Nach Update / Homematic Funk Anlernmodus konnte nicht aktiviert werden

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

grafikpower
Beiträge: 5
Registriert: 20.10.2018, 17:48

Re: Nach Update / Homematic Funk Anlernmodus konnte nicht aktiviert werden

Beitrag von grafikpower » 24.10.2018, 17:54

Freudige Nachricht. Nachdem ich das Modul noch Mal an allen Lötpunkten nachgebessert habe, läuft es wieder. Auch alle Geräte sind wieder da.

Bei mir liegt es also nicht an der Software.

Mortak
Beiträge: 13
Registriert: 16.10.2018, 18:46

Re: Nach Update / Homematic Funk Anlernmodus konnte nicht aktiviert werden

Beitrag von Mortak » 24.10.2018, 18:41

grafikpower hat geschrieben:
24.10.2018, 17:54
Freudige Nachricht. Nachdem ich das Modul noch Mal an allen Lötpunkten nachgebessert habe, läuft es wieder. Auch alle Geräte sind wieder da.

Bei mir liegt es also nicht an der Software.
Nice! Sehr schön :)

Ich lass mal das update durchlaufen und teste danach. (Meine Lötstellen sind alle i.O.)

[UPDATE]
@jmaus: Danke für den Tip, leider keine Verbesserung. Weiterhin unbekannter coprozessor state. Dann isses wohl hin, schade. Und das neue Modul kommt und kommt nicht.

vfl_nitsch
Beiträge: 4
Registriert: 21.11.2018, 12:52

Re: Nach Update / Homematic Funk Anlernmodus konnte nicht aktiviert werden

Beitrag von vfl_nitsch » 23.11.2018, 19:06

Hallo Mortak,

ich habe genau das selbe/gleiche Problem wie du, hast du schon dein neus Modul bekommen und konntest es testen, ob es wieder funktioniert???

truk0649
Beiträge: 94
Registriert: 26.11.2019, 20:04
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Nach Update / Homematic Funk Anlernmodus konnte nicht aktiviert werden

Beitrag von truk0649 » 09.05.2020, 14:32

Hallo
habe das gleiche Problem mit dem Anlernen von HM Geräten. Nach dem Versuch "Geräte anlernen" erscheint nicht das Anmelde Menue
sondern nur "Zurück" und "Posteingang 0". Klicke ich auf Posteingang erscheint :Homematicfunkanlernmodus konnte nicht aktiviert werden.
Ich bin igendwann zur Überzeugung gekommen dass mein Funkmodul HM OCCU SDK defekt ist und habe mir ein neues besorgt allerdings mit dem gleichen Ergebnis. Muss ich davin ausgehen dass das neue Modul auch defekt ist oder gibt es noch eine andere Lösung ?
Dateianhänge
screen2(1).pdf
(175.03 KiB) 66-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10739
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 599 Mal
Danksagung erhalten: 2196 Mal

Re: Nach Update / Homematic Funk Anlernmodus konnte nicht aktiviert werden

Beitrag von Baxxy » 09.05.2020, 14:52

truk0649 hat geschrieben:
09.05.2020, 14:32
mein Funkmodul HM OCCU SDK
Meinst du das HM-MOD-RPI-PCB, also das alte (kleine) Funkmodul?
truk0649 hat geschrieben:
09.05.2020, 14:32
habe mir ein neues besorgt
Was heißt besorgt? Fertig irgendwo gekauft oder den Bausatz bestellt und selbst gelötet?
Welche Hardware (Pi1-4; Thinkerboard etc.) wird für die RaspberryMatic eingesetzt?

Bilder vom Funkmodul einzeln und aufgesteckt wären nicht schlecht. Und bitte die Bilder hier direkt mit der Forenfunktion hochladen.

Grüße
Baxxy

truk0649
Beiträge: 94
Registriert: 26.11.2019, 20:04
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Nach Update / Homematic Funk Anlernmodus konnte nicht aktiviert werden

Beitrag von truk0649 » 09.05.2020, 16:39

Hallo Baxxy
Ich habe das Teil von ELV als Bausatz erworben. Bilder aus allen Betrachtungswinkeln habe ich bereits eingestellt.
Ich nutze einen Raspi PI B3.
Das Problem gibt es wohl des öfteren habe aber bisher keine Lösung gefunden.

Gruß Kurt


truk0649
Beiträge: 94
Registriert: 26.11.2019, 20:04
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Nach Update / Homematic Funk Anlernmodus konnte nicht aktiviert werden

Beitrag von truk0649 » 09.05.2020, 16:57

Hallo Baxxy

Weil ich weitergesucht hatte und gleiche Fehlerbeschreibungen gefunden hatte und ich Anweisungen erhalten hatte ich solle mich an bestehende Themen halten.
Leider hat mich auch das nicht weitergebracht.
Gruß Kurt

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9840
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 462 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nach Update / Homematic Funk Anlernmodus konnte nicht aktiviert werden

Beitrag von jmaus » 09.05.2020, 20:17

truk0649 hat geschrieben:
09.05.2020, 16:57
Weil ich weitergesucht hatte und gleiche Fehlerbeschreibungen gefunden hatte und ich Anweisungen erhalten hatte ich solle mich an bestehende Themen halten.
Leider hat mich auch das nicht weitergebracht.
Dann hör auf deine screenshots and pdf dateien hochzuladen dann schaut sich das auch jemand an. Denn ich lad sicherlich kein pdf runter um ein jpg anzuschauen das ich hier direkt embedded direkter/besser berachten kann ohne das meine festplatze sinnlos zugemüllt wird.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

tom-holzwurm
Beiträge: 26
Registriert: 02.02.2020, 13:29
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Nach Update / Homematic Funk Anlernmodus konnte nicht aktiviert werden

Beitrag von tom-holzwurm » 09.12.2020, 18:50

Guten Abend,
leider habe ich das gleiche Problem wie der Threaderöffner, ich habe Eure Kommentare/Anrgeung durchgelesen und hoffentlich alle befolgt:
Zum besseren Verständnis: ich hatte massive Probleme mit meinem Setup und mir daher einen 2. Raspi 3B+ mit dem neuen Funkmodul besorgt.
Damit läuft meine haussteuerung inzwischen einwandfrei. Da der erste Raspi 3B+ mit dem alten Funkmodul ( TRX1?) auch noch da ist, will ich den als 2. CCU einsetzen.

Eine neue Speicherkarte mit 3.53.34.20201121 gestartet zeigt schon beim ersten Start "No GPIO/USB connected RF-HW found"

Code: Alles auswählen

/bin/eq3configcmd update-coprocessor -p /dev/raw-uart -t HM-MOD-UART -u -f -d /firmware/HM-MOD-UART
ohne Fehlermeldung, aber auch ohne Wirkung.

Code: Alles auswählen

/bin/eq3configcmd update-coprocessor -p /dev/raw-uart -t HM-MOD-UART -c -v
liefert bei beiden(!) Versionen

Code: Alles auswählen

2020/12/09 18:45:38.905 <Info> CCU2CommControllerMod::sendSystemCommand(): failed
2020/12/09 18:45:38.905 <Error> CCU2CommControllerMod::performIdentify(): Unable to determine coprocessor state.
2020/12/09 18:45:40.906 <Info> CCU2CommControllerMod::sendSystemCommand(): failed
2020/12/09 18:45:40.906 <Error> CCU2CommControllerMod::performIdentify(): Unable to determine coprocessor state.
2020/12/09 18:45:42.907 <Info> CCU2CommControllerMod::sendSystemCommand(): failed
2020/12/09 18:45:42.907 <Error> CCU2CommControllerMod::performIdentify(): Unable to determine coprocessor state.
2020/12/09 18:45:43.907 <Error> CoprocessorUpdate::startApplication():Could not start Coprocessor application.

2020/12/09 18:45:43.907 <Error> Could not start Application, maybe no application on device, do update with dummy Version: 0.0.0
Hardwarefehler schliesse ich aus, denn mit Version 2.35.16.20180826 läuft die CCU einwandfrei mit allen Funktionen. Und ich kann die beiden Speicherkarten/Versionen problemlos jederzeit hin- und hertauschen, die Ergebnisse sind reproduzierbar.

Was kann ich jetzt noch tun ?
Gruß Thomas

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“