RaspberryMatic 3.37.8.20181026 – Erfahrungsberichte

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

sladig
Beiträge: 5
Registriert: 28.10.2018, 02:27
Wohnort: Berlin

Re: RaspberryMatic 3.37.8.20181026 – Erfahrungsberichte

Beitrag von sladig » 04.11.2018, 12:38

Hallo,

nach anfänglichen Schwierigkeiten läuft die Version sehr stabil auf dem Tinker Board S. Ich hatte zwar jetzt zwischenzeitlich Duty-Cycle-Alarme und teilweise war das Anlegen von Direktverknüpfungen nicht möglich (Endloswarteanzeige ...), dies ist jedoch ALLES (leider) auf die recht problematische Art und Weise der Firmwareupdates von HmIP-Komponenten zurückzuführen. Hier muss man verdammt vorsichtig sein. Meine CCU3 hatte ich mit den Updates komplett zerschossen, so dass am Ende das Ablernen von Komponenten nicht mehr funktionierte usw.

Für das Update der HmIP-Komponenten (von ELV):

Folgende Punkte sind bezüglich Homematic IP Updates zu beachten:

1. Während der Übertragung der Updates, darf der entsprechende Aktor nicht von der Stromversorgung getrennt werden, sowie die CCU (Tinker Board S, ...) nicht neugestartet werden. Ansonsten beginnt die Übertragung des Updates erneut.

2. Nach erfolgreich durchgeführten Updates der Homematic IP Geräte, müssen diese einmal von der CCU abgelernt, die CCU neugestartet und die Geräte wieder angelernt werden. Dies ist erforderlich, damit alle neuen Geräte Kanäle/Parameter verfügbar werden und das Gerät vollumfänglich genutzt werden kann. Diese Prozedur werden wir mit einem kommenden CCU Update optimieren, einen Erscheinungstermin für dieses Update können wir Ihnen aktuell leider nicht mitteilen.

3. Übertragen Sie immer nur eine Firmware Update Datei für einen Gerätetyp auf die Zentrale.

4. Des Weiteren empfiehlt es sich die Firmware Datei in einer Zeit hochzuladen, wo die Zentrale kein hohes Funkaufkommen hat (Abends/Nachts, bei Abwesenheit).

Beste Dank & weiter so,

Sören

merlincu2n8
Beiträge: 24
Registriert: 28.02.2018, 22:00
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: RaspberryMatic 3.37.8.20181026 – Erfahrungsberichte

Beitrag von merlincu2n8 » 04.11.2018, 17:29

Hi zusammen,

auch ich habe enorme Probleme mit einem DutyCycle von permament 99% seit dieser Version.
Verschieden Geräten melden Kommunikations-Fehler, besonders häufig taucht einer meiner HM-LC-Sw2-FM auf.
Habe heute nochmal die Vorgängerversion 3.37.8.20180929 aufgespielt; keine Probleme.
Batterien in allen Sensoren/Aktoren habe ich heute händisch überprüft; "leere" Programme sind nicht vorhanden.
Hat jemand einen Lösungsansatz, um das Problem zu beheben? :?: :?: :| :|

Vielen Dank

Gerti
Beiträge: 3000
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 260 Mal

Re: RaspberryMatic 3.37.8.20181026 – Erfahrungsberichte

Beitrag von Gerti » 04.11.2018, 17:32

Hi!

Das liegt ggf. an dem Problem, dass ich mit der KeyMatic gepostet habe. Es werden Zustände getriggert, die doppelt und teilweise falsch sind. Dadurch werden ggf. Programme unnötig getriggert, was den DutyCycle erhöhen könnte.

Diese Version ist jedenfalls buggy und nicht für den täglichen Einsatz zu gebrauchen.

Gruß
Gerti

HMNutzer
Beiträge: 708
Registriert: 24.10.2016, 17:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 150 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: RaspberryMatic 3.37.8.20181026 – Erfahrungsberichte

Beitrag von HMNutzer » 04.11.2018, 18:21

Hallo Gerti,

Deiner Aussage kann ich keinesfalls zustimmen. Die Version läuft bei mir seit mehreren Tagen absolut störungsfrei.
Viele Grüße

Martin

RaspberryMatic auf ESXi 7 mit RPI-RF-MOD/HB-RF-ETH. Div. HM und HMIP Funkkomponenten im Holzständerhaus

Gerti
Beiträge: 3000
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 260 Mal

Re: RaspberryMatic 3.37.8.20181026 – Erfahrungsberichte

Beitrag von Gerti » 04.11.2018, 18:24

Hi!

Der Fehler ist bereits durch andere Nutzer reproduziert...somit existiert er definitiv.

Hast Du eine Keymatic?
Wenn ja, stelle die mal auf protokolliert und öffne/schließe Sie über die WebUI und schau dann mal, was im Protokoll steht.
Wenn dort zwei mal der Status in einer Zeile auftaucht, dann hast Du das Problem.
Beispiel: Schloss verriegelt, Schloss entriegelt, Schlosszustand bekannt, Kein Fehler
Korrekt wäre: Schloss entriegelt, Schlosszustand bekannt, Kein Fehler

Mag gut sein, dass der Fehler bei Dir nicht auffällt. Das hängt halt stark von Deinen Programmen ab.

Gruß,
Gerti

Benutzeravatar
AndiN
Beiträge: 2621
Registriert: 10.06.2015, 08:54
Wohnort: Hennef
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: RaspberryMatic 3.37.8.20181026 – Erfahrungsberichte

Beitrag von AndiN » 04.11.2018, 18:31

Hier stellt sich ja die Frage:

Hat merlincu2n8 und HMNutzer auch die Keymatic im Einsatz? Wenn nicht, dann ist "Das liegt ggf. an dem Problem, dass ich mit der KeyMatic gepostet habe" entweder eine Möglichkeit oder widerlegt.

Ich kann nur sagen: Bei mir ist der DC normal wie bei dem Großteil hier. Wenn es Probleme von der Vorgängerversion auf die aktuelle Version gibt muss es eine Besonderheit im System sein die zu Problemem führt.

Ein DC bei 99% muss man nach dem Ausschlußverfahren ermittelt werden. An der Firmware kann es eigentlich nicht liegen. Mich wundert nur, dass der DC bei einem Downgrade wieder in Ordnung ist. Update und er ist direkt wieder hoch?

Andi

[edit] Gerade gesehen, dass Gerti schon gepostet hatte. Also ich sehe das auch so: Wenn merlincu2n8 auch eine Keymatic im Einsatz hat, dann wäre es eine Möglichkeit. Und man müsste warten bis ein User mit Keymatic und aktueller FW sagt: Bei ihm nicht etc. [/edit ]
Andi (Greenhorn)

Letzter Reboot: 17.03.24 => FW Update (Uptime:Rekord:153 Tage)
Systeminfos: Raspberry Pi3 Firmware: 3.75.6.20240316 142 Geräte
System angebunden: 3 Roomba 650 - Sprachausgabe via Home24 Media - Pocket Control
- Zentrale: Asus TF103 mit Home24 Tablet
Addons: Drucken 2.5 - HQ WebUI 2.5.9 - XML-API 1.22 - CUx-Daemon 2.9.3 - E-Mail 1.7.4 - hm_pdetect 1.11 - VPN cloudmatic
Diverse Links

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9819
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 1856 Mal
Kontaktdaten:

Re: RaspberryMatic 3.37.8.20181026 – Erfahrungsberichte

Beitrag von jmaus » 04.11.2018, 18:38

AndiN hat geschrieben:
04.11.2018, 18:31
Ein DC bei 99% muss man nach dem Ausschlußverfahren ermittelt werden. An der Firmware kann es eigentlich nicht liegen. Mich wundert nur, dass der DC bei einem Downgrade wieder in Ordnung ist. Update und er ist direkt wieder hoch?
Solch ein Verhalten kann ich nur auf ein anderes Runtimeverhalten schieben. D.h. das z.B. bei einem Firmware-Update (und eben auch bei einem Downgrade) der RaspberryPi längere Zeit ausgeschalten ist und daher das Funkmodul vollkommen stromlos ist und dadurch definitiv mit DC=0 beginnt. Manchmal kann es nämlich sein das bei einem reinen Soft-Reboot der DC seinen alten wert behält und dann eben mit jedem weiteren Reboot stetig steigt bis er 99% erreicht hat. Ich würde also immer dazu raten erst einmal Ruhe zu bewahren, das System komplett herunterzufahren, from Strom komplett zu trennen, dann nach XX Sekunden wieder neu zu starken und wieder zu beobachten. Und natürlich dann mitunter alle WebUI Programme erst einmal deaktivieren wenn das Problem noch einmal auftaucht. Denn du hast Recht, an dem Firmware-Update kann das nicht liegen. Von der Vorherigen zur jetzigen RaspberryMatic Version hat sich in dem Bereich überhaupt nichts geändert.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Gerti
Beiträge: 3000
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 260 Mal

Re: RaspberryMatic 3.37.8.20181026 – Erfahrungsberichte

Beitrag von Gerti » 04.11.2018, 18:51

Hi!

Ich weiß halt nicht, ob der Bug nur bei der KeyMatic auftritt. Damit ist er mir halt aufgefallen und auch auf Facebook wurde der Bug inzwischen von einem weiteren User bestätigt. Er mag bei vielen gar nicht groß auffallen, mir fällt er auch nur durch die Alarmfunktion auf, die ich programmiert habe und die seit dem Update schon zweimal falsch geschaltet wurde.
Wenn der Bug auch für andere Geräte gilt, könnte das für ein zusätzliches Triggern vieler Programme sorgen und dadurch ggf. auch den DutyCycle hochtreiben (ich habe selbst keine Probleme mit dem DutyCycle, aber mit Programmen, die auf Zustandsänderungen von Aktoren - nachgewiesen bei der KeyMatic - triggern).

Gruß
Gerti

merlincu2n8
Beiträge: 24
Registriert: 28.02.2018, 22:00
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: RaspberryMatic 3.37.8.20181026 – Erfahrungsberichte

Beitrag von merlincu2n8 » 04.11.2018, 20:11

Hi zusammen,
nein, ich habe keine KeyMatic im Betrieb.

Zum Thema Down/Upgrade: Upgrade auf die Version 3.37.8.20181026 erfolgte am 01.11.2018 - seit dem ist das System nicht zu verwenden.
Duty Cycle permament auf 99%.
Gestern Downgrade auf auf die Version; 3.37.8.20180929 ==> keine Probleme vorhanden (Downgrade wurde auf neuer SD-Card per Etcher durchgeführt)
RaspberryMatic_alt.PNG
RaspberryMatic_alt.PNG (19.43 KiB) 2050 mal betrachtet
Gerade eben Update über WebUI:
RaspberryMatic_neu.PNG
RaspberryMatic_neu.PNG (13.76 KiB) 2050 mal betrachtet
?!?! Keine Ahnung womit das zusammenhängen soll !??!

andreasph
Beiträge: 32
Registriert: 24.01.2018, 17:50
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: RaspberryMatic 3.37.8.20181026 – Erfahrungsberichte

Beitrag von andreasph » 04.11.2018, 20:16

jmaus hat geschrieben:
04.11.2018, 18:38
Denn du hast Recht, an dem Firmware-Update kann das nicht liegen. Von der Vorherigen zur jetzigen RaspberryMatic Version hat sich in dem Bereich überhaupt nichts geändert.
Das glaube ich gerne. Auf meinen Raspi 3 mit dem neuen Funkmodul gab es nach dem Update ziemlich zeitnah zwei mal DC Alarm (keine Keymatic im Einsatz). Nach downgrade jetzt seit drei Tagen keine Fehler. DC wieder zwischen 4 und 18%. Zufall? Ich beobachte das noch eine Weile und werde dann wieder updaten.

Gruß
Andi

Gesperrt

Zurück zu „RaspberryMatic“