CCU3 Firmware 3.41.7 ist verfügbar

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3718
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

CCU3 Firmware 3.41.7 ist verfügbar

Beitrag von blackhole » 01.11.2018, 12:08

Plakative Hinweise bezüglich Firmware 3.41.7 seitens eQ-3:

ACHTUNG: Dieses Update enthält relevante Anpassungen der Sicherheitseinstellungen. Diese können sich auf die Funktionen von Zusatzsoftware auswirken. Darunter fallen erweiterte Firewalleinstellungen und die obligatorische Vergabe eines Anmeldepassworts.

Erstellen Sie ein Backup der Zentrale, bevor Sie dieses Update installieren!


Das unvollständige Changelog ist hier zu finden.

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: CCU3 Firmware 3.41.7 ist verfügbar

Beitrag von 66er » 01.11.2018, 14:21

Danke für die Info. :D

:mrgreen: Dann wird ja hier bald wieder reger Diskussionsbetrieb herrschen. :mrgreen:

LG und schönen Feiertag
Stefan

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3718
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: CCU3 Firmware 3.41.7 ist verfügbar

Beitrag von blackhole » 01.11.2018, 22:07

66er hat geschrieben:
01.11.2018, 14:21
Dann wird ja hier bald wieder reger Diskussionsbetrieb herrschen.
So viel Zurückhaltung habe ich selten bei einem Update gesehen, auch wenn die CCU3 noch recht neu ist und heute Feiertag ist.
Mein Verständnis für die Zurückhaltung ist allerdings auch so groß wie noch nie. :)

Wie auch immer ... ich werde morgen die CCU3 der kleineren meiner zwei Installationen updaten.
66er hat geschrieben:
01.11.2018, 14:21
LG und schönen Feiertag
Ebenso.

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal

Re: CCU3 Firmware 3.41.7 ist verfügbar

Beitrag von klassisch » 01.11.2018, 22:57

Jens hat dankenswerterweise >> DORT<< >>ff<< mehr zu den Änderungen geschrieben.

Bei mir ist CUxD an ioBroker über BINRPC angebunden. Mein ioBroker läuft auf einem anderen Rechner, die Anfrage wird also nicht über localhost kommen. Bedeutet die Änderung nun, daß die Werte nicht mehr an ioBroker übertragen werden?

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: CCU3 Firmware 3.41.7 ist verfügbar

Beitrag von 66er » 01.11.2018, 23:21

Nette Ausführungen "dort".

Wie gut, dass jeder auch nur halbwegs durchschnittliche User das alles versteht. :shock: :roll: :mrgreen:
blackhole hat geschrieben:
01.11.2018, 22:07
...
So viel Zurückhaltung habe ich selten bei einem Update gesehen, ...
Jetzt wundert mich das irgendwie nicht mehr. :?

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5463
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 418 Mal
Danksagung erhalten: 1069 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU3 Firmware 3.41.7 ist verfügbar

Beitrag von Black » 01.11.2018, 23:30

ich warte auch erstmal ab, was uwe dazu bzgl CUxd sagt bzw welche response aus dem blauem forum bzgl des rega und des rpc apapters kommen.

vorher kommt die version noch nichtmal auf mein spielesystem geschweige dem produktivsystem. Und aufgrund der Erfahrungen der Vergangenheit rechne ich diesmal mit dem schlimmsten. ich lass mich gerne eines besseren belehren. bald is ja schliesslich weihnachten.

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: CCU3 Firmware 3.41.7 ist verfügbar

Beitrag von Familienvater » 01.11.2018, 23:55

Hi,

bzgl. der ioBroker-HM-RPC-Adapter würde ich mir die geringsten Sorgen machen, die können auf jeden Fall XMLRPC (weil HmIP kann nur XMLRPC), auch wenn die das Protokoll per Default für den rfd und hs485d nicht nutzen, sondern BINRPC machen, kann man aber einfach im Adapter umstellen. Ist aber nicht nett, das EQ3 das nicht erwähnt.
Nach meinem Verständnis dürfte cuxd und sein BINRPC für externe Geschichten nicht betroffen sein, weil das BINRPC-Interface von cuxd zur Verfügung gestellt wird, und das BINRPC eigentlich rein gar nichts mit dem Webserver der EQ3-Dienste zu tun hat.
Anpassungsbedarf könnte es für alle ESP/Arduino-Selbstbauer geben, das die ihre Sketche (mal wieder) anpassen müssen, weil irgendwas an den Headern dem Proxy bzw. Webserver misfällt. Sehe ich aber fast positiv, weil damit vielleicht auch alte Sketche gegen aktuellere Bibliotheken gelinkt/kompiliert werden würden, und z.B. solche Dinge wie KRACK damit gefixt werden könnten (ich kompiliere meine funktionierenden Sketche auch nicht neu, nur weil es von irgendeiner Bibliothek was neueres gibt, aber wenn ich eh was ändern muss, dann gerne auch gegen neuere Bibliotheken).

Der Familienvater

fahrerschrauber
Beiträge: 7
Registriert: 02.10.2018, 17:37
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: CCU3 Firmware 3.41.7 ist verfügbar

Beitrag von fahrerschrauber » 02.11.2018, 06:22

Nach dem Update der FW auf 3.41.7 werden meine Diagramme nicht mehr dargestellt (bisher funktionierte es mit dem angeschlossenen 8 GB-USB-Stick). Ich erhalte die Fehlermeldung "Es ist keine microSD-Karte für die Speicherung der Diagrammdaten eingelegt oder auf diese konnte nicht zugegriffen werden. Um die Diagrammdaten zu speichern, ist eine microSD-Karte erforderlich.", in der Systemsteuerung unter "Allgemeine Einstellungen" steht bei Externer USB-Speicher "Status: MicroSD Karte ist vorhanden aber nicht initialisiert".

Neue Initialisierung habe ich durch "Herunterfahren, entnehmen, neu starten, herunterfahren, einlegen, neustarten" vergeblich versucht.

Mache ich was falsch? Was kann ich tun?
CCU3, Funk-LAN Gateway

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3718
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: CCU3 Firmware 3.41.7 ist verfügbar

Beitrag von blackhole » 02.11.2018, 07:36

fahrerschrauber hat geschrieben:
02.11.2018, 06:22
Nach dem Update der FW auf 3.41.7 werden meine Diagramme nicht mehr dargestellt (bisher funktionierte es mit dem angeschlossenen 8 GB-USB-Stick).
Entweder der USB-Stick wurde bereits kaputtgeschrieben (wie hier und hier vorhergesagt) oder es handelt sich um einen weiteren, neuen Fehler in der Firmware.
fahrerschrauber hat geschrieben:
02.11.2018, 06:22
Mache ich was falsch?
Vermutlich nichts. Ich gehe davon aus, dass Du nicht zu ungeduldig warst/bist.
fahrerschrauber hat geschrieben:
02.11.2018, 06:22
Was kann ich tun?
Um das einzugrenzen, einen anderen, funktionierenden USB-Stick ausprobieren, mit der Gefahr, dass der ggf. auch früher oder später sterben wird.

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: CCU3 Firmware 3.41.7 ist verfügbar

Beitrag von 66er » 02.11.2018, 08:15

blackhole hat geschrieben:
02.11.2018, 07:36
...
Entweder der USB-Stick wurde bereits kaputtgeschrieben (wie hier und hier vorhergesagt) oder es handelt sich um einen weiteren, neuen Fehler in der Firmware.
...
Es könnte durchaus sein, dass dieses Problem auch schon in der 3.37.8 steckte.

Ich habe gestern, den Charly (mit der CCU3-Firmware) über die Systemsteuerung beendet, um ihn an seinem endgültigen Standort neu zu starten. Danach waren alle Daten auf dem USB-Stick weg. :? Auf den Stick wurden die Daten von CUxD-Highcharts 1.4.5 geschrieben. Alle im Setup eingestellten Verzeichnisse waren auf dem Stick weg und mußten neu angelegt werden.

Vielleicht hilft das zur Ursachenfindung.

(Könnte es sein, dass der USB-Stick nicht sauber unmounted wird beim Herunterfahren und dadurch das Dateisystem Schaden nimmt :?: )

LG
Stefan
Ich übernehme keine Haftung für von mir gegebene Antworten, Tipps und veröffentlichte Projekte! Jeder ist für sich selbst verantwortlich! Arbeiten an 230V sind von einer Elektrofachkraft auszuführen!

Homematic in Betrieb seit 15.08.2015, > 60 HM-Komp. | 3x USV APC ES400 | Visualisierung auf ioBroker | Audio: Home24-Apps

Raspberrymatic auf DS923+ in VMM (Produktivsystem1)
Rollläden, SSD, Wetter, Logging, Licht, RM, Sonos, Shelly

Raspberrymatic auf DS923+ in VMM (Produktivsystem2 )
Erweiterung GMA, Heizung, Licht, Shelly, SSD, Sonos

>100 Shelly-Geräte an Homematic | CCU2 endgültig in Rente | 3 Raspis als Rückfallebene für Raspimatic und ioBroker

Shelly an Homematic | Infrarot-Heizungssteuerung | Fensteröffnungszeit überwachen

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“