RaspberryMatic und Anzahl Gateways

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Kai_Ullrich
Beiträge: 2
Registriert: 06.11.2018, 21:23

RaspberryMatic und Anzahl Gateways

Beitrag von Kai_Ullrich » 06.11.2018, 21:51

Hallo zusammen

Ich habe ein Anliegen und bin, nach dem lesen vieler Beiträge hierzu, noch verwirrter als vorher...
Zudem hoffe ich, dass ich als Frischling auch die richtige Gruppe, bzw. Themenbereich genommen habe.
Falls nicht, bitte ich schon jetzt um Entschuldigung...

Vorgeschichte:
In meinem (und meinem Eltern-Haus) habe ich seit ca. 2 Jahren Homematic im Einsatz. Zuerst CCU2, dann Raspberrymatic (PI3) und alles über Funk. Bin kein DAU, allerdings auch kein Profi. Nun baue ich, nach dem Schnee, bei mir eine neue Garage und möchte hier komplett von konventionell auf Homematic installieren. Anbei eine kleine Skizze zum besseren Verständnis.
Der Abstand Garage<->Haus sind ca. 35m, allerdings beträgt die Leitungslänge Router<->Switch (bzw. Garage<->Datenzentrale) ca. 60m. Wired-Bus kommt bei der Länge ja nicht in Frage.

Nun meine Frage:
Ist es möglich den Raspi im Haus als „Master“ mit den bestehenden Funkaktuatoren weiter zu betreiben und zusätzlich in der Garage dann einen weiteren PI als Funk-Gateway (für Fernbedienungen/Funkaktuatoren), ein Wired Gateway (für Geräte <=230V, z.b. Garagentor auf/zu, Dimmer, HMW-IO-12-Sw14-DR usw ) und Wired IP Gateway (Licht, Schalter, Steckdosen) über den Master zu betreiben? Also Wired Gateway, Wired IP Gateway, Raspi_Garage gleichzeitig an Raspi_Haus betreiben und systemübergreifend Programme und Aktionen starten.


Mein Ziel ist es, dass ich die komplette Garage auch vom Haus aus steuern kann, bzw. aus der Garage heraus Licht usw. im Haus schalten kann.

Natürlich sind die bestehenden Zentralen Raspi und CCU2 (nicht angeschlossen, nur als Not-Ersatz) keine in Stein gemeißelten Produkte. CCU3 oder Charly(??) kann ich mir auch zulegen, falls nur dann der Betrieb von 3 Gateways möglich wäre.

Bevor ich mir jetzt die ganzen Gateways kaufe und es dann nicht funktioniert, wäre ich über eine Antwort oder Tips von euch sehr dankbar.

Vielen Dank für jegliche Hilfe und noch einen schönen Abend
Kai
Schema_SmartHome_Neubau.pdf
Kleine Skizze von meinem Vorhaben
Kleine Skizze von meinem Vorhaben
(95.08 KiB) 69-mal heruntergeladen

RaFr
Beiträge: 23
Registriert: 04.10.2018, 14:47
Wohnort: Laage

Re: RaspberryMatic und Anzahl Gateways

Beitrag von RaFr » 07.11.2018, 09:42

Hallo Kai,

ich betreibe 3 RM verbunden per LAN. Der MASTER ist im Haus, der Client GARTEN ist ca. 50m entfernt, der Client GARAGE ist ca. 30m entfernt.
Die RMs laufen autonom und der Datenaustausch erfolgt über Systemvariablen.
Im Anhang habe ich die Methode geschildert wie ich das realisiere.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Rainer
Dateianhänge
RM-Client_TO_Master.pdf
(487.72 KiB) 160-mal heruntergeladen

krk-elektrotechnik
Beiträge: 95
Registriert: 14.03.2017, 10:45
Wohnort: Borgentreich
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: RaspberryMatic und Anzahl Gateways

Beitrag von krk-elektrotechnik » 07.11.2018, 11:16

Hallo Kai,

bzgl. einer direkten RS485 Verkabelung von Haus zu Garage habe ich folgende Aussage von EQ3 gefunden:
Die maximalen Leitungslängen aller angeschlossenen Leitungen sind je nach verwendeter Leitung unterschiedlich. Eine Länge von 50 m darf allerdings nicht überschritten werden
Bei Verwendung eines guten CAT7 Kabels könnte ich mir Vorstellen das auch 60 Meter klappen würden.

Bevorzugen würde ich allerdings auch, die Garage via LAN (auch mit CAT7 Kabel) mit dem Wohnhaus zu verbinden und die RS485 Gateways und den Funk-Gateway in die Garage zu packen. Ist sicher die Störungsfreiere Variante. Noch besser wäre natürlich, gleich LWL zu legen :D
Eine Lan-Verbindung darf laut Spezifikation bis zu 100 Meter betragen.
Jedoch solltest Du Dich dann unbedingt mal mit einem Elektriker über den Potenzialausgleich unterhalten.
Wenn man das Thema Potenzialausgleich betrachtet, spricht dann auch wieder einiges für LWL, und viel teurer ist das ja auch nicht mehr.

Gegen Dein Vorhaben ist also aus meiner Sicht nichts einzuwenden ;)

Grüße
Benjamin

albatros-hh
Beiträge: 122
Registriert: 07.09.2016, 13:33

Re: RaspberryMatic und Anzahl Gateways

Beitrag von albatros-hh » 07.11.2018, 11:28

RaFr hat geschrieben:
07.11.2018, 09:42
Hallo Kai,

ich betreibe 3 RM verbunden per LAN. Der MASTER ist im Haus, der Client GARTEN ist ca. 50m entfernt, der Client GARAGE ist ca. 30m entfernt.
Die RMs laufen autonom und der Datenaustausch erfolgt über Systemvariablen.
Im Anhang habe ich die Methode geschildert wie ich das realisiere.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Rainer
So würde ich das auch machen.
Beide Gebäude logisch trennen und mit zwei CCU3 / RaspiMatic arbeiten.
Systemvariablen sind eine Möglichkeit die Steuerung übergreifend zu realisieren
Eine weitere Möglichkeit ist eine wirklich übergreifende Automatisierung zu verwenden.
Der Automation Manager von Mediola kann sowas zum Beispiel.
Wenn Du eine original CCU3 kaufst, bekommst Du das PlugIn für Homematic mitgeliefert.
Damit kannst Du auch mehrere CCUs in Mediola betreiben (brauchst nicht mehrere Lizenzen für mehrere CCUs)
Zusätzlich benötigst Du dann noch den kostenpflichtigen Automation Manager.
Der nötige Neo Server ist bereits auf der CCU3 / RaspiMatic installiert.

Der Vorteil einer übergreifenden Automatisierung ist der, dass Dein Smart Home auch mit anderen Komponenten weiter wachsen kann.
Mediola ist ein kommerzielles Beispiel. Mit ioBroker wird das vermutlich auch mit mehreren CCUs funktionieren.

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: RaspberryMatic und Anzahl Gateways

Beitrag von Familienvater » 07.11.2018, 11:38

Hi,

mir ist nicht ganz klar, warum Du alle 4 Welten glaubst, in der Garage zu brauchen, außer vielleicht Deine Garage ist ein 200 qm Tiefgarage. Solange man keine analogen/Frequenz-Eingänge benötigt, bietet HmIP-wired auch die notwendigen Ein- und Ausgänge. Andersrum gesagt, solange man keine bimmbaren LED-Beleuchtungen braucht, kann man normales "An/Aus" auch noch sehr gut mit klassischem wired machen.

Zur Zeit ist es nicht möglich, HmIP-Funk via Netzwerk "zu routen". Ein Raspi mit Funkmodul kann zwar als LAN-RF-Gateway genutzt werden, das kann aber kein HmIP, weder das originale EQ3-Lan-RF-Gateway, noch die CCU2 mit Addon als Gateway, und auch kein Pi als Gateway.

Wenn HmIP-Funk in der Garage der Showstopper ist, dann muss es eine "vollwertige Zentrale" sein, und die Logik kann z.B. in ioBroker von mehreren Zentralen zusammengeführt werden.

Warum soll ein Wired-Bus nicht 60m lang sein können? Geht natürlich auch, vor allem, wenn man wired auch im Haus braucht, den bei klassischem wired ist nur ein Gateway pro Zentrale möglich, ob sich das für HmIP-wired ändert???

Der Familienvater

krk-elektrotechnik
Beiträge: 95
Registriert: 14.03.2017, 10:45
Wohnort: Borgentreich
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: RaspberryMatic und Anzahl Gateways

Beitrag von krk-elektrotechnik » 07.11.2018, 11:56

Familienvater hat geschrieben:
07.11.2018, 11:38
Zur Zeit ist es nicht möglich, HmIP-Funk via Netzwerk "zu routen". Ein Raspi mit Funkmodul kann zwar als LAN-RF-Gateway genutzt werden, das kann aber kein HmIP, weder das originale EQ3-Lan-RF-Gateway, noch die CCU2 mit Addon als Gateway, und auch kein Pi als Gateway.

Wenn HmIP-Funk in der Garage der Showstopper ist, dann muss es eine "vollwertige Zentrale" sein, und die Logik kann z.B. in ioBroker von mehreren Zentralen zusammengeführt werden.

Warum soll ein Wired-Bus nicht 60m lang sein können? Geht natürlich auch, vor allem, wenn man wired auch im Haus braucht, den bei klassischem wired ist nur ein Gateway pro Zentrale möglich, ob sich das für HmIP-wired ändert???

Der Familienvater
Guter Einwand @Familenvater.
Wenn also HM-IP-Funk in der Garage benötigt wird, sind 2 Vollwertige Zentralen nötig.

Die Beschränkung des Wired-Bus auf 50 Meter ist eine Angabe von EQ3 aus der Anleitung des Wired-GW.
RS485 kann laut Spezifikation bis zu 1200 Metern. Könnte mir vorstellen das die 50 Meter durch den Spannungsabfall der 24 Volt zustande kommen.
Wenn man die 24 Volt nicht mit über das "Buskabel" überträgt, ist vermutlich wesentlich mehr Strecke möglich.

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: RaspberryMatic und Anzahl Gateways

Beitrag von Familienvater » 07.11.2018, 15:17

Hi,
krk-elektrotechnik hat geschrieben:
07.11.2018, 11:56
Die Beschränkung des Wired-Bus auf 50 Meter ist eine Angabe von EQ3 aus der Anleitung des Wired-GW.
OK, habe ich bisher gezielt überlesen, ich habe eher was von 500m im Kopf gehabt, aber ich habe auch zu CCU1-Zeiten meinen Bus aufgebaut, und da stand in der Anleitung nichts zur Buslänge (zumindest habe ich auf die schnelle nichts mehr gefunden).
Da mein Bus aber bei mir ein Bus mit abgehenden Stichen ist, und ich meinen 100m-Ring KNX-Buskabelring fast verbraucht habe, dürfte ich mehr als 50m Bus haben, aber ich nutze normalerweise an den UV eigene Netzteile für die 24V, und die 24V auf dem Bus nur für "wichtige" dezentrale wired-UP-Module, weil diese 24V auf dem Bus zusammen mit dem Gateway und jedemenge anderem IT-Equipment auch USV-versorgt sind.

Der Familienvater

Benutzeravatar
stan23
Beiträge: 2030
Registriert: 13.12.2016, 21:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Altmühltal
Hat sich bedankt: 576 Mal
Danksagung erhalten: 335 Mal
Kontaktdaten:

Re: RaspberryMatic und Anzahl Gateways

Beitrag von stan23 » 07.11.2018, 15:34

Unabhängig von der Versorgungsspannung müssen die Treiber am Bus stark genug sein, um die Pegel über die Hunderte Meter Kabel zu treiben, ohne dass die Flanken zu flach werden.

Vermutlich weil die Treiberbausteine das nicht können, hat EQ3 die Länge eingeschränkt.
Viele Grüße
Marco

RaspberryMatic als VM auf einem NUC mit Proxmox und USB-Funkmodul
~80 Geräte (HM, HmIP, HMW, HBW, AskSin)

Kai_Ullrich
Beiträge: 2
Registriert: 06.11.2018, 21:23

Re: RaspberryMatic und Anzahl Gateways

Beitrag von Kai_Ullrich » 07.11.2018, 23:14

Hallo zusammen

leider komme ich erst jetzt dazu mich zu bedanken. War stressig heute...

Was ich als Resümee mitnehme ist, dass es theoretisch möglich ist, mehrere unterschiedliche Gw über Lan zu implementieren.
Das ist soweit mal perfekt für mein Vorhaben und bedeutet mal nicht das vorzeitige Aus. Da ich schon HmIP-SAM als Torkontrolle bei meinen Eltern im Einsatz habe, würde ich nur ungern auf dieses Feature verzichten, was allerdings bedeutet (so hab ich es aus euren Antworten rausgelesen), dass ich 2 autarke CCU3 betreiben sollte und diese über das Mediola oder io-Broker Interface betreiben muss. Leider habe ich mal so gar keine Ahnung von dem Mediola oder io-Broker. Ist ja aber auch noch Zeit und die Tage werden ja recht schnell kürzer... Zusätzlich würde ich gerne die kleine schwarze Fernbedienung HM-RC4 verwenden und und und. Gleichzeitig verspreche ich mir mit 2 CCU eine gewisse Flexibilität für Erweiterungen. Auch mit "Fremd" Systemen.

Wird für mich spannend für den ersten Umgang mit Mediola bzw. io-Broker.
RaFr hat geschrieben:
07.11.2018, 09:42
Hallo Kai,

ich betreibe 3 RM verbunden per LAN.... Im Anhang habe ich die Methode geschildert wie ich das realisiere.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Rainer
Hallo Rainer

Vielen Dank für deine Antwort und gleich noch den Lösungsansatz mit dazu geschickt :D
Entscheidung fiel allerdings auf ein anderes Vorgehen.. Trotzdem DANKE
krk-elektrotechnik hat geschrieben:
07.11.2018, 11:16

Bei Verwendung eines guten CAT7 Kabels könnte ich mir Vorstellen das auch 60 Meter klappen würden.

Noch besser wäre natürlich, gleich LWL zu legen :D
Eine Lan-Verbindung darf laut Spezifikation bis zu 100 Meter betragen.
Jedoch solltest Du Dich dann unbedingt mal mit einem Elektriker über den Potenzialausgleich unterhalten.
Hallo Benjamin

Die Garage wird über das Haus eingespeist. Denke mal 10-16mm2, so in der Richtung (evtl mal Reserve für ein Lader für E-Auto). Leitungslänge Haus(Haupt)Verteiler --> Garage 40m. Verlustleistung sollte sich da in Genzen halten. In den Boden der Garage kommt auf jeden Fall ein Erdungsband und wird mit dem Haus verbunden.

LWL...noch nie mit rumgespielt oder darüber nachgedacht. Schau ich mir mal an.

Danke für deine Hinweise und Tips
albatros-hh hat geschrieben:
07.11.2018, 11:28

Wenn Du eine original CCU3 kaufst, bekommst Du das PlugIn für Homematic mitgeliefert.
Damit kannst Du auch mehrere CCUs in Mediola betreiben (brauchst nicht mehrere Lizenzen für mehrere CCUs)
Zusätzlich benötigst Du dann noch den kostenpflichtigen Automation Manager.
Der nötige Neo Server ist bereits auf der CCU3 / RaspiMatic installiert.

Der Vorteil einer übergreifenden Automatisierung ist der, dass Dein Smart Home auch mit anderen Komponenten weiter wachsen kann.
Mediola ist ein kommerzielles Beispiel. Mit ioBroker wird das vermutlich auch mit mehreren CCUs funktionieren.
Hi Albatros-HH

So plane ich jetzt mal und besorg mir die ersten Teile zum Spielen.
Danke für die Infos welche Lizenz mitgeliefert wird und welche ich noch brauche.

Familienvater hat geschrieben:
07.11.2018, 11:38
Hi,

mir ist nicht ganz klar, warum Du alle 4 Welten glaubst, in der Garage zu brauchen, außer vielleicht Deine Garage ist ein 200 qm Tiefgarage. Solange man keine analogen/Frequenz-Eingänge benötigt, bietet HmIP-wired auch die notwendigen Ein- und Ausgänge. Andersrum gesagt, solange man keine bimmbaren LED-Beleuchtungen braucht, kann man normales "An/Aus" auch noch sehr gut mit klassischem wired machen.

Zur Zeit ist es nicht möglich, HmIP-Funk via Netzwerk "zu routen". Ein Raspi mit Funkmodul kann zwar als LAN-RF-Gateway genutzt werden, das kann aber kein HmIP, weder das originale EQ3-Lan-RF-Gateway, noch die CCU2 mit Addon als Gateway, und auch kein Pi als Gateway.

Wenn HmIP-Funk in der Garage der Showstopper ist, dann muss es eine "vollwertige Zentrale" sein, und die Logik kann z.B. in ioBroker von mehreren Zentralen zusammengeführt werden.

Warum soll ein Wired-Bus nicht 60m lang sein können? Geht natürlich auch, vor allem, wenn man wired auch im Haus braucht, den bei klassischem wired ist nur ein Gateway pro Zentrale möglich, ob sich das für HmIP-wired ändert???

Der Familienvater
Hallo Familienvater

200qm sind es nicht! Allerdings 160... 5 Garagentore und ein kleiner privater Werkstattbereich für mich zum basteln...
Tatsächlich sind die HmIP-SAM bei mir auf jeden Fall die Showstopper. Im Eingangsbereich der Tore habe ich LED-Spots geplant, die nachts auf (z.B.) 15% leuchten sollen und bei Torbenutzung auf 100% gehen. Für die Tore selbst benötige ich potentialfreie Relais. Die Codeschlösser außen, zum Öffnen "oldschool" ohne Smartphone, haben nur einen Schließerkontakt mit max 24V. Außerdem hab ich da noch die Lüftungssteuerung und diverse Sensoren, wie z.B. Feuchtigkeit usw. Da bin mit HmIP-Wired raus...
HmIP-Wired wollte ich eigentlich wegen des geringen Platzbedarf. 32 Eingänge auf 4 TE... schön klein und das Schaltmodul reichlich Leistung zum schalten. In der Garage selbst gebe ich dir recht, reichen "eigentlich" die klassischen Wird Geräte AN/Aus wirklich aus. Dachte mir nur wegen dem Platz und evtl zukünftige Neuerungen...

Bin da jetzt am überlegen, ob ich dann nicht doch alles klassisch mache und die LED über Funk.

Vielen Dank für deine Antwort und den Hinweis mit dem IP-Funk




Vielen Dank nochmals an Alle, für die hilfreichen Antworten!
Haben mir alle in der Lösung meines Problem/Anliegen sehr weiter geholfen. Mediola und io-Broker: Ich komme... Mal schauen, was es von beiden wird

Wünsche euch einen schönen Abend und eine angenehme Woche

Gruß aus dem badischen

Kai

albatros-hh
Beiträge: 122
Registriert: 07.09.2016, 13:33

Re: RaspberryMatic und Anzahl Gateways

Beitrag von albatros-hh » 08.11.2018, 09:12

Hallo Kai,

viel Erfolg.
Wenn Du zu Medial Neo schon mal etwas lesen möchtest, dann findest Du es hier
https://www.mediola.com/service#documentation

Der AIO Creator Neo (die Software für die Mediola PlugIns) hat einen Testmode.
Im Testmode ist alles freigeschaltet, du kannst die erstellten Fernbedienungen aber nicht übertragen.
Zum ausprobieren aber gut geeignet.

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“