03

Dieser Tipp von HMside hat bei mir geholfen - vielleicht auch bei dir:
"...Gleiche doch mal die SGTINs aus der Geräteliste mit den Einträgen unter /usr/local/etc/config/crRFD/data/ ab. Hier findest Du zu jedem Gerät ein dev-File sowie eine ap und apkx-File. Vielleicht liegen hier noch zwei dev-Files, die eigentlich vom System hätte gelöscht werden sollen. Lösche diese manuell weg, die ap/apkx dürfen NICHT gelöscht werden. Anschließend ein Neustart durchführen, damit der HMServer die Geräte sauber kickt..."

Mac_
2[WDS10-TH-0],5[Sec-MDIR-2],1[LC-Dim1TBU-FM],2[WDS30-OT2-SM],23[Sec-SCo],1[Sec--SC-2],2[Sen-LI-O],1[MOD-EM-8],1[Sec-TiS],6[Sec-SD-2],1[Dis-WM55],1[LC-Sw1-PI-CT-R1],21[ES-PMSw1-PI],2[ES-PMSw1-SM],1[PB-6-WM55],13[CC-RT-DN],1[Dis-EP-WM55],4[WDS40-TH-I],9[LC-SW1PBU-FM],1[LC-Sw1-FM],1[OU-CFM-TW],2[LC-RGBW-WM],1[Sec-WDS-2],1[CC-SCD],2[WDS30-T-O],2[ES-TX-WM],1[Sen-RD-O],12[TC-IT-WM-W-EU], 2[HM-LC-Bl1-FM] = 122 Geräte, Tinkerboard S,3.71.12.20231014

Eroc1960
Beiträge: 2
Registriert: 24.11.2019, 10:58

Re: Nicht mehr vorhandene wired Geräte entfernen

Beitrag von Eroc1960 » 10.12.2019, 21:36

Ich habe das gleiche Problem. Konntest Du deins mit dem Hinweis lösen. Vg eroc1960

nseith
Beiträge: 320
Registriert: 23.06.2013, 11:08
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Nicht mehr vorhandene wired Geräte entfernen

Beitrag von nseith » 14.04.2020, 09:42

Morgen in die Runde,

habe nun auch das gleiche Problem:

Ich habe ein Backup von einer CCU2 auf eine andere CCU2 aufgespielt (1x in Betrieb - eine als Backup ready to use im Schrank)

Ich habe das Backup von der ersten CCU vor ca. 2 Wochen auf die derzeitige CCU installiert und bekomme jetzt auf einmal einen Aktor als Fehler den ich vor bestimmt 6 Monaten von der alten CCU2 sauber deinstalliert hatte und auch keinen Fehler bekam.

Ich wollte jetzt den Trick mit ssh probieren jedoch sieht mein usr/local/etc/config/crRFD/data/ wie folgt aus:
Capture.JPG
und ich kann hier keinen Hinweis auf meinen Aktor finden:
1Capture.JPG
Um ehrlich zu sein verstehe ich auch die Abkuerzung SGTINs nicht wirklich.

Hat jemand noch eine Idee wie man einen Geister wired Aktor loswerden kann?

Anlage laeuft stabil - aber mag die Fehlermeldung loswerden.

Danke und bleibt gesund
N

nseith
Beiträge: 320
Registriert: 23.06.2013, 11:08
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Nicht mehr vorhandene wired Geräte entfernen

Beitrag von nseith » 19.04.2020, 00:08

Abend,

konnte den Geist loswerden
mit dem devConfig Teil der CCU

Hier konnte ich den Geister Aktor per DELETE loeschen (DELETE and RESET - hatte nicht funktioniert)

Fuer alle Suchenden - aufruf per:
http://CCU2IP/tools/devconfig.cgi?sid=@DEINSESSIONID@

Gruesse und bleibt gesund
N

jp112sdl
Beiträge: 12108
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2148 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nicht mehr vorhandene wired Geräte entfernen

Beitrag von jp112sdl » 19.04.2020, 00:17

nseith hat geschrieben:
19.04.2020, 00:08
Um ehrlich zu sein verstehe ich auch die Abkuerzung SGTINs nicht wirklich.
Das ist lediglich die Serialised Global Trade Item Number.
siehe auch https://de.wikipedia.org/wiki/Elektroni ... roduktcode

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Strippenzieher
Beiträge: 132
Registriert: 22.09.2018, 11:49
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Nicht mehr vorhandene wired Geräte entfernen

Beitrag von Strippenzieher » 08.11.2021, 21:01

nseith hat geschrieben:
19.04.2020, 00:08

Hier konnte ich den Geister Aktor per DELETE loeschen (DELETE and RESET - hatte nicht funktioniert)

Fuer alle Suchenden - aufruf per:
http://CCU2IP/tools/devconfig.cgi?sid=@DEINSESSIONID@

Gruesse und bleibt gesund
N
Nach längerer Abwesenheit mal wieder ein Hallöchen in die Runde!

Nachdem das IP-wired System bei mir nun schon über 2 Jahre stabil läuft, bin ich derzeit dabei, es deutlich zu erweitern um die restlichen Berge meines FS20 loszuwerden und langsam wird es unübersichtlich.

Aus diesem Grund wollte ich nun die HM-wired, die mir damals aufgrund eines Konstruktionsfehlers um Haaresbreite die Bude niedergefackelt hätten, aus der CCU3 löschen, ging natürlich nicht.
Ich sag jetzt nichts dazu, dass eq3 es nicht hinbekommt, einen seit Jahren bekannten Bug zu beheben, der obige Lösungsweg klappt jedenfalls bei einer CCU3 mit aktueller Software nicht und zwar schlicht deswegen, weil die HMw in der Device-List nicht erscheinen, wenn sie nichtmehr da sind. Stattdessen steht da "BidCos-Wired: Not running" als erste Zeile vor den übrigen Devices. Very funny, deswegen will ich sie ja löschen!

Hat es schon jemand hier hinbekommen, physisch nichtmehr vorhandene HMw auch in der CCU3 zu löschen? (Aus allen Programmen wurden sie bereits entfernt und "Löschen > Abmelden > erneut Löschen > aus Zentrale löschen" klappt ohne Fehlermeldung, führt nur leider zu keinerlei Änderung!)

jp112sdl
Beiträge: 12108
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2148 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nicht mehr vorhandene wired Geräte entfernen

Beitrag von jp112sdl » 08.11.2021, 21:09

Ist das HM Wired GW noch angeschlossen / erreichbar?
Das muss es mindestens noch, da die Geräte sonst nicht über den Schnittstellenprozess entfernt werden können.

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Strippenzieher
Beiträge: 132
Registriert: 22.09.2018, 11:49
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Nicht mehr vorhandene wired Geräte entfernen

Beitrag von Strippenzieher » 08.11.2021, 21:31

jp112sdl hat geschrieben:
08.11.2021, 21:09
Ist das HM Wired GW noch angeschlossen / erreichbar?
Nein, zum Glück nicht, sonst wäre ich jetzt ein Häufchen Asche! (Das war in Kombi mit dem HMw-Überspanungsmodul der Brandstifter damals)

Muss doch irgendeine Möglichkeit geben, ein Gerät, das nichtmehr existiert (ist ja durch den Konstruktionsfehler abgeraucht, verschmort und geschmolzen) aus der Geräteliste in der Zentrale zu löschen?
Wäre ja hanebüchen sonst, da jedes Gerät auch kaputt gehen kann!

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Nicht mehr vorhandene wired Geräte entfernen

Beitrag von Daimler » 09.11.2021, 09:02

Hi,
Strippenzieher hat geschrieben:
08.11.2021, 21:31
Konstruktionsfehler
Der liegt aber ausschließlich an diesem
Strippenzieher hat geschrieben:
08.11.2021, 21:31
HMw-Überspanungsmodul
bis ich die Ursache gefunden hatte, waren hier auch 2 neue Gateways fällig :!:

Verm. wirst du aber nicht um die Anschaffung eines (gebrauchten) Gateways herum kommen.
jp112sdl hat geschrieben:
08.11.2021, 21:09
da die Geräte sonst nicht über den Schnittstellenprozess entfernt werden können.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“