CCU3 Firmware 3.41.7 ist verfügbar

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Gerti
Beiträge: 3037
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 275 Mal

Re: CCU3 Firmware 3.41.7 ist verfügbar

Beitrag von Gerti » 06.11.2018, 07:47

Hi!

In der neuesten CCU3 Firmware existiert leider der selbe Bug wie in der aktuellen Raspberrymatic.
Bei diesem Fehler werden Schaltzustände von Aktoren (bei Betätigung über ein Programm oder die WebUI) doppelt und teilweise dabei auch falsch übertragen.
Wenn man keine Programme hat, die auf die Zustandsänderung eines Aktors triggern, dürfte man von dem Fehler nichts bemerken. Hat man aber solche Programme, dann werden diese willkürlich falsch ausgelöst.

Beispiel: Man hat ein Programm, dass tagsüber beim Schliessen der KeyMatic die Alarmanlage scharf schaltet.
Nun wird morgens (KeyMatic ist verriegelt, Alarmanlage ist unscharf) die KeyMatic durch ein Programm entriegelt.
Da das Programm für die Alarmanlage aber auf verriegeln triggert, sollte es nicht ausgelöst werden.
Leider wird es dann aber vereinzelt - nicht immer - jedoch trotzdem ausgeführt.

Wenn man den Aktor (z.B. die KeyMatic) auf protokolliert stellt, sieht man im Protokoll auch, dass beide Zustände in einer Protokollzeile übertragen werden. Je nachdem in welcher Reihenfolge die nun dort auftauchen (das ist anscheinend willkürlich) wird das Programm fälschlicherweise ausgeführt oder eben nicht.

Der Bug führt zu sporadischen unerklärlichen Fehlauslösungen von Programmen.
Beim Einsatz der aktuellen Firmware daher nicht wundern, wenn manchmal komische Dinge passieren.

Gruß
Gerti

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: CCU3 Firmware 3.41.7 ist verfügbar

Beitrag von Sammy » 06.11.2018, 08:00

Hallo Gerti,

ich vermute Du kennst die Logik mit der Programme ausgeführt werden. Leider schreibst Du allerdings so, als wäre das nicht der Fall.
Ein "Programm" wird natürlich auch "ausgeführt" (getriggert), wenn eine Bedingung unwahr wird (bei Auslösen auf Änderung oder Aktualisierung).
Ob der DANN oder SONST Teil des Programms dann ausgeführt wird, hängt dann natürlich vom Wahrheitsgehalt der Bedingungszeilen ab.
Deshalb bitte schreiben, dass der falsche PFAD eines Programms ausgeführt wird, wenn dem so sein sollte.
Wenn der Fehler (doppelte und entgegengesetzte Statusmeldungen) wirklich so vorhanden ist, könnte eine möglich Ursache sein, dass der Aktor zuerst nur den Empfang eines neuen Paketes bestätigt, aber noch nicht seinen eigentlichen (neuen) Stautus mit überträgt. Da wäre dann die Frage, tritt der Fehler bei Ansteuerung einer internen Taste, bei Direktverknüpfung mit Sendern oder bei Steuerung per CCU auf? Und was sieht man, wenn man den RFD mit Loglevel auf Konsolenausgabe laufen lässt?

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Gerti
Beiträge: 3037
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 275 Mal

Re: CCU3 Firmware 3.41.7 ist verfügbar

Beitrag von Gerti » 06.11.2018, 08:36

Hi,

das es immer getriggert wird, wenn der Status sich ändert, ist mir klar.
Es wird der falsche Pfad getriggert und es tritt wohl nur bei Ansteuerung über die WebUI oder einem Programm auf. Bei Ansteuerung über eine DV nicht.
Es gibt dazu ein Ticket auf GitHub bei Raspberrymatic und bei eQ-3 ist auch 2nd und 3rd Level Support informiert.
Kannst einfach mal einen Aktor (sehr schön sieht man es an der KeyMatic) auf protokolliert stellen und über die WebUI bedienen.

Gruß
Gerti

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: CCU3 Firmware 3.41.7 ist verfügbar

Beitrag von dtp » 06.11.2018, 08:49

Konnte erst jetzt auf die neue FW umstellen. Lief aber soweit problemlos durch.

Anschließend habe ich noch die Firewall-Einstellungen wie nachfolgend gezeigt geändert und den HM-RPC-Adapter im ioBroker auf XML-RPC umgestellt.
CCU3_Firewall.png
Bisher null Probleme (EDIT: stimmt leider nicht ganz - siehe mein nächstes Posting), wobei ich mich noch frage, ob ich die beiden Ports für den ioBroker wirklich freigeben muss. Aber das kann ich ja später noch leicht testen.

Übirgens, Mediola hatte ich schon vor dem FW-Update vollständig deinstalliert. Auch nutze ich weder die interne Diagramm-Funktion noch einen USB-Stick. Bei mir laufen als Addons nur CUxD und Programmedrucken. Sonst nix. Der Rest wird per ioBroker erledigt.
Zuletzt geändert von dtp am 06.11.2018, 09:35, insgesamt 4-mal geändert.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: CCU3 Firmware 3.41.7 ist verfügbar

Beitrag von dtp » 06.11.2018, 08:51

@Gerti: Kann deine Probleme nicht nachvollziehen. Ich habe einige Programme, die von Sensoren und Aktoren getriggert werden. Die laufen bei mir seit Jahren zuverlässig.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Gerti
Beiträge: 3037
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 275 Mal

Re: CCU3 Firmware 3.41.7 ist verfügbar

Beitrag von Gerti » 06.11.2018, 09:01

Hi,

wie bereits gesagt muss der Fehler nicht sichtbar werden nur wenn Programme dadurch getriggert werden. Du kannst einfach mal einen Aktor (idealerweise KeyMatic) auf protokolliert stellen und die über die WebUI bedienen, dann stellst du fest dass der Status doppelt kommt oder teilweise auch verkehrt zwischendurch übermittelt wird.

Gruß
Gerti

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: CCU3 Firmware 3.41.7 ist verfügbar

Beitrag von dtp » 06.11.2018, 09:34

esbol hat geschrieben:
03.11.2018, 13:36
Die homebridge läuft (Restart nach dem Update).
Also bei mir ist derzeit leider kein Zugriff mehr über die homebridge möglich, obwohl ich die Ports 9090 und 9092 durchgeschleift hatte. Liegt wohl daran, dass BIN-RPC nicht mehr unterstützt wird.

Klappt es bei dir wirklich noch?

Ich habe übrigens hier ein entsprechendes GitHub-Issue gestartet.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Xel66
Beiträge: 14172
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 588 Mal
Danksagung erhalten: 1501 Mal

Re: CCU3 Firmware 3.41.7 ist verfügbar

Beitrag von Xel66 » 06.11.2018, 10:54

Gerti hat geschrieben:
06.11.2018, 07:47
Bei diesem Fehler werden Schaltzustände von Aktoren (bei Betätigung über ein Programm oder die WebUI) doppelt und teilweise dabei auch falsch übertragen.
Da die Rückmeldungen durch die Sensoren und Aktoren übertragen werden und eine geänderte Firmware der CCU auf dieses Verhalten nur begrenzten Einfluss hat, ist diese Theorie bzw. die Fehlerbeschreibung sehr gewagt. Es ist vermutlich nur das, was Du siehst (Rückmeldungen im Systemprotokoll). Mir sind bisher nur Dimmer bekannt, die ihren Startwert bei einer verknüpften Tastenbetätigung senden und somit "doppelte" Rückmeldungen funken.

Es ist eher zu vermuten, dass hier die .State() und .Value()-Informationen (also gespeicherter und übermittelter Zustand) irgendwie kollidieren und dadurch fehlerhaft ausgewertet werden. Hierfür könnte man tatsächlich die Firmware der CCU verantwortlich machen.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

horstz
Beiträge: 6
Registriert: 18.09.2018, 20:53
Wohnort: Emsdetten

Re: CCU3 Firmware 3.41.7 ist verfügbar

Beitrag von horstz » 06.11.2018, 13:00

Moin zusammen

Also ich bin auf die SW 3.37.8 zurückgegangen.
Mit 3.41.7 habe ich folgende Probleme: 1.Unter Status und Bedienung - Geräte: Es werden keine Geräte angezeigt und die CCU3 ist nicht mehr erreichbar. Ein Neustart hilft.
2. AIO-Creator-NEO von Mediola kann keine Geräte mehr von der CCU3 abfragen. Bedienung vorhandener Geräte geht. Der Neo-Server ist online.
3. Die pocket Control HM App kann auch keine Geräte mehr abfragen. Bedienung vorhandener Geräte geht auch.
Habe alle möglichen Einstellungen in der Firewall ausprobiert. Alles ohne Erfolg.
Hat jemand mit besagten Anwendungen die gleichen Probleme, oder funktionieren Sie bei Euch ?

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: CCU3 Firmware 3.41.7 ist verfügbar

Beitrag von dtp » 06.11.2018, 15:03

horstz hat geschrieben:
06.11.2018, 13:00
3. Die pocket Control HM App kann auch keine Geräte mehr abfragen. Bedienung vorhandener Geräte geht auch.
Ist bei mir auch so. Ich kann zwar die Status der Geräte anzeigen lassen und sie bedienen, aber wenn ich in den Einstellungen von pocketControl auf "Aktualisieren" klicke, erscheint nur der Hinweis "Geräte, Räume und Gewerke werden abgefragt..." und es passiert nichts weiter.

Schau mal hier. Das könnte die Probleme beseitigen.
2018-11-06_15h15_58.jpg
Mein Problem ist aktuell nur, dass ich nicht weiß, wo man im Nachhinein auf "Benutzerdefiniert" oder "Relaxed" umstellt. :roll:
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“